Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Profil von Halvornius
Werte
Angemeldet seit : 21.02.2011
4 Beiträge (0 pro Tag)
Am aktivsten in: : Alte Topics
posté 09. Mai 2011 07:22:35 | #1
Arg0n, leider ist es egal, welches JRE Du auf deinem Rechner ansonsten installiert hast (du hast die aktuelle Version), da Wakfu sein eigenes (veraltetes) JRE 1.6.0_18 mitbringt.


Dieser Beitrag wurde editiert von Halvornius - 09. Mai 2011 07:23:11.
Edit-Grund : Typo
Forum : Alte Topics  Vorschau des Beitrages : #7259  Antworten : 7  Gelesen : 1539
posté 06. Mai 2011 12:47:02 | #2
Ich kann das Problem bestätigen.

Es hängt nicht mit dem aktuellen GraKa-Treiber zusammen (neueste Version) und es verschwindet nicht nach einer Neuinstallation. Und es war schon in der closed Beta einmal vorhanden. Und andere Software funktioniert wunderbar. Das Problem steckt in Wakfu selbst.

Es fühlt sich an wie ein Problem mit dem Java Garbage Collector. Scheint so, als sei die JVM nach einiger Zeit Spielen vor allem mit internem Aufräumen beschäftigt.


Forum : Alte Topics  Vorschau des Beitrages : #7207  Antworten : 7  Gelesen : 1539
posté 13. März 2011 08:52:04 | #3
Gut, hier mal meine Eindrücke. Ich möchte diese explizit (aus schlechter Erfahrung heraus) nicht als wine-Post verstanden wissen, sondern als konstruktives Feedback im Rahmen einer closed beta.

Ich habe Wakfu erst zur Version 0.3 kennengelernt, kann also nichts darüber berichten, was mir besser oder schlechter gefällt, nur was mir jetzt gut und weniger gut gefällt.

Gut: keine Einzelmaps mehr, mit Java im Client die bessere Technologie als in Dofus; aber: der Client setzt JRE 6.0.18 ein. Aktuell ist 6.0.24 und darin sind eine ganze Menge Security Fixes enthalten; DRINGEND UPDATEN.

Schlecht: alles andere...

Mal etwas differenzierter: Mit Wakfu wird versucht, einige neue Wege zu bestreiten: weniger NPC's, keine Quests, mehr Sandbox statt Themepark, alles durch Spieler kontrolliert usw. Das ganze wirkt zur Zeit aber überhaupt nicht wie die closed beta eines Spieles, das bald in die open beta gehen soll, sondern wie eine Konzeptstudie. Und zumindest für mich geht das Konzept überhaupt nicht auf.

Die Spielwelt wirkt trotz oder gerade wegen des Fehlens der NPC statisch, tot, konstruiert. Immersion finde ich kaum. Es ist keine "Welt", es ist ein Konstrukt. Und es fehlt das wichtigste überhaupt: ich finde keine Motivation, das zu spielen. Da ist keine Struktur, kein Anreiz. Es ist nicht motivierend, einen Elementarzauber durch 25-millionenfaches Aufrufen auf Stufe 100 zu bringen. Ja, er wird stärker, na und? In Dofus hab ich wenigstens noch, dass er vielleicht auch mit höherer Stufe weniger AP verbraucht. Wozu soll ich in Wakfu überhaupt weiterkommen? Wo ist der Anreiz?

Auch das Wirtschaftssystem funktioniert nicht so recht. Abgesehen davon, dass für einen Neueinsteiger der NPC, von dem man den Bergmannsberuf erlernen kann, am AdW steht, finde ich es extrem demotivierend, dass ich im Prinzip nur durch Selbstabbau von Eisen (in Konkurrenz mit allen anderen, die um die paar Eisenklumpen ringen) anfangs an Geld komme. Denn kein Mensch würde einem bei klarem Verstand die Drops abkaufen, die man am Anfang in seinen Haven Bag einstellen könnte, weil jeder die auch einfach selber hauen oder erzeugen kann. Ich empfinde es als katastrophale Fehlentscheidung, dass getötete Monster kein Geld in die Wirtschaft bringen. Es wird nicht funktionieren.

Das ist insgesamt meine Meinung. Dieses Spiel-Konzept wird sich sicherlich eine Fangemeinde erarbeiten, aber sie wird klein bleiben und eine Insel. Für die breite Masse ist dieses Spiel in seinem zur Zeit erkennbaren Zustand ungeeignet.


Forum : Allgemeine Diskussionen  Vorschau des Beitrages : #6015  Antworten : 14  Gelesen : 2416