Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Was macht ihr während der Earth Hour?
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 26. März 2012 09:38:30 | #1
Was macht ihr während der Earth Hour? In Zusammenhang mit dieser News, möchte ich euch hier dazu einladen, mit uns eure Ideen zu teilen!

Was macht ihr am 31. März zwischen 20:30 und 21:30, so ganz ohne Elektrizität?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 26. März 2012 10:25:47 | #2
Winterschlaf halten.


Member Angemeldet seit 17.09.2011
posté 26. März 2012 11:53:44 | #3
Wakfu spielen/HoN spielen


posté 26. März 2012 12:22:57 | #4
Habe im Forum zum ersten mal von der Earth Hour gehört, finds aber ne gute Sache.
Ich werde allen Strom bei mir in der Wohnung abstellen, eine Kerze anzünden einen Tee trinken und einfach etwas entspannen.

mfg. Drum


posté 26. März 2012 12:35:55 | #5
Tagsüber den Solarakku meiner PSP aufladen und die Stunde dann durchzocken^^


Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 26. März 2012 14:19:23 | #6
Ich überlege eine Stunde lang über ein Hamsterrad mein Rechner am laufen zu halten, aber das wird glaube nicht funktionieren.

Gruß, Jami


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 26. März 2012 14:53:25 | #7
Lesen. Je nachdem wie dunkel es ist bei Kerzenlicht. Oder dösen.


posté 26. März 2012 16:19:10 | #8
Die Augen verdrehen
Eine Stunde im Jahr das Licht ausschalten bringt der Erde gar nichts.
Eine Minute lang schweigen bringt keine Toten zurück, aber dafür geht es meinen Ohren sechzig Sekunden lang deutlich besser.

Deshalb entscheide ich mich lieber dafür, immer dann Energie/Wasser zu sparen wenn ich kann, und mich generell so umweltverträglich zu verhalten wie es mir durch die Umstände ermöglicht wird.
Wo ich von der Erde nehme, versuche ich der Erde zurückzugeben.
Das bringt sowohl mir selbst als auch der Umwelt deutlich mehr, als eine Stunde länger zu warten, bevor ich den Elektro-Herd zum Kochen benutze.

Solche Initiativen sind nur als Mittel um die Aufmerksamkeit auf ein Problem zu lenken gedacht, nicht um das Problem zu lösen.
Leider glaubt die Allgemeinheit immer wieder sich besser zu fühlen, wenn sie bei der Initiative mitmacht, und den Rest ihres Lebens weiterhin damit verbringt den Planeten auszubeuten und zu vergiften.

Mir bleibt nur die Hoffnung, dass sich ein paar Menschen dazu bewegt fühlen, den eigentlichen Sinn der Initiative zu verstehen und umzusetzen.
Aber Hoffnung füllt meinen Magen nicht, darum werde ich nicht anhalten. Hoffen kann man auch ohne stehen zu bleiben. Veränderungen kann man auf keinen Fall im Stillstand erbringen.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 26. März 2012 17:31:56 | #9
@KMJX - Wie du schon richtig sagst, bringt eine Stunde Strom abschalten der Erde nicht viel. Aber dafür ist die Aktion auch gar nicht gedacht. Sie soll uns eher ins Bewusstsein bringen, dass Energie ein kostbares Gut ist und wir damit sorgfältig umgehen sollten. In einer Stunde ganz ohne Strom wird uns bewusst, wie viel in unserem Leben davon abhängt.

Genau deswegen werde ich euch dazu anregen, in dieser Stunde eure PCs abzuschalten  


Member Angemeldet seit 06.10.2008
posté 26. März 2012 19:34:40 | #10
Hallo liebe Wakfu-Community !

Ich kann Mascha-chan nur zustimmen,ich und meine kleine Familie machen jedes Jahr 2 Tage eine Energie freies Wochenende.Man glaubt gar nicht auf welche Schwierigkeiten der normale Mensch trifft wenn er keinen Strom hat !
Aber selbst eine Stunde ohne Strom kann einen westlichen Konsum-Menschen schon nachdenklich machen.Mehr soll diese Stunde auch nicht bewirken.Denkt einfach mal darüber nach das die Energie,Wasser,Benzin oder Lebensmittel die hier zuviel verbraucht werden anderen Menschen vorenthalten werden und dadurch Menschen verhungern und erfrieren !
Kleine Tipps zum sparen von Ressourcen kann eigentlich jeder beherzigen und es kann sogar dir oder deinen Eltern bares Geld sparen.
Z.b.: Das Leitungswasser nicht unnötig laufen lassen,etwa beim Zähne putzen.
Licht beim verlassen eines Raumes ausschalten.
Heizkörper mit Thermostat möglichst runterregeln.
Standby Geräte immer vom Netz trennen.
usw. diese Liste könnte ich immer weiterführen.Und sparen kann auch zu einem Spiel werden.Unsere Familie schaut z.B. jeden Monat wieviel Strom wir verbraucht haben,da wir jeden Monat einen Abschlag bezahlen der wesentlich höher als unser momentaner Verbrauch ist.Reicht es meist um mal was schönes nebenbei zu machen,und wenn es auch nur mal ein Eis beim Italiener ist.

Ich weiß das viele jetzt sagen, was ist das den für eine Körnerfresserin, aber auch ich wohne nicht im Wald und weiß das sparen weh tun kann.

Ich werde in dieser Stunde mit meiner Familie im Kerzenschein ein paar Häppchen essen und mich mal wieder ohne laufenden Fernseher und Computer nett unterhalten ^^

So genug den Zeigefinger erhoben,macht euch einfach eine schöne Stunde ohne Strom und kuschelt ein wenig mit euren Liebsten

liebe Grüße eure Tonja B.


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 26. März 2012 19:41:05 | #11
Ich werde an meiner Geschichte weiter schreiben

_________________
§8 Trollparagraph
Auf besonders widerspenstige Subjekte nach §2 bzw. §7ff kann unser Haustroll losgelassen werden. Er ist unbarmherzig und kennt keine Gnade.


posté 26. März 2012 22:36:14 | #12
Ich werde das selbe tun wie jeden Tag die nächsten paar Wochen, Wasser aufbereiten und hoffen, das ich mein Gewehr nicht brauche


posté 27. März 2012 01:08:29 | #13

Zitat (-SiPa13- @ 26 März 2012 11:53) *
Wakfu spielen/HoN spielen

Genau das falsche.

Wenn man es wirklich ernst nehmen würde und würde auf "überflüssigen" Stromverbrauch verzichten, sollte man sich von Onlinespielen, Twitter und Sozialen Netzwerken fernhalten.
Wenn man bedenkt, was die Summe aller dafür benötigten Rechner an Strom verbrauchen, wird einem schwindelig. Es ist eine unvorstellbare Summe. Es ist ja nicht damit getan den eigenen PC auszuschalten. Die Großrechner in den Rechenzentren müssen 24 Stunden pro Tag durchlaufen um jederzeit von überall aus verfügbar sein zu können.

Eine Stunde allen Strom auszuschalten ist in meinen Augen eher ein netter Gag als ein Zeichen, dass zum verantwortungsvolleren Umgang mit Energie führt. Es ist eben "ein Event" was wahrscheinlich eher mit Spass (Candelightdinner mit Fondue, Nachtwanderung mit Laternen etc.) als mit Nachdenken verbunden ist. Sinnvoller wäre es für uns in den wohlhabenderen Staaten der Welt wirklich wie Tonja es oben schreibt:

Zitat (ziegelman @ 26 März 2012 19:34) *
Ich kann Mascha-chan nur zustimmen,ich und meine kleine Familie machen jedes Jahr 2 Tage eine Energie freies Wochenende.Man glaubt gar nicht auf welche Schwierigkeiten der normale Mensch trifft wenn er keinen Strom hat!

Wir sollten für ein paar Tage auf Kühlschrank, E-Herd, Computer, Telefon, elektrisches Licht, Waschmaschine, warmes Wasser zum Duschen etc. verzichten.
Aber wer macht das schon. Ich ehrlich gesagt nicht. - Ich bin einfach zu bequem und die "Dienstleistungen" der elektrischen Energie sind für mich zu selbstverständlich.

Vielleicht werde ich am 31 März eine Stunde vorher (sofern es das Wetter zulässt, triefnass im Halbdunkel rumzulatschen ist mir wahrscheinlich doch zu unangenehm.) rausgehen in den Wald, auf einen Berg gehen und mir von oben anschauen, dass die wenigsten Lichter der Stadt um 20.30 Uhr ausgehen werden. - Im Gegenteil, sie werden angehen, weil es dunkel wird und automatisch per Dämmerungsschalter die Straßenlaternen angehen.
Um 21.30 Uhr kann ich dann in Ruhe wieder durch den Wald zurückgehen - ohne Taschenlampe, denn es wird hell genug sein, dass ich durch das Licht der Stadt auch im Wald sehen kann.

Gruß
kleinerHappen


Dieser Beitrag wurde editiert von kleinerHappen - 27. März 2012 01:12:16.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 27. März 2012 01:51:35 | #14
Ankama könnte ja da auch was für die umwelt tun und DIe Wakfu/Dofus und Dofus Arena server für diesen Moment ausschalten

Ich meine wenn die Welt Ankama interressiert.

Ich weiß das die server woanders sind. aber mit denen kann man ja reden. und ich wette das sie nichts dagegen einzuwenden haben. da Ankama für diese Stunde auch bezahlt

_________________
§8 Trollparagraph
Auf besonders widerspenstige Subjekte nach §2 bzw. §7ff kann unser Haustroll losgelassen werden. Er ist unbarmherzig und kennt keine Gnade.


Dieser Beitrag wurde editiert von Bocheii - 27. März 2012 01:53:08.
posté 27. März 2012 03:17:20 | #15
Bocheii, ich glaube, du hast keine Ahnung, wovon du gerade redest...
Die Server von denen du da sprichst werden keine einzelnen Rechner sein. Es sind höchstwahrscheinlich Teile einer Großrechenanlage, auf denen die Server als virtuelle Maschinen laufen. Ankama hat vermutlich einen gewissen Umfang an Rechenleistung der Großrechenanlage gemietet, nicht aber physische Rechner (daher die Bezeichnung "virtuelle Maschine").
Zudem fährt man diese Rechner nicht "mal eben" herunter. Die Rechner sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Selbst Hardwarewartungen erfolgen im laufenden Betrieb. Solche Rechner "mal eben" herunterzufahren kann sogar zu Hardwareschäden und zu gravierenden Datenverlusten führen. "Never change a running System." kann in Bezug auf solche Anlagen wörtlich genommen werden - bloß nicht abschalten...

Gruß
kleinerHappen


Dieser Beitrag wurde editiert von kleinerHappen - 27. März 2012 03:21:54.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 27. März 2012 06:57:36 | #16
Achso dies wusste ich nicht tut mir leid

Dann tut halt Ankama für die eine stunde die server in Wartungsmodus setzen^^

________________
§8 Trollparagraph
Auf besonders widerspenstige Subjekte nach §2 bzw. §7ff kann unser Haustroll losgelassen werden. Er ist unbarmherzig und kennt keine Gnade.


posté 27. März 2012 08:30:33 | #17
Und das würde was bringen? Die User können sich nicht einlogen, aber der Rechner ist trotzdem noch bei gleichem Energieverbrauch? Ich erkenne den Sinn nicht wirklich^^


Dieser Beitrag wurde editiert von Donky1000 - 27. März 2012 11:19:45.
Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 27. März 2012 09:23:37 | #18
Wenn ich solche Antworten lese springt mir immer wieder ein Bild ins Auge:



Sagen wir aber einfach um den Willen zu erfüllen, das Amakna heute für die Earth Hour die Rechner 'vom Netz nimmt'.

Würde man selbst den Anlass komplett ernst nehmen, so hätte wohl jeder im Haushalt erst einmal gut zu tun. Überall Stecker ziehen & dadurch den Standby-Modus deaktivieren. Das Essen im Kühlschrank dürfte es überleben, aber ansonsten hätte man wohl kaum etwas erreicht. Einzig das Licht ausschalten ist ein minimalistischer Effekt, immerhin ist eine (Energiespar-)Glühbirne noch recht niedrig im Verbrauch.

Der ein oder andere sollte ggf. die Stunde nutzen um dennoch bei laufendem Rechner etwas zu tun, indem er mal ein paar Sparmaßnahmen durchgeht. Z.B. ist der Kostenunterschied bei einer 60W-Birne zu einer 12W-Birne bei 40 Stunden Laufzeit in der Woche bei 4,30€ statt 21,30€. Dies ggf. als Anregung, das ist der Wert für eine Glühbirne pro Jahr.

Und wer viel am Rechner arbeitet kann z.B. mal ausrechnen lassen, was der Rechner an Strom braucht & ggf. ein Netzteil mit weniger Leistung einbauen, da sonst unnötig Strom verblasen wird.

Gruß, Jami


Dieser Beitrag wurde editiert von Jamedira - 27. März 2012 09:25:03.
Edit-Grund : Inhaltliche Ergänzung