18. August 2011 10:11:26 |
#1
Wie bekomme ich Zugang zu den Wakfu/Stasis-Inseln?
Wakfu, Symbol der Kreation und Stasis, Symbol der Zerstörung, sind zwei sich ergänzende Mächte, die für das Gleichgewicht der Welt in WAKFU unabdingbar sind. Jede Macht hat ihre Kultstätte, ihr Heiligtum, eine Quelle von purem Wakfu oder purer Stasis.
Die Überbevölkerung wird als Wakfu angesehen. Die Konnotation von Wakfu ist alles Organische. Die Stasis ist das genaue Gegenteil, also die Zerstörung und der Tod. Der Mangel ist also Synonym für Stasis. Die Konnotation der Stasis ist die Mechanik. Doch es handelt sich hierbei nicht um gut oder böse! Ein Überfluss an Leben (also an Wakfu) kann verheerend für die Umwelt sein, wohingegen die Stasis mit der Wüste im Einklang steht. Das Gleichgewicht wird also von der Neutralität repräsentiert, dem richtigen Mittelmaß.
In WAKFU besitzt jeder Spieler ein Wakfu/Stasis-Maß, das sich durch Ausrichtungspunkte füllt. Diese Punkte können gewonnen oder auch verloren werden. Kreationshandlungen (Anpflanzen) geben Wakfu, Zerstörungshandlungen (Ernten) geben Stasis.
Obwohl die zwei Ausrichtungen komplementär sind, wollte das WAKFU-Team Spielmechanismen erschaffen, die es Wakfu- und Stasis-Spielern erlauben würde, sich entgegen zu treten. Die Entwickler haben also ein System entwickelt, das einer früheren Version von WAKFU ähnlich ist: Wakfu- und Stasis-Heiligtümer mit Quellen in den Minen von Amakna.
Was sind diese Quellen? Ausrichtungsheiligtümer. Ganz einfach Gebiete im Spiel, die man über magische Portale an verschiedenen Orten der Welt betreten kann. Um eines dieser Portale durchqueren zu können, muss man nur eine einzige Voraussetzung erfüllen: eine Ausrichtung von mehr als 30% Wakfu oder Stasis.
Einige Regeln müssen in diesen Heiligtümern eingehalten werden: Man darf sich nicht bekämpfen und seine Wandertasche nicht aufstellen. Man kann jedoch mit den anderen Spielern Tauschhandel durchführen.
Um euch besser die Mechanismen dieser zwei Inseln zu erklären, schlage ich euch eine kleine Tour vor. Dazu gehen wir auf einen Entdeckungsspaziergang auf die himmlische Wakfu-Insel.
Sobald ihr das Tor durchquert habt seid ihr an der Quelle angekommen, ein wunderschöner Kristall von purem Wakfu. Dieser Kristall, das wahre Herzstück des Gebietes, das es ganz über mit Magie füllt, schenkt jedem Spieler, der ihn grüßt, einen Zustand, der seine Anpflanzfähigkeit verbessert. Auf der Stasis-Insel sind es übrigens die Erntefähigkeiten, die einen Bonus bekommen.
Von der Hauptinsel kann man auf andere kleinere Inseln geraten. Doch um zu ihnen Zugang zu bekommen, müssen sich zunächst die Spieler aller Nationen, die eine Wakfu-Ausrichtung haben, zusammentun, um die Gefäße neben den Zugangspunkten mit Ressourcen zu füllen. Jede dieser kleineren Inseln gibt verschiedene Spielboni. Zunächst gewähren sie jedoch auch Zugang zu speziellen Handwerksmaschinen voller neuer Rezepte, mit denen man spezifische Ausrüstung der entsprechenden Ausrichtung herstellen kann. Diese Ausrüstungsgegenstände können dann nur von Spielern mit einer ausreichenden Wakfu/Stasis-Ausrichtung getragen werden.
Das Aufschließen der sechs kleineren Inseln bringt ebenfalls Boni für die Spieler. Auf Tafeln, die auf den Inseln stehen, können die Spieler mehr über die Ursprünge von Wakfu und Stasis erfahren. Je mehr kleinere Inseln zugänglich sind, desto mächtiger wird der Kristall, und desto größer sind die Boni, die er den Spielern seiner Ausrichtung bringen kann.
Die Ursprünge von Wakfu und Stasis
Wakfu, Symbol der Kreation und Stasis, Symbol der Zerstörung, sind zwei sich ergänzende Mächte, die für das Gleichgewicht der Welt in WAKFU unabdingbar sind. Jede Macht hat ihre Kultstätte, ihr Heiligtum, eine Quelle von purem Wakfu oder purer Stasis.
Die Überbevölkerung wird als Wakfu angesehen. Die Konnotation von Wakfu ist alles Organische. Die Stasis ist das genaue Gegenteil, also die Zerstörung und der Tod. Der Mangel ist also Synonym für Stasis. Die Konnotation der Stasis ist die Mechanik. Doch es handelt sich hierbei nicht um gut oder böse! Ein Überfluss an Leben (also an Wakfu) kann verheerend für die Umwelt sein, wohingegen die Stasis mit der Wüste im Einklang steht. Das Gleichgewicht wird also von der Neutralität repräsentiert, dem richtigen Mittelmaß.
In WAKFU besitzt jeder Spieler ein Wakfu/Stasis-Maß, das sich durch Ausrichtungspunkte füllt. Diese Punkte können gewonnen oder auch verloren werden. Kreationshandlungen (Anpflanzen) geben Wakfu, Zerstörungshandlungen (Ernten) geben Stasis.
Obwohl die zwei Ausrichtungen komplementär sind, wollte das WAKFU-Team Spielmechanismen erschaffen, die es Wakfu- und Stasis-Spielern erlauben würde, sich entgegen zu treten. Die Entwickler haben also ein System entwickelt, das einer früheren Version von WAKFU ähnlich ist: Wakfu- und Stasis-Heiligtümer mit Quellen in den Minen von Amakna.
Was sind diese Quellen? Ausrichtungsheiligtümer. Ganz einfach Gebiete im Spiel, die man über magische Portale an verschiedenen Orten der Welt betreten kann. Um eines dieser Portale durchqueren zu können, muss man nur eine einzige Voraussetzung erfüllen: eine Ausrichtung von mehr als 30% Wakfu oder Stasis.
Einige Regeln müssen in diesen Heiligtümern eingehalten werden: Man darf sich nicht bekämpfen und seine Wandertasche nicht aufstellen. Man kann jedoch mit den anderen Spielern Tauschhandel durchführen.
Um euch besser die Mechanismen dieser zwei Inseln zu erklären, schlage ich euch eine kleine Tour vor. Dazu gehen wir auf einen Entdeckungsspaziergang auf die himmlische Wakfu-Insel.
Sobald ihr das Tor durchquert habt seid ihr an der Quelle angekommen, ein wunderschöner Kristall von purem Wakfu. Dieser Kristall, das wahre Herzstück des Gebietes, das es ganz über mit Magie füllt, schenkt jedem Spieler, der ihn grüßt, einen Zustand, der seine Anpflanzfähigkeit verbessert. Auf der Stasis-Insel sind es übrigens die Erntefähigkeiten, die einen Bonus bekommen.
Von der Hauptinsel kann man auf andere kleinere Inseln geraten. Doch um zu ihnen Zugang zu bekommen, müssen sich zunächst die Spieler aller Nationen, die eine Wakfu-Ausrichtung haben, zusammentun, um die Gefäße neben den Zugangspunkten mit Ressourcen zu füllen. Jede dieser kleineren Inseln gibt verschiedene Spielboni. Zunächst gewähren sie jedoch auch Zugang zu speziellen Handwerksmaschinen voller neuer Rezepte, mit denen man spezifische Ausrüstung der entsprechenden Ausrichtung herstellen kann. Diese Ausrüstungsgegenstände können dann nur von Spielern mit einer ausreichenden Wakfu/Stasis-Ausrichtung getragen werden.
Das Aufschließen der sechs kleineren Inseln bringt ebenfalls Boni für die Spieler. Auf Tafeln, die auf den Inseln stehen, können die Spieler mehr über die Ursprünge von Wakfu und Stasis erfahren. Je mehr kleinere Inseln zugänglich sind, desto mächtiger wird der Kristall, und desto größer sind die Boni, die er den Spielern seiner Ausrichtung bringen kann.