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Eine wichtige Frage an die Community!

Thema geschlossen

Member Angemeldet seit 07.01.2012
posté 23. Januar 2013 00:34:23 | #81
Oder damit sie hier sehen, wie wenig einzelne Personen darauf reagieren und dann die Kosten des Servers mit den verlorenen paar Abogebühren der Individuen aufwiegt. So würde ich es wohl als Unternehmen machen. ;- )


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 23. Januar 2013 01:23:17 | #82
Ich bezeichne mich eigentlich als Realist (auch wenn das häufig als Pessimist ausgelegt werden kann) und muss mich angesichts der momentanen Lage, sowie meinen Vermutungen bezüglich der zukünftigen Entwicklung, auch dem Lager der Befürworter einer theoretischen Serverzusammenlegung anschließen.

Wakfu ist ein Sandbox MMORPG, das einfach halt auf eine rege Beteiligung und Interaktion der Serverbevölkerung ausgelegt ist, was momentan und auch schon seit Beginn des Servers auf Amara schlichtweg nicht gegeben ist.
Wenn ich mich recht entsinne schwanken die Spielerzahlen je nach Tageszeit/Datum von 25 bis zu ca. 120 Spielern, die gleichzeitig online sind. In absoluten Zahlen ist das eigentlich schon nicht wirklich etwas, unter Anbetracht, dass diese dann meistens auch noch auf 4 Nationen und zig Inseln und Instanzen verteilt sind, ist die Spielwelt nah einer globalen Geisterstadt. Es handelt sich dabei nicht mehr um ein MMORPG sondern nur etwas was man MOG nennen kann.

Natürlich wäre es schön unseren eigenen Server zu behalten, allerdings stehen wir da momentan in keiner Position. Es gibt schlechte Randbedingungen (Ankamas Firmenpolitik, Lage des Supports, etc.) welche bereits einige Spieler abgeschreckt haben und nun sitzen wir in einem Teufelskreis: Ein leerer Server schreckt neue Leute ab und alte Leute werden irgendwann abhauen weil nichts neues kommt, bzw. es so leer bleibt.
Ankama hat dagesessen und darauf gewartet, dass irgendein Wunder geschieht, was leider nicht möglich war und auch nicht möglich sein wird (Mascha-Chans gewaltige Bemühungen in allen Ehren, aber das hilft leider nicht wirklich, solange diejenigen, die die Schecks unterschreiben sich nicht interessieren).
Auch als es damals darum ging den Server zu schließen hat man alle Augen doppelt zugedrückt, denn einfach nur alle registrierten Accounts zu zählen, war rein wirtschaftlich und auch von der Idee her nicht wirklich sinnvoll.

Was mich jetzt momentan stört ist wieder einmal Ankamas Firmenpolitik, denn vorher war nie die Rede davon, im Falle einer Serverschließung auch die deutsche Community "aufzulösen" wie es jetzt anscheinend plötzlich der Fall wäre. Ich erinnere mich noch sehr gut als es damals hieß, dass im Falle eines Falles das Forum erhalten bleiben würde und auch Mascha-Chan als Community-Managerin verbleiben würde (einzig die Game-Moderatoren würden nicht mehr benötigt und Mascha wäre kein Server-Admin mehr, was ja aber auch nur logisch wäre, der internationale Server untersteht der Aufsicht Troyles und seines Teams). Der Server gehörte der Community, nicht anders herum. Was soll denn die italienische Community sagen? Die hatten nie einen Server, bestehen aber weiterhin. Solche Entscheidungen sind es, bei denen mich Ankama leider enttäuscht.


Zitat
Ungestörtheit beim Farmen

Das Stören beim Farmen erscheint mir als ein nicht-relevantes Problem, dass nur so empfunden wird, aufgrund der geringen Spieleranzahl. Es ist nicht Sinn der Wirtschaft, dass jeder einzelne 24/7 z.B. seine eigene Eisenerzmine hat. Es ist Sinn der Sache, dass die Kamamengen relativ gleich bleiben und auch relativ stabile Preise erzeugen. Das System besitzt keine große Abflussmöglichkeiten für einmal generierte Kamas, Wirtschaft basiert darauf, dass finite Mengen hin- und hertransferiert werden.


Zitat
Verlust des "Dorf"-Gefühls

Wer in seiner Gilde bleiben will, bleibt in seiner Gilde, wer seine Freunde kennt wird sie nicht von heut auf morgen vergessen.


Zitat
Umzugsprobleme

Die Bedenken bei diesem Punkt teile ich jedoch, da bisher Ankamas Methodik bezüglich Charaktertransfers und deren Effizienz doch äußerst suspekt anmutete...


Zitat
Das einzige Problem ist wohl, dass unser Geld dort wertlos ist. Flüsterharnisch kostet dort zum Beispiel 20000 aufwärts.

Kamas ja, Ressourcen nein.


Zitat
Wenn wir jetzt auf den Int. Server wechseln.
Stampfen wir 4 Jahre deutscher Community Arbeit ein!
Wir werden nie wieder einen Deutschen Server bekommen.

Solang die oben bereitsangesprochenen Wunder nicht geschehen sind die Optionen in Würde "unterzugehen" oder langsam "dahinzuvegetieren".


Zitat
Wir würden das Amar'sche Blatt verlieren.

Jein. Wir haben natürlich nicht die Möglichkeit jedem Spieler den Newsletter direkt ins digitale Postfach zu schicken (außer alle rücken ihre Adressen raus), was aber nicht heißt, dass das Projekt nicht einfach von uns weitergeführt werden kann. Vielleicht käme eine international Ausgabe ja auch bei Troyle an?


Zitat
An dem Tag, an dem der Merge wäre, stünde ich als erstes bei Troyle auf der Matte und würde mich bewerben. Darauf könnt ihr Gift nehmen.

Ich bin seit ca. 2009 bei Wakfu dabei und auch ich würde mich nicht davon aufhalten lassen, für die Community da zu sein, auch wenn sie dann halt zwangsverfrachtet werden würde.


posté 23. Januar 2013 02:16:45 | #83
Beim Lesen dieses Threads beschlich mich das Gefühl, dass viele Gegner des Themas in ihren
Antworten eine Unsicherheit ausstrahlen, die auf nicht genügender Information beruht.
Obgleich der Ersteller der Diskussion darauf hinwies, dass aufkommende Fragen beantwortet
werden würden, hat niemand seine Unsicherheit in eine Frage umformulieren können.
Es ist daher an mir diese Fragen zu erahnen die in ihnen ruhen und die Sicht auf die Sachlage
so weit einschränken, dass sie ein zu vorschnelles Urteil fällen.

---

"Meine Kamas sind auf Remington nichts mehr wert"
"Die Preise dort sind so hoch, ein Fressack-Set kostet bis zu 50 Kama"
"Ich muss stundenlang Kamas farmen um mir jemals wieder etwas leisten zu können"

Wie geht man dagegen vor? Die Antwort ist: Vor dem Transfer in Wertanlagen investieren.
Kauft man im echten Leben Gold und Häuser um sich vor Werteverfall zu schützen, so muss man
vor einem Servertransfer sein Geld in Ausrüstung und gut weiterverkaufbare Waren tauschen.
Diese verkauft man nach Ankunft einfach zu den dort üblichen Preisen und die Sorgen um die
Kamas sind passé. Kamas farmen werden dort nur noch die Anfänger. Sich am Marktgeschehen
beteiligen wird dort wesentlich mehr Kamas einbringen, als je jemand farmen könnte.

---

"Ich kann nie wieder ungestört auf meinen Feldern arbeiten"
"Morgens um 8 konkurrenzlos Eisen abbauen ist dann unmöglich"
"Wenn man dort etwas farmen will, wird man sofort wegagresst"

Diese Unsicherheiten sind ebenfalls kein Grund zur Sorge. Ein Transfer von Amara nach Remington
ist kein Umzug eines Dorfes in eine Metropole sondern eines Dorfes in eine Stadt. Auch dort ist es
draußen auf den Feldern so ruhig wie bei uns. Ganz besonders morgens, wenn die meisten noch
schlafen. Und natürlich sind auch die Bewohner der Stadt zu einem mindestens ebenso großen Teil
friedliebend wie es auf Amara der Fall ist. Mit einer Eskorte muss dort keiner sein Eisen abbauen.

---

"Dann muss ich ja die ganze Zeit englisch reden"
"Ich kann kein Englisch"
"Der Public Chat besteht aus Spanisch"

Über die Qualitäten und den Inhalt des Public Chats kann man sich streiten. Sowohl auf Remington
als auch auf Amara. Wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, so müsst ihr eingestehen: Die meiste
Zeit benutzt ihr in Wakfu nicht den Public Chat, sondern den Gildenchat oder den Partychat, ggf.
einen privaten Chat zwischen Freunden. Und in diesen kann weiterhin wie gewohnt geplaudert und
gelästert werden, in Hoch- Platt- Süd und Ostdeutsch, das wird niemanden stören. Und sollten die
Spanier tatsächlich zum Störfaktor werden, so lässt sich der Public Chat mit einem Klick auf das
weiße Kästchen im Chatfenster gänzlich ausblenden. Welch angenehme Ruhe.

---

"Es ist so schade um unser Dorf"
"Vier Jahre Communityarbeit umsonst"
"Events in der Astruber Taverne können wir dann in Zukunft knicken"

Nur weil sich der Ort des Geschehens ändert, muss nicht zwangsweise die Dorfgemeinschaft
zerbrechen. Es ist eher mit dem Gefühl zu vergleichen, dass man hat, wenn man die Schule
wechselt. Die bekannten Gesichter aus der Dorfklasse sitzen an einem extra Tisch und die
Städter beäugen sie neugierig. Es liegt ganz an den Dörflern ob sie sich den Fremden verschließen
oder öffnen und womöglich Teil einer noch größeren Gemeinschaft werden. Schnell ist da die
Vergangenheit unwichtig geworden und mit Blick nach vorn werden die ersten amarschen Treffen
in der Astruber Taverne organisiert, die, wie sich nach zweitem Hinsehen zeigt, auch auf Remington
nicht 7 Tage die Woche belegt ist, sondern zwischendurch Platz für selbst organisierte Events aller
Art hat. Moderiert und gestreamt von einer Tofucouch, gemütlicher denn je.

---

"Bitte seht davon ab, andere Spieler von eurer Meinung zu überzeugen"

Dieser Post ist durchweg pro Merge, soll jedoch weniger der Überzeugung als der Aufklärung über
bestimmte unbenannte Sorgen und Probleme dienen. Ob es letztendlich zu einer Überzeugung reicht,
hängt ganz vom Urteilsvermögen des Lesers ab.


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 23. Januar 2013 16:51:31 | #84

Zitat (Demiyon @ 23 Januar 2013 14:18) *
Woran man das wohl erkennt?

Er mag halt Doubleposts und Schauspielern, also lass ihn.
eben! beim pvp hat er auch gegen sich gespielt! yeah demion ist mein held.



ich find ein umzug nicht schlecht, vorallem wenn man keine herausforderung hat, d.h. jeden pvp abzieht, alle dungeons locker schafft usw..


posté 23. Januar 2013 18:49:07 | #85
hallo,

ich persoenlich wuerde gerne "hier" bleiben, wenn ein server merge kommt, werde ich mir das aber sicher anssehen.

---

im grossen und ganzen glaube ich, wir werden ein wenig "angeflunkert"

den mascha moechte uns einreden, dass diese frage nur in ihrem kopf entstanden ist und niemand bei ankama weiss von dieser frage oder diesem thema.

ich wuerde gerne wissen wie man auf so eine idee kommt;
ist das beim zaehneputzen in der frueh? da denkt man sich beim in den spiegel schauen "heute leg ich mal feuer im forum"
oder
beim ersten blick aus dem fenster? "hmm kein schoenes wetter ich mach mal die leute verrueckt" wie ensteht so eine idee? und niemand von ankama weiss davon bescheid?
alles sehr komisch ....
bei einer AG wuerde die boesenaufsicht aktiv werden wenn soetwas ohne ruecksprache von offiziellen herausposaunt wird


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 23. Januar 2013 21:03:42 | #86
Mascha darf doch wohl noch Fragen an die Community stellen

Vielleicht kam ihr Morgens um halb 10 beim Knoppers frühstück die Idee, mal im Forum zu fragen ob die Community einen Merge möchte oder nicht. ist Ihr freies recht. Da brauch Mascha nicht erst die Erlaubnis von Anthony, Camille und Emmanuel holen.

Vielleicht war es auch deren Idee das Mascha mal nachfragen soll. vielleicht auch nicht.

Jedenfalls war es nur eine rein rethorische frage, Und ich denke mal das hat sich alles geklärt oder?

Ich meine es gab ja jetzt genügend Stimmen gegen und für einen Merge.

und wenn nun alle die nach Remington gehen wollen einen wechsel dahin bei Mascha beantragen oder im Support falls dies Möglich ist, wird es noch schlimmer um amara stehen als es jetzt schon ist.

Man nehme ein Beispiel

es gibt momentan 120~ Aktive Spieler auf Amara.


Ca 30% wollen einen merge

SIe bereden dies und das mit Mascha chan und falls es möglich währe, unveränderte Screenshots des CHaracter inventar machen und dann beim support bzw mascha/troyle was auch immer wer dafür zuständig ist abgeben. Es kann dann zwar möglich sein das diese Accounts für ca 48h nicht SPielbar sein werden aber dafür kann man dann auf remington weiterspielen, sobald alles geklärt wurde

so wo waren wir...

30% von 120 Aktiven spielern = ca 36 Spieler

Nehmen wir dann noch die Multiaccounter unter die Lupe.

von den 36 Spielern besitzen vielleicht an die 50% noch mehr als 2 accounts.

sagen wir mal 18 Deutsche SPieler besitzen mindestens 2 Accounts

das wären dann 9 Reale SPieler die Multiaccounting betreiben


Jedenfalls um zurück zum thema zu kommen

es wären dann vermutlich noch 84 SPieler auf Amara

natürlich sind diese dann auch noch auf die 4 Nationen verteilt, und womöglich die hälfte dieser SPieler sind ebenfalls Multiaccounter

84 : 2 = 42

42 :4 = 10/11 (10,5) SPieler pro nation, wenn man von einen ausgeglichenen Nation zu Nation thema reden würde

so sieht man wenn dies der fall ist, hat man nur an die 11 Spieler pro nation.


Achtung:

Dies ist nur eine Grobgeschätzte vermutung. es könnten auch mehr Spieler auf Amara aktiv sein. Oder auch weniger,

Das einzige was wirklich helfen würde ist Werbung, Werbung und noch mehr werbung. dann muss man natürlich die Neu dazu gewonnenen Spieler zum bleiben auffordern/zwingen/bitten

nun ich hätte da einige vorschläge die dazu führen das man mehr leute sieht


1. Weniger Nationen

Nur 2 Nationen zur verfügung stellen. (Geht natürlich jetzt schlecht, da wakfu released wurde nach jahre langer CB und O

2. Auktionshaus Bot

In den Auktionshäusern einen Ahbot einbauen, Der z.b. ressourcen an die man nicht so leicht herankommt zum verkauf stellt( das Problem wird hierbei sein, der bot müsste endweder einen festen Preis für die gegenstände besitzen, oder der Bot scannt alle Items aus der Datenbank, und vergleicht dise mit den Artikeln die man auf dem Server in den Wandertaschen der SPielerfindet. Er nimmt dann den Billigsten und teuersten Preis und berechnet den Mittelwert, und mit dem mittelwert stellt er dieses Item dann in das Auktionshaus)

Man nehme z.b. Wuwulfs Haube

Der Bot scannt nach diesem Item in der DB, und sucht sie in wandertaschen. er findet 2 Wuwulfs hauben bei verschiedenen Händlern. 1 für 150 und eine für 300. Dann setzt er dieses Item in das AH für 200 Kamas für 48h

Ihr fragt euch sicherlich wohin mit den botkamas. Die gehen in eine Sammelstelle für Opfer des Ogrest Chaos hinein. Der einer Nation kann dann diese sammelstelle aufsuchen und kann dies zur wiederaufbauung der Häuser und Straßen und Wetrkstädten nehmen. wobei der Gouverneur maximal 10% der Sammelstelle benutzen kann

3. Erfahrungs und Dropp erhöhung durch monatliche events

man sollte alle 3-4 Wochen ein erfahrungs und dropp event veranstalten.

Beispiel

1x im Monat wird es möglich sein für 1-2 Tage (am besten natürlich am Wochenende) die Drop und Erfahrungsmöglichkeiten zu vergrößern.

Wie dachte ich mir das?

ganz einfach. Man muss natürlich erst das Ok von den Cheffs bekommen, sobald dies da ist geht es so weiter

Mascha gibt Bescheid das dieses Event an den 2-3 Tagen stattfindet.

Hier ein Beispiel wie es sein könnte

(Ich nehme mir mal das recht und schreibe so wie es wohl mascha oder ein EH machen würde)

Hallo Liebe Nehmara,

Euch ist langweilig? dann Haben wir die Perfekte Beschäftigung für euch. An den Kommenden wochenende beginnt das Event um den Besten Boss Kuschler

Was muss man dabei machen?

Ganz einfach, Ihr geht in die DUngeons und besiegt so viele Bosse wie möglich, Der Server mit dem Meisten Erschlagenen Bossen gewinnt ein ganzes wochenende mit der Erhöhung der Drop und Erfahrung der Monster um 300%

Das event startet am 28.12.2012 um 00:00 und endet am 01.01.2013 um 00:00(dies ist nur ein beispielsdatum)


Hier eine Liste der Preise pro Platz

1. Platz 400% auf Erfahrung und Dropp

2. Platz 300% auf Erfahrung und Dropp

3. Platz 200% auf Erfahrung und Dropp

4. PLatz 100% auf Erfahrung und Dropp

5. Platz 50% auf Erfahrung udn Dropp

6. PLatz 20% auf Erfahrung und Dropp

Der Preis wird eine WOche nach dem Event an die SPielergemeinden ausgezahlt.

Seit dabei und Erhöht eure chance auf PLatz 1 zu landen.



mehr fällt mir nicht dazu ein, könnte den server retten. Könnte ihn aber auch so leer und kahl lassen


posté 23. Januar 2013 22:05:02 | #87
Muss mal erwähnen, dass es echt unverschämt von manchen Multiaccountler ist hier von langeweile und wenig Spielern zu reden ^^. Ich bitte dich doch Zhao, wann hast du etwas mit der Gilde unternommen außer ab und zu mal einige für UBs mitzunehmen. Während in der Gilde alle Zusammen unterwegs sind oder Berufe Lvln, ziehst du als einsamer Wanderer umher. Ich habe die meisten deiner Chars Ingame noch nie gesehen obwohl ich sie namentlich ewig kenne.

Jedenfalls bin ich gegen einen Merge. Gelangweilt sind auch nur die, die den Highlvl-Contest erreicht haben... Spiel ich ein Spiel durch ist es klar, dass es langweilig wird. Außerdem ist es klar, dass Leute in kleinen Gilden oft keine Spieler sehen. Die meisten sind überall und nirgends verstreut und Lvln Berufe oder sind in Gruppen IN Dungeons, da ist es klar das sie nicht auf der Map rumrennen.

Wenn man das Englische Forum verfolgt, sieht man übrigens ebenfalls wie andere rumflamen das IHR Server stirbt und leer ist.


posté 23. Januar 2013 22:36:52 | #88
So, ich nochmal xD
Und ja, immer noch dagegen
Aber mal was anderes, wenn den High-Level Spieler sooo Langweilig ist, dann sollen sie doch bitte um Ihre Städte kümmern O.o
Beispiel:
ich komm heute Morgen fröhlich nach Bonta, und was sehe ich?
Alles zerstört ..
Keine Distille und na ja ... Es ist halt ein Haufen Zerstört.
Da hat man als Anfänger schon die A-Karte ..
Das wäre doch mal ne Aktion xD
Weil es ist auf Neulinge ziemlich abschreckend, wenn man schon weiß das so wenig Spieler da sind ...
Na ja, nur mal das so gegen die Allgemeine Langeweile xDD

Lg Kami (Der immer noch gegen nen Merge is XD)


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 24. Januar 2013 00:47:54 | #89

Zitat (Bocheii @ 23 Januar 2013 23:17) *
wayne interressierts
Mich zum Bleistift.
Wer sich über zu wenig Spieler beschwert möge sich vielleicht auch vor Augen halten welchen Eindruck es macht wenn Spieler neu ins Spiel starten und ihre Berufe nicht ausüben können, da in der eigenen Nation kaum Werkstätten und keine Destillen zur Verfügung stehen um sich wenigstens Schießpulver herstellen zu können. Und je nach Nation noch nicht einmal die zerdepperten Kerzen und Bänke repariert werden, was nun wirklich gar nix kostet. Sie haben zwar keine spieltechnische Bedeutung, sprechen aber gerade deshalb Bände über das Engagement innerhalb einer Nation und der Spieler insgesamt. Weshalb ich z.B. mit Nari mit jeweils eine Stapel Eschenholz und Weizenstroh herum renne und alles Kleinzeug repariere was mir auf meinen Wegen begegnet. Wer einen oder mehrere Enus besitzt (gerade keine Beschäftigung hat) und der Gemeinschaft etwas gutes tun will, kann sich ja z.B. auch mal der Brunnen (Ton+Lehm, von Piepmätzen und Maunzmiez) annehmen.

P.S: Wenn ich richtig informiert bin ist das Chaos aktuell deaktiviert.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 24. Januar 2013 01:37:16.
Member Angemeldet seit 22.04.2012
posté 24. Januar 2013 02:41:07 | #90

Zitat (Bocheii @ 23 Januar 2013 23:17) *
wayne interressierts

warum unmassen an rohstoffen und kamas in die reperatur der werkstädten stecken wenn dies alles innerhalb 1-2 tagen wieder vom ogrest chaos zerstört wird.

ich warte jetzt jedenfalls bis ANkama einsieht das es schwachsinnig sit Ogrest bug chaos auf die menschheit loszu lassen, und dies deaktiviert und die kosten für die reperaturen trägt
1. macht es keinen Unterschied, ob das Chaos bekämpfbar ist, oder nicht, du kannst im gleichem Moment anfangen zu reparieren, es passiert ja dann nichts mehr, außer daß es weiter regnet.
Das Chaos gehört nun mal zum Spiel und wenn dir das nicht gefällt, ist es wohl nicht das richtige Spiel für dich.

2. macht es keinen Unterschied zu Remington, dort gibt es genauso Chaos.Das betrifft übrigens alle Bugs, die uns hier im Spiel so nerven, und das Hauptproblem sind, warum es wenig Spieler gibt.

3. tolle Einstellung, wenn alle so denken würden, könnten wir bald gar nichts mehr herstellen. Das fördert den Markt dann auch nicht besonders.


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 24. Januar 2013 13:59:39 | #91

Zitat (Dreadclaws @ 23 Januar 2013 22:05) *
Wenn man das Englische Forum verfolgt, sieht man übrigens ebenfalls wie andere rumflamen das IHR Server stirbt und leer ist.
Aber auch nur weil sie das jetzige Amara noch nicht erlebt haben.
Ich bezweifle doch stark dass es in irgendeinem verhältnis zu uns steht. Und selbst wäre dies der fall, würde es früher oder später dann umso attraktiver für Ankama erscheinen einen Merge umzusetzen. Wie es momentan läuft ist es eben nur eine Frage der Zeit... Umfrage und theoretische Frage hin oder her.


Zitat (Kamihiko @ 23 Januar 2013 22:36) *
So, ich nochmal xD
Und ja, immer noch dagegen
Aber mal was anderes, wenn den High-Level Spieler sooo Langweilig ist, dann sollen sie doch bitte um Ihre Städte kümmern O.o
Beispiel:
ich komm heute Morgen fröhlich nach Bonta, und was sehe ich?
Alles zerstört ..
Keine Distille und na ja ... Es ist halt ein Haufen Zerstört.
Da hat man als Anfänger schon die A-Karte ..
Das wäre doch mal ne Aktion xD
Weil es ist auf Neulinge ziemlich abschreckend, wenn man schon weiß das so wenig Spieler da sind ...
Na ja, nur mal das so gegen die Allgemeine Langeweile xDD

Lg Kami (Der immer noch gegen nen Merge is XD

Nur weil Spielern langweilig ist, bedeutet das nicht das sie unbedingt Lust haben alleine oder mit ner Handvoll Leute Materialien für den Wiederaufbau zu sammeln die dafür vorgesehen sind von einer ganzen Nation gesammelt zu werden. Das Spiel ist eigentlich nicht auf eine solch geringe Spielerzahl ausgelegt, und diese nötigen Spielerzahlen werden wir nichtmehr erreichen. Dass Ankama für den deutschen Raum eine ausreichende Summe für Marketing klarmacht ist mehr als höchst unwahrscheinlich.
Der deutsche Server hat übrigens schon zum Release mit niedrigen Spielerzahlen gekämpft, auch wenn diese bei weitem nicht so schlimm waren wie es nun der Fall ist. Aber diese Information einfach mal für dich als Neuling zur veranschaulichung was neue Spieler betrifft.


Zitat (C0NY77 @ 24 Januar 2013 02:41) *
1. macht es keinen Unterschied, ob das Chaos bekämpfbar ist, oder nicht, du kannst im gleichem Moment anfangen zu reparieren, es passiert ja dann nichts mehr, außer daß es weiter regnet.
Das Chaos gehört nun mal zum Spiel und wenn dir das nicht gefällt, ist es wohl nicht das richtige Spiel für dich.

2. macht es keinen Unterschied zu Remington, dort gibt es genauso Chaos.Das betrifft übrigens alle Bugs, die uns hier im Spiel so nerven, und das Hauptproblem sind, warum es wenig Spieler gibt.

3. tolle Einstellung, wenn alle so denken würden, könnten wir bald gar nichts mehr herstellen. Das fördert den Markt dann auch nicht besonders.


1. & 2. Während das Chaos zum Spiel gehört musst du bedenken dass wie ich vorher schon erwähnte die restaurationen auch nicht für eine Handvoll von Spielern gedacht sind, sondern für ganze Nationen. Mehr Spieler bieten mehr helfende Hände die auch interessiert sind Strukturen zu reparieren. Wenn man als einzelner Spieler hunderte von Eschen umkloppen soll ist es nicht schwer zu sehen dass die lust schnell vergeht am wiederaufbau. Je weniger mitmachen, desto mehr Arbeit bleibt dem einzelnen, und desto eher schwindet die Lust.
Ein Teufelskreis dem sich nur mit dem engagement vieler Spieler entgegenwirken lässt.

3. Das der markt tot ist liegt nicht an der tatsache dass alle workbenches hinüber sind, sondern an der geringen spielerzahl durch die nunmal gleichzeitig geringes angebot und geringe nachfrage entsteht, so paradox es auch klingen mag.


Alles in allem würde auch ich Amara gerne behalten und neue Spieler zu uns locken damit es auf unserem Server bald aussieht wie auf Remington. Doch ist dieser Zug schon abgefahren.
Ankama hat uns bei unserem holprigen Serverstart nicht genügend unterstüzt, und sie werden jetzt wo es so düster aussieht bei uns kaum einen Sinneswandel haben.
Und Wakfu so zu spielen wie es gedacht und vorgesehen war mit all seinen Features war auf Amara schon zu Anfangszeiten teilweise schwierig und ist mittlerweile leider nichtmehr möglich...

Da stellt man sich nunmal die Frage welche Zukunft wir auf Amara noch haben als Spieler welche die angeworbenen und großartigen Features eines so einzigartigen Spiels wie Wakfu gerne in vollen zügen auskosten würden...

PS:

Zitat (Purrr @ 24 Januar 2013 13:44) *
Es gibt viele spieler hier die liber mit anderen spielen als 12 accounts zu machen um aleine dunis zu säubern. wem die comunity egal ist der soll doch einfach selbst nach remington wechsel wie andere auch^^ Ich binn schliesslich hier weil ich auf disen server wollte. Vileicht sollte mann ab und zu liber zusammen spielen und leute aus verschidenen gilden mitnehmen anstatt mit sechs accounts aleine einen ub zu machen^^ wenn mann zusammenarbeitet und sich um neue spieler kümmert haben alle etwas dovon. Und Mascha wenn du eine so kompliziert frage stellst solltest du den leuten auch erlauben zu diskutieren und ein kaltes ja oder nein verlangen. Du Fragst ja schliesslich was wir von der zerstörung der deutschen comunity halten und nicht ob wir liber coke oder pepsi trinken.
Abgesehen davon dass man Zhao nicht als standart nehmen darf:
Nicht jeder Person ist mit jeder anderen kompatibel, und natürlich spielt man lieber mit Freunden und Gleichgesinnten.
Dass man doch einfach andere Leute aus anderen Gilden mitnehmen sollte ist kein realistisches Argument. Und dass jeder Spieler selbstaufopfernd sein sollte erst recht nicht, so leid es mir auch tut.
In einem kleinen Dorf ist es für ein Individuum nuneinmal schwieriger Gleichgesinnte zu finden als in einer Kleinstadt. Und fehlt das Angebot an potentiellen, kompatiblen Bekannschaften ist es nicht verwunderlich dass sich Spieler mit ihren Bekanntschaften umso mehr zusammenrotten.
Es hat einfach weniger mit sich um neue Spieler kümmern zu tun, als dass die Spielerzahlen einfach viel zu niedrig sind. Beides geht leider Hand in Hand.


Member Angemeldet seit 30.03.2012
posté 24. Januar 2013 16:21:17 | #92
Hmmm

die ideen sind nicht schlecht,da ichs von ne manderen game kenne da 6 tage inner woche immer die gleichen events an den jeweiligen tagen sind.betonung events... was es da zu gewinnen gibt,ka wie man das machen sollte..... aber

sowas wie ein double XP wochenende sowohl auf zauber als auch levelep wäre ab und an nicht schlecht.

ich finds toll das es leute gibt die einiges reparieren,an dieser Stelle einfach mal danke,weil die könnten auch sagen: wozu soll ichs reparieren level ich lieber meine zig accounts,wird schon einanderer machen.Btw die Destille in Bonta,hatte ich auch mal repariert,alleine hat nur etwas zeit gekostet mehr nicht.Tip von mir: Belohnungsystem einführen,wer was repariert bekommt was, BSP: Brunnen ...belohnung 10 Kamas,wenn einer den komplett baut gibts nen 50% bonus,ansonsten anteilige auszahlung
Bei kaputten Sachen welche 250 kamas brauchen,belohnung 300 kamas ,sofortbau 450 kamas (wohlgemerkt bei 250 einsatz)

Ich bin auch der meinung das wir ein mulitplayer rpg spielen,daher braucht man keine weiteren accounts ausser man will alle klassen testen dann evtl ne n2ten.... ich mei nsidn wir ehrlich wer meint mit 3 -4 accounts alleine was reißen zu müssen und sich dann evtl brüsten weil man was tolles erreicht hat ,der sollte nen sologame spielen...ich bevorzuge andere Leute zum spielen,und wenn einer mal weniger zeit haben sollte wegen rl oder so dann wird mit diesem halt mehr unternommen oder man passt sich halt einwenig an.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 24. Januar 2013 16:32:54 | #93

Zitat (s1uggish @ 24 Januar 2013 13:59) *
Nur weil Spielern langweilig ist, bedeutet das nicht das sie unbedingt Lust haben alleine oder mit ner Handvoll Leute Materialien für den Wiederaufbau zu sammeln die dafür vorgesehen sind von einer ganzen Nation gesammelt zu werden.
[...]
Dass man doch einfach andere Leute aus anderen Gilden mitnehmen sollte ist kein realistisches Argument. Und dass jeder Spieler selbstaufopfernd sein sollte erst recht nicht, so leid es mir auch tut.
Die Nation fängt beim einzelnen Spieler an.
Weshalb ich auch weniger von Rosinenpickern halte die sich einzig auf die Weiterentwicklung der Charaktere fokussieren und sich dann ärgern, dass aufgrund des Zustands der von ihnen vernachlässten Werkstätten und Ökosysteme der Nationen der Server für andere Spieler (ob Neulinge oder alte Hasen) unattraktiv(er) geworden ist und sie nun weniger Handels-, Kampf- und PvP-Partner und Gegenspieler zur Verfügung haben.

Man kann so einfach etwas für die Gemeinschaft tun:
  • Neulinge bei Fragen und Problemen beiseitestehen.
  • ihnen mehr für Eisen- und Kupfererz bieten als sie an der Kamapresse bekommen und dieses in die Werkstätten werfen.
  • ihnen Aufträge geben. ("Bring mir 300 Eschenholz und du bekommst X Kamas.")
  • mit Twinks (auf Zweitaccounts parallel) Gildenberufserfahrung sammeln und dabei Wiederaufbaumaterial besorgen.
  • Leute aus verschiedenen Gilden die auf (annähernd) gleicher Wellenlänge liegen zu gemeinsamen Aktivitäten einladen. (Jenachdem kennen sie sich ja noch nicht.)
  • wenn man eh in der Welt unterwegs ist ab und an ein Büschel von im Gebiet heimischen Arten pflanzen.
Im übrigen wird das Chaos mit dem nächsten Update offiziell fürs Erste aus dem Spiel entfernt! (klick)


Member Angemeldet seit 21.09.2012
posté 24. Januar 2013 18:13:28 | #94
Stimme Rimali zu mann kann viel machen und einander helfen und trotzdem auch für sich selbst sorgen
es gibt genug Leute und Gilden die zusammenarbeiten. Und fragen kostet nichts.
und s1uggish dir kann ich nur widersprechen man kann andere mithnehmen und es passiert auch.
Das muss nicht jeder tun aber würden alle so denken wie du könnte mann ebensogut sinegplayer gamen oder im lan mit freunden. Es redet nimand von selbstaufopferung oder ist es für dich so eine strafe mal jemandem zu helfen? schaut einfach ab und zu mal in astrub mitte nach redet mit neuen.
Helft ihnen bei fragen. Und übrigens ein dorf steht immer näher zusammen als eine kleinstatd.
Hier kennen sich viele mann läuft sich öfter über den weg. Mann muss sich halt um kontakte bemühen und mal was für andere tun^^
Ich sehe keinen sinn darin in eine bestehende Gemeinschaft einfach reingepresst zu werden.


posté 24. Januar 2013 21:46:53 | #95
(ich weis grad nich ob eine diskusion läuft aber ich mach meine eigene meinung)

ich find es eine schlechte idee. der platz mit den wanderwelten wird eine sache sein.
ich weis das einige es warscheinlich voller haben wollen, aber genau das könnte dann zum verhängnis werden. übliche orte zum farmen sind übefüllt, und an kleineren orten wird man gefrustet. und wenn mal iwo seine ruhe haben will, hat man die nich da warscheinich dutzende an einem vorbeilaufen werden.

die gebiete in balance zu halten wird mit jeder weiteren person schwieriger. und wenn ein ganzer server rüberwechselt (auf wenn alle setzlinge und so im inventar bleiben) wird das schwer zu kontrolieren sein. es es kann ja so sein, dass es dort, so wie bei uns, mit den bäumen oder anderen pflanzen einen anderen ort vorgesehen hat, als üblicher weise. und wenn wir uns dort in eine diskusion einmischen, nach dem thema "wo gehört denn jetzt die kirschblüte hin" oder der gleichen, wären wir zahlenmäßig unterlegen.

der vorteil das wir viele dann sein werden, wie zum beispiel zum leveln, ist zwar gut, aber es wiegt nicht ganz den auffand auf den die dutzenden kleinen hervorbringen, um zu leveln. wie bei der balance mit den pflanzen, wird es mit den tieren genauso sein. eine tierart ist schnell mal ausgerottet, wenn man nicht aufpasst (und kein bug existiert der die gegner respawnen lässt, wie bisher 2 mal bei uns).

das letzte was mir dazu noch einfällt ist das mit den namen und gilden. wenn der eigene name shon dort ist, wird man sich warscheinlich als "neuankömmling" beugen müssen und den namen ändern müssen. das finde ich nicht richtig.
bei der ganzen arbeit die man sich gemacht hat um mit dem namen einen ruf zu erarbeiten, oder einen gewissengrad an "ehre" und "stolz" die man durch den charakter entwickelt hat, soll man, nur weil man irgenwo neu ist, gleich alles aufgeben, nur um sich in den regeln einzugliedern?
das selbe mit den gilden. man macht sich mit ihnen einen ruf, und ein level, die man bei dem wechsel wieder verwefen tut. ja, das gildenlevel hoch zu ziehen ist eine sinvolle aufgabe, aber wenn die beiden gilden, die es auf amara bisher geschafft haben auf lv 20 zu kommen, und auf seine arbeit stolz zu sein, will man diese arbeit gefälligst behalten. ich ,als ehrenvolles apokalypse mitglied, kann bezeugen das es eine schwere arbeit war, auf die man am ende stolz ist. aber es noch einmal durchmachen würde ich nicht wollen.


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 24. Januar 2013 22:03:58 | #96

Zitat (Rimali @ 24 Januar 2013 16:32) *

Zitat (s1uggish @ 24 Januar 2013 13:59) *
Nur weil Spielern langweilig ist, bedeutet das nicht das sie unbedingt Lust haben alleine oder mit ner Handvoll Leute Materialien für den Wiederaufbau zu sammeln die dafür vorgesehen sind von einer ganzen Nation gesammelt zu werden.
[...]
Dass man doch einfach andere Leute aus anderen Gilden mitnehmen sollte ist kein realistisches Argument. Und dass jeder Spieler selbstaufopfernd sein sollte erst recht nicht, so leid es mir auch tut.
Die Nation fängt beim einzelnen Spieler an.
Weshalb ich auch weniger von Rosinenpickern halte die sich einzig auf die Weiterentwicklung der Charaktere fokussieren und sich dann ärgern, dass aufgrund des Zustands der von ihnen vernachlässten Werkstätten und Ökosysteme der Nationen der Server für andere Spieler (ob Neulinge oder alte Hasen) unattraktiv(er) geworden ist und sie nun weniger Handels-, Kampf- und PvP-Partner und Gegenspieler zur Verfügung haben.

Man kann so einfach etwas für die Gemeinschaft tun:
  • Neulinge bei Fragen und Problemen beiseitestehen.
  • ihnen mehr für Eisen- und Kupfererz bieten als sie an der Kamapresse bekommen und dieses in die Werkstätten werfen.
  • ihnen Aufträge geben. ("Bring mir 300 Eschenholz und du bekommst X Kamas.")
  • mit Twinks (auf Zweitaccounts parallel) Gildenberufserfahrung sammeln und dabei Wiederaufbaumaterial besorgen.
  • Leute aus verschiedenen Gilden die auf (annähernd) gleicher Wellenlänge liegen zu gemeinsamen Aktivitäten einladen. (Jenachdem kennen sie sich ja noch nicht.)
  • wenn man eh in der Welt unterwegs ist ab und an ein Büschel von im Gebiet heimischen Arten pflanzen.
Im übrigen wird das Chaos mit dem nächsten Update offiziell fürs Erste aus dem Spiel entfernt!
Den zweiten Teil von dem Quote hast du ein wenig stark aus dem Kontext gerissen meine liebe Rimali. Nicht die feine englische Art. Aber naja.
  • Neulingen Eisen- und Kupfererz abkaufen ist leichter gesagt als getan. Sie sind nicht allzu einfach zu finden (sag bitte nicht wir sollen auf Incarm schmiere stehen und sie begrüßen sollte sich einmal jemand zu uns verirren), genauso wie die Aufträge. Schöne Ideen, aber wie gesagt sind diese reperaturen eigentlich nicht für einzelne Personen gedacht. Soll von der Nation Geld in einen Topf geworfen werden um die Neulinge für ihre Arbeit zu bezahlen? Zudem müsste man Listen mit allen zerstörten Strukturen aufstellen, usw. Einfach gesagt, mit geringer Spielerzahl und ohne Engagement nicht so leicht umzusetzen.
  • mit Twinks das ganze machen klingt ganz attraktiv, aber auch hier ist es für einzelne Personen eine zu große Aufgabe und die Lust wird den meisten sehr schell vergehen.
  • Hier und dort anzupflanzen wenn man sieht es fehlt etwas ist eine wünschenswerte Geste, und eigentlich reicht es ja meist wenn jeder ein wenig macht. Doch auch hier bedeuten weniger Spieler insgesammt mehr Arbeit für den einzelnen, man merkt das Muster. Und auch wenn das Neupflanzen von geernteten Recourcen zum guten ton gehört, umgesetzt wird es leider nicht immer.


Zitat (Purrr @ 24 Januar 2013 18:13) *
Stimme Rimali zu mann kann viel machen und einander helfen und trotzdem auch für sich selbst sorgen
es gibt genug Leute und Gilden die zusammenarbeiten. Und fragen kostet nichts.
und s1uggish dir kann ich nur widersprechen man kann andere mithnehmen und es passiert auch.
Das muss nicht jeder tun aber würden alle so denken wie du könnte mann ebensogut sinegplayer gamen oder im lan mit freunden. Es redet nimand von selbstaufopferung oder ist es für dich so eine strafe mal jemandem zu helfen? schaut einfach ab und zu mal in astrub mitte nach redet mit neuen.
Helft ihnen bei fragen. Und übrigens ein dorf steht immer näher zusammen als eine kleinstatd.
Hier kennen sich viele mann läuft sich öfter über den weg. Mann muss sich halt um kontakte bemühen und mal was für andere tun^^
Ich sehe keinen sinn darin in eine bestehende Gemeinschaft einfach reingepresst zu werden.
Ich glaube du missverstehst da etwas. Wieso reden wir von mir? Meine Aussage war allgemein.
Klar kann man andere Leute mitnehmen und mit ihnen etwas unternehmen. Aber siehs mal so, und gehe bitte von einer herkömmlichen Person aus:
Man macht gerne was mit Freunden (auch denen die man im Spiel kennenlernt) und unternimmt vielleich spontan mal was mit Personen die einem sympathisch sind um eine engere Freundschaft zu knüpfen. Aber nur weil du im selben Dorf mit Person Y lebst und ihr euch Guten Tag sagt und mal hier mal dort ein wenig über das Wetter gequatscht habt, bedeutet es nicht dass du ihm nun beim tapezieren seiner Wohnung helfen musst. Genauso musst du nur weil du jedem im Dorf aus höflichkeit Guten Tag sagst dich nicht mit jeder Person im Dorf näher anfreunden. (außer du bist eine hochsoziale Person die unbedingt 200+ enge Kontakte braucht, davon gehen wir hier aber nicht aus.)
Ich hoffe dieses allgemeine Beispiel ist verständlicher für dich.


Übrigens enthält die Aussage in deinem Post ein Paradox.
"Man muss sich um Kontakte bemühen und mal was anderes tun im Dorf, aber du siehst keinen sinn in eine bestehende Gemeinschaft reingepresst zu werden?" Dein genanntes Dorf klingt mir doch sehr nach einer Gemeinschaft.

Und nein, es ist für mich keine Strafe jemandem zu helfen. Ich habe kein Problem Neulingen sachen zu erklären, genauso wie ich wenig Probleme habe mir die Hände schmutzig zu machen um hier ein par Banken zu reparieren, dort einige Kerzen, und da drüben neue Bäume anzupflanzen.
Hier klicken
Die Destille wollte ich gestern auch reparieren, als ich mit genügend Holz zurück kam war mir jedoch schon jemand zuvor gekommen.

Lass dir letztendlich gesagt sein, dass man sich manchmal distanzieren und einfach eine objektive Sichtweise anstreben muss um um das größere Bild zu verstehen.


Dieser Beitrag wurde editiert von s1uggish - 24. Januar 2013 22:07:45.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 25. Januar 2013 00:33:27 | #97

Zitat (s1uggish @ 24 Januar 2013 22:03) *

  • Neulingen Eisen- und Kupfererz abkaufen ist leichter gesagt als getan. Sie sind nicht allzu einfach zu finden (sag bitte nicht wir sollen auf Incarm schmiere stehen und sie begrüßen sollte sich einmal jemand zu uns verirren), genauso wie die Aufträge. Schöne Ideen, aber wie gesagt sind diese reperaturen eigentlich nicht für einzelne Personen gedacht. Soll von der Nation Geld in einen Topf geworfen werden um die Neulinge für ihre Arbeit zu bezahlen? Zudem müsste man Listen mit allen zerstörten Strukturen aufstellen, usw. Einfach gesagt, mit geringer Spielerzahl und ohne Engagement nicht so leicht umzusetzen.
  • mit Twinks das ganze machen klingt ganz attraktiv, aber auch hier ist es für einzelne Personen eine zu große Aufgabe und die Lust wird den meisten sehr schell vergehen.
  • Hier und dort anzupflanzen wenn man sieht es fehlt etwas ist eine wünschenswerte Geste, und eigentlich reicht es ja meist wenn jeder ein wenig macht. Doch auch hier bedeuten weniger Spieler insgesammt mehr Arbeit für den einzelnen, man merkt das Muster. Und auch wenn das Neupflanzen von geernteten Recourcen zum guten ton gehört, umgesetzt wird es leider nicht immer.
Die Reparaturen können aktuell nur über die Spenden möglichst vieler Personen geschehen, da die Regierung bzw. die Nation keine Möglichkeit besitzt direkt Material und Arbeitskraft zu erwerben. Und zwar indem besage Personen Zeit, Material oder Geld geben. Entweder direkt, oder indem sie eben jemand für das Material bezahlen.
Zur Organisation: Hier gehts zur Werkstättenliste.
Ich finde in Incarnam und Astrub eigentlich immer irgendwelche kleinen Charaktere und komme auch generell problemlos ins Gespräch. Die meisten dort sind zwar abolos, dennoch kann ich sie dazu einladen sich bei mir zu melden falls sie etwas fragen wollen,Hilfe benötigen oder ihren Account durch ein Abo erweitert haben. Innerhalb der Nationen sind neue Bekanntschaften eher Zufallsbegegnungen bzw. resultieren aus dem Fakt das ich als Gildenlose halt regelmäßig mit Charakteren aus verschiedensten Gilden unterwegs bin, die öfters auch neue Gesichter mitbringen.

Der Vorschlag mit den Twinks richtete sich vor allem an Spieler mit mehr als einem Account, oder jene die im Spiel sind, aber gerade auf etwas oder jemanden warten oder parallel etwas anderes machen. Bei mir ist es z.B. öfters so, dass ich auf dem Bildschirm des Laptops farme und parallel auf dem angeschlossen PC-Bildschirm etwas anderes mache.

Das mit mehr Spielern die Pflege des Ökosystem einfacher wird stimmt in meinen Augen so nicht. Bei mehr Spielern gibts genauso auch mehr Schmarotzer. Ich würde eher erwarten das sich das Verhältnis(Anzahl) von Ökologen, Neutralen und Schmarotzern noch zum schlechteren verändert, da es so "mehr andere gibt die auch mal was tun könnten".

Ich habe den Eindruck, du denkst ich würde erwarten das sich die Leute mit maximaler Energie in den Wiederaufbau stürzen. Dem ist aber nicht so. Ich bin nur der Ansicht ein jeder sollte sich beteiligen - wobei ich nicht "so sehr das wir das Chaos komplett besiegen" meine, sondern einfach nur "genug das eine gute Grundlage erhalten bleibt, ohne das derjenige es leid wird".
Aber das ist nun ja alles eh überholt, da wir ab dem 29.01 das Chaos bis auf weiteres los sind.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 25. Januar 2013 03:39:51.
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 25. Januar 2013 13:31:37 | #98

Zitat (Rimali @ 24 Januar 2013 16:32) *
Man kann so einfach etwas für die Gemeinschaft tun:

[...]

Das praktiziere ich sogar seit langem schon aber ich gehöre ja auch nicht zu denen, die behaupten, dass es ihnen langweilig sei. Es könnten durchaus noch einige dem Beispiel folgen. Dennoch, das widerspricht sich ja nicht mit meiner Meinung, dass viele Dinge in Wakfu ungenutzt bzw. sinnlos sind, da wir zu wenige Spieler haben.


Zitat (s1uggish @ 24 Januar 2013 22:03) *
Zudem müsste man Listen mit allen zerstörten Strukturen aufstellen, usw. Einfach gesagt, mit geringer Spielerzahl und ohne Engagement nicht so leicht umzusetzen.

Wie Rimali schon erwähnte, diese Liste gibt es tatsächlich und ich habe mich bemüht, den Aufwand für die Pflege dieser Listen durch elegante Programmierung zu minimieren. Ja, selbst auf Remington (!) wird diese Liste genutzt. Auch mit geringer Spielerzahl bin ich z.B. als Gouverneur von Amakna in der Lage, mit einem - wenn auch keinen Team - die nötigsten Reparaturen vorzunehmen und immerhin auf ein paar Schultern zu verteilen. Ohne Engagement geht es nicht, aber dafür habe ich ja diese Krone auf dem Kopf bzw. es liegt in meinem persönlichen Selbstverständnis. Aber was hier funktioniert, funktioniert auch wo anders. Nun gut - das Thema ist wie gesagt eigentlich praktisch antakta gelegt, mit dem nächsten Patch.


Zitat (s1uggish @ 24 Januar 2013 22:03) *
(außer du bist eine hochsoziale Person die unbedingt 200+ enge Kontakte braucht, davon gehen wir hier aber nicht aus.)

Ich bin glaube ich im Moment bei 160 Kontakten. Scheint ein Sport von mir zu sein. Ich bin auch sehr geduldig und ausführlich beim Beantworten von Fragen. Da muss ich allerdings wieder aufpassen, dass es nicht zu viel wird und ich mich irgendwann nicht mehr vor Anfragen retten kann. Für die, die mich schon mal angeschrieben haben oder die mich anschreiben wollen: ich bitte an dieser Stelle um eure Geduld und rechnet damit, dass ich nicht immer die nötige Zeit habe.


Zitat (s1uggish @ 24 Januar 2013 22:03) *
Ich habe kein Problem Neulingen Sachen zu erklären [...]

Ich find's eigentlich schön, wenn sich die Leute trauen mich anzuschreiben. Als Botschafter ist es sogar fast mein Job. Wie gesagt, ich tue was ich kann. Das ganze ist aber mehr eine Frage der persönlichen Einstellung - es muss ja nicht jeder den Erklärbär machen hier. Und wiederum, ob ich das auf Amara tue oder auf Remington ist mir egal. Ich beherrsche und mag das Englische so gut wie das Deutsche. An sich habe ich heute schon beinahe alle Begriffe im Spiel auf Deutsch und Englisch im Kopf, da ja auch viele ihren Client auf Englisch eingestellt haben.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 25. Januar 2013 14:01:01 | #99
Ihr lieben, ich bitte euch noch einmal: Bitte bleibt beim Thema und beantwortet nur die gestellte Frage!

Für alle anderen Debatten stehen euch die "Allgemeinen Diskussionen" hier im Forum zur Verfügung.

Ich danke euch  


posté 25. Januar 2013 14:56:17 | #100
Ich spiele schon seit etwa einem halben Jahr nicht mehr Wakfu, aber wenn ich es noch täte wäre ich auf jeden Fall nach wie vor für einen Merge mit Remington. Das Fehlen von PvP und Bevölkerung waren schon damals eigentlich die Hauptbeweggründe für mich (und einige Gildies), mit dem Spiel aufzuhören.

Mittlerweile sind wir in einem anderen Spiel glücklich, das besser zu unseren Wünschen bzw "Bedürfnissen" passt, aber wenn dieser Merge 6 Monate früher passiert wäre, wären wir wahrscheinlich immernoch hier.

Das tut jetzt nicht wirklich was zur Sache, da sich die Angelegenheit für mich/uns erledigt hat, aber vielleicht spreche ich damit stellvertretend für ein paar andere potenzielle Spieler, die nicht ihren Weg ins Forum bzw diesen Faden finden.

Alles Gute euch allen, wie auch immer das hier ausgeht.


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