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Idee einer art "Dual-Specc", Möglichkeit zwischen 2 Spezialisierungen zu "switchen"
posté 18. September 2012 22:37:13 | #1
Idee einer art "Dual-Specc" Guten Abend liebe Wakfugemeinschaft,

Ich würde jetzt auch gerne mal ne Idee vorschlagen^^

Und zwar wie im Titel bereits erwähnt eine art "Dual-Specc".
Leute von euch die "World of Warcraft" spielen (Keine werbung) werden diese art feature kennen.
Für diese welche die es nicht spielen eine kleine beschreibung!

Die Idee an sich is recht simpel, Es sollte einfach die möglichkeit geben per 1-2 klicks
seine Spezialisierung zu ändern.
Ich als Erd-Cra zum Beispiel habe keine schnitte gegen Ghule geschweigedenn keine chance im Vampyrodungeon was an DMG zu reißen!
Also warum sollte es keine möglichkeit geben auch den leuten eine chance geben auch solch Dunnis zu laufen und auch "wertvoll" zu sein!

Einfaches Beispiel: Ich Erd-Cra, freunde/gilde fragen wer kommt mit Vampyrodunni? Ja klar gerne,
1-2 klicks und ich switche von Erde auf Feuer oder Wind und bin wertvoller für die Grp!

Es Risitriktion, Einmalig die Fähigkeit erwerben für ... sagen wir 100-200 Kamas ab lvl 70 oder 80!
Und schon ist es nicht mehr so eingefahren!

Das Gibt einfach mehr Freiheit für alle.
Besser als immer erwartungsvoll einen Skillreset oder ähnliches abzuwarten!
Und wenn so einer kommt was dann!
Tja anderes Element und das wars!
Dann wieder wochen oder monatelang warten bis wieder was ähnliches kommt!

Ich persönlich finde die Idee angebracht und bin gespannt was Ihr anderen Spieler darüber denkt!
Positives und Negatives oder andere ausführung der Idee ist gerne gesehn und sogar erwünscht!

Also hinterlasst hier was in der hoffnung das si was tut.

Bis dato! Viel spaß und Erfolg!

Euer Odjn


posté 19. September 2012 00:32:02 | #2
Als Cra, der vor schaden von Gegnern keine Angst haben muss weil man immer ganz hinten steht kann ich deine Argumentation nachvollziehen.
Aber z.B. ein Erd-Iop bekommt durch seine Spezialisierung auf Erde im gleichen Dunni und bei den von dir genannten Gegnern auch deutlich weniger DMG ab. Ein Luftiop macht dann bei den Gegnern zwar auch mehr Schaden, aber bekommt eben auch deutlich mehr.
Ich persönlich finde das System so wie es ist deutlich besser als es scheinbar in WOW ist (habe ich nie gespielt) und in Diablo 3, welches ich genau wegen der Möglichkeit seinen Charakter jederzeit "umzuskillen" sterbens langweilig finde. Denn alles Worauf es noch ankommt wenn ein Skillsystem derart aufgeweicht wird ist Ausrüstung. Und Stumpfes nervtötendes Items-Droppen in der Hoffnung das irgendwann mal was dabei ist was man gebrauchen kann wie bei letztgenanntem Spiel ist für mich absoluter Motivationskiller. Beim Vorgänger D2-LOD war da das "Suchtpotential" deutlich größer.
Außerdem wird durch solche "starren" Skill-Systeme wie wir sie hier haben auch der Wiederspielwert erhöht und Items niedriger Stufen behalten eher etwas mehr an Wert. Ich z.B. Bunkere jede Menge kleiner und mittlerer Sets aller Elemente, da ich vorhabe auch noch den ein oder anderen Char (nicht nur Klasse sondern auch verschiedene Builds in den einzelnen Klassen) auszuprobieren.


posté 19. September 2012 12:09:59 | #3
joa recht haste im grunde was die melees angeht!
aber sehs doch auch mal andersrum!
wenn nen iop zb.^^ nur wind oder feuer is aber kein anderer mitkann der tanken könnte, könnte man so aufn tank umswitchen!

und bei einem acc mit 5 charplätzen weiß net 3x den gleichen char nur mit anderen builds zu haben is meiner meinung aus sinnlos!
dann müsste es 10-15 charplätze geben!
und nur aufgrund den ganzen verschiedenen builds weiß net 2,3,4,5 accs zu spielen is auch mist!

davon mal abgesehn hat auch nicht jeder zeit und lust unbedingt min 3 chars zu maxn nur damit er
"flexibel" ist!


posté 19. September 2012 12:34:54 | #4
Also ich finde es passt einfach nicht zu Wakfu die Element bäume ändern zu können.
Bei den anderen Spielen die hier angesprochen wurden ist dieser Skill wechsel auch was völlig anderes da man dort Skillpunkte nach Levelaufstieg bekommt und plaziert.

Bei Wakfu steigert man die Skills ja durchs kämpfen. Und deshalb passt es einfach nicht die Skills einfach mal so wechseln zu können.
Ich bin da der gleichen Meinung wie der Switcher eben nicht die Skillbäume Switchen zu können.Wakfu ist ja gerade ein MMORPG das nicht einfach nur auf metzeln zielt wie der großteil der anderen. Deshalb finde ich es völlig ok wenn man sich eben vorher Gedanken machen muss WAS man spielen will.

Ein NPC bei dem man die Statuswerte und/oder Klassenskills umskillen kann fände ich aber auch nicht schlecht. Könnte man zum Beispiel als Belohnung für 15 Tagesquestjetons anbieten.

Nur die Skills die man durch benutzung levelt die sollten unveränderbar bleiben weil diese ja hauptsächlich den Charakter ausmachen.

Für mehr Charplätze wäre ich allerdings auch. 5 ist aufjedenfall etwas wenig wenn es 15 verschiedene Klassen gibt.


posté 19. September 2012 19:24:10 | #5
Ich habe WoW gespielt und kann nur sagen es ist schade was da mittlerweile draus geworden ist.

Man hat fast garkeine Möglichkeit mehr zur Selbstgestaltung eines Builds. Alles wird einem vorgekaut.

Deswegen bevorzuge ich Wakfu mit seinem individuellen System in dem kein Charakter dem anderen
bis aufs Haar gleicht. Jeder hat einen leicht abgeänderten Build mit seiner ganz eigenen Stilnote!

Ich stimme zu, dass 5 Charslots bei der Riesenauswahl an Möglichkeiten etwas begrenzt sind.
Auf der anderen Hand und wo wir eh schon beim WoW-Vergleich sind:

Für den Preis pro Monat den man dort hinblättert kann man sich in Wakfu sehr bequem zwei Accounts leisten!


posté 19. September 2012 22:13:15 | #6
Versteht mich net falsch^^
ich bin auch der meinung was mit wow is!
bissl lusch mittlerweile (leider, luft is raus)

aber mir gehts halt umme idee bissl mehr freiraum bzw möglichkeiten für "einen" char zu ermöglichen!
es ist mir pers. bissl "zu" festgefahren!
ich persönlich spiele wakfu erst seit knapp 4 wochen!
habe mich verskillt und ja jetzt stehe ich da!

es soll ja auch net so sein das man die gleiche menge spellep hat!
mann sollte beide "speccs" einzeln trainieren!
aber halt die möglichkeite haben mal zu switchen!

oder es sollte zumindest die möglichkeit geben 1x im monat nen reset durchzuführen!


Dieser Beitrag wurde editiert von Noryn - 19. September 2012 22:14:10.
posté 19. September 2012 23:26:30 | #7
Also das kann durchaus sein das es in kürzerer Zeite eine Möglichkeit gibt durch die Tagesquestmarker zu reskillen. Ich glaube zwar nicht das damit auch die Angrifsskills gemacht werden können. Aber für 60 Tagesquestmarker(2 Monate am Stück jeden Tag die Quest machen) wäre das durchaus möglich.


posté 20. September 2012 00:09:48 | #8

Zitat (denise-cen @ 19 September 2012 19:24) *
...

Deswegen bevorzuge ich Wakfu mit seinem individuellen System in dem kein Charakter dem anderen
bis aufs Haar gleicht. Jeder hat einen leicht abgeänderten Build mit seiner ganz eigenen Stilnote!

Ich stimme zu, dass 5 Charslots bei der Riesenauswahl an Möglichkeiten etwas begrenzt sind.
Auf der anderen Hand und wo wir eh schon beim WoW-Vergleich sind:

Für den Preis pro Monat den man dort hinblättert kann man sich in Wakfu sehr bequem zwei Accounts leisten!
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Gerade, dass nicht jeder Wasser-Enu, jeder Luft-Iop und jeder Feuer-Sacri gleich geskillt ist finde ich super. Wobei das auch daran liegt, dass es derzeit noch recht wenige (bekannte) Guides gibt.
Für eine Möglichkeit sich ab und an mal umzuskillen alle 15 oder 30 Tagesquests z.B. fände ich auch sehr sehr gut.
Ich halte die Tagesquests auch deshalb gut dafür geeignet, da diese sehr leicht sind und quasi von jedem Charakter bestritten werden können. In Dofus z.B. wo es diese Option durch bestreiten von bestimmten Dungeons gab fand ich es extrem schlecht geregelt, da ein "verskillter" Char logischerweise meistens nicht besonders Stark ist und dementsprechend es alleine entweder nicht geschafft hat oder Hilfe von anderen brauchte um seinen Char wieder einzurenken.

Also +++ für die Idee einen Reskill mit Almatons zu ermöglichen (Min. 10 Almatons sollte es kosten, aber auch auf keinen Fall mehr als 60)


posté 20. September 2012 16:51:15 | #9
joa wollt ihr jetzt alles auf diese alamtons schieben?
dann lieber 100 kamas oder so^^


posté 20. September 2012 18:46:59 | #10
Nein ich habe nur gesagt wie es Wahrscheinlich ist. Nicht wie ich es gerne hätte.

100 Kamas wird es GARANTIERT nicht sein. Weil dann könnten manche die viel Geld haben (und im Highlevel Berarbeiter hat man viel Geld) merhmals am Tag das Reskillen. Deshalb sind Kamas SEHR unwahrscheinlich. Dann noch eher Ogrinen wobei ich das aufjedenfall nervig finden würde.

Wird es mit den Almatons gemacht dann kann Ankama gleichzeitig noch die Zeit bestimmen wie oft der Reskill gemacht werden kann. 60 Almatons = Alle 2 Monate einmal.


posté 21. September 2012 21:11:13 | #11
hallo *

ich finde die idee sehr gut und auch gleichzeitig sehr schlecht. irgendwie bin ich total hin und her gerissen und komme nicht mal selbst auf eine entscheidung wie ich das thema sehen soll.

auf der pro seite ist ganz sicher, dass sich leichter gruppen zusammenfinden bzw. dass sich leichter leveln laesst fuer die ein oder andere klasse.
ich glaube der ein oder andere pure-heal-eni wird gerne in gruppen gesehen, tut sich dafuer aber schwer beim sologame oder leveln.
ich glaube auch dass es gerade in den hohen dungeons sehr auf das element ankommt und mit dem falschen element bist verloren und musst hoffen dass dich eine gruppe "durchzieht"
und selbst wenn man dich "durchzieht" bist gefrustet wenn du dir deine eigene leistung ansiehst
YEAH pro dual-spec !

auf der contra seite ist fuer mich, "es passt irgendwie nicht zu wakfu"
da man ja nicht mal selbst irgendwie umskillen kann und hoffen muss auf gnade beim naechsten grossen patch gehts ja mal auf keinen fall 2 skillungen zu haben. wo kommen wir denn da hin, was soll den das, da koennte man ja, und sowieo nicht.

und obwohl ich solche argumente und stehsaetze wie die pest hasse haben sie trotzdem platz in meinem kopf ich finde es muesste zuerst die einstellung zum thema skillung geaendert werden. solange es so wie jetzt ist - kein dualspec !
wenn man irgendwann einmal fuer ogrinen, kamas oder was auch immer reskillen kann. hat sich das thema vielleicht sowieso erledigt oder muss neu aufgerollt werden.

ein sehr unschluessiger
lucky


posté 22. September 2012 15:31:52 | #12
lucky da bin ich deiner meinung!

schönes pround contra!
recht haste!

ich wär nicht auf die idee gekommen diesen vorschlag zu veröffentlichen wenn ich pers nicht fürn dual-specc wäre!
und ich weiß auch das es "noch" nicht zu wakfu passt!
aber solange man es nicht ausprobiert kann mans auch nicht 100%ig wissen oder!

gerade gestern wars bei mir wieder so das ich "nicht mitdurfte" weil erde!
tja was soll ich machen? nochmal 100h investetieren nur um mim anderen char mim anderen ele mitzudürfen?
sowas finde ich schade und is mir zu "festgefahren"

ich finde es einfach zu "steif" was die speccs angeht!
ansonsten top game^^
sonst würden es ja nicht so viele so intensiv spielen!

ich denke man sollte das dual-speccn mal probieren und gucken wies ankommt!
auch wenn jetzt viele dagegen sind, vllt finden andere doch eher anklang!

vorallem auch schön mal zusehn das "ein anderer" den pro so sieht wie es von mir gedacht war^^

MfG