Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Offener Brief an die Spielergemeinde - März 2015
Community Manager Angemeldet seit 27.04.2009
posté 06. März 2015 14:20:32 | #1
Offener Brief an die Spielergemeinde - März 2015 Nachdem unser Livestream im Januar abgesagt wurde, ist es uns wichtig, der Spielergemeinschaft mit einem Brief einen Rückblick auf 2014 und erste Ausblicke auf 2015 zu gewähren.

Hallo allerseits,
 
nachdem unser Livestream im Januar abgesagt wurde, ist es uns wichtig, der Spielergemeinschaft mit einem Brief einen Rückblick auf 2014 und erste Ausblicke auf 2015 zu gewähren.
 

Rückblick auf 2014

 
2014 gab es für uns viel zu tun und wir haben an zahlreichen Projekten gearbeitet. Wir nehmen uns das hier zu Gelegenheit, die enormen Anstrengungen unserer Teams zu würdigen. Wir haben unseren Betrieb am Ende des Jahres 2013 geändert. Unsere Teams haben sich nicht nur an die neuen Produktionsmethoden angepasst, sondern sind auch mit sämtlichen sonstigen Herausforderungen hervorragend fertig geworden.
 
Innerhalb eines Jahres haben wir das Konzept von Abonnement und kostenlosem Spiel überarbeitet; Versionen in China und dem restlichen Asien veröffentlicht; WAKFU in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Bigpoint Publishing veröffentlicht; und eine Version für die Steam-Plattform entwickelt.
Weiterhin haben wir dem Spiel Elemente hinzugefügt, von denen wir glaubten, dass sie wichtig für WAKFU sein würden. Dazu gehören die Wiederherstellung der Verbindung im Kampf, Reittiere und die Gruppensuche. Wir haben die gesamte Spielbalance (Attribute/Monster/Gegenstände) überprüft, um ein solides Fundament zu gewährleisten.
Dazu kommen natürlich noch die neuen Inhalte, wie beispielsweise Saharach, die Überarbeitung von Astrub und der Beginn einer Hauptqueste, über einhundert Söldnerquesten, die Göttlichen Dimensionen, die Überarbeitung der Sram und die Ankunft der Eliotropen zum Ende des Jahres.
 
Denkt aber bitte daran, dass es nach wie vor viel zu tun gibt. Beispiele dafür sind das PvP-System (dazu später mehr) und der erzählerische Aspekt der Dimensionen. Auf diese zwei Punkte würde ich gerne genauer eingehen.
 

Rückblick auf die Göttlichen Dimensionen

 
Ich fange an mit den Göttlichen Dimensionen und ihren erzählerischen Aspekten. Dies wird die Entscheidungen veranschaulichen, die wir bisweilen treffen müssen.
 
Wir haben dies zwar nicht offiziell angekündigt, hatten jedoch ursprünglich sechs Kapitel und somit sechs Göttliche Dimensionen geplant. Die Handlung haben wir zu Beginn des Jahres auf dieser Basis geschrieben. Dazu gehörten genaue Konzepte über die Charaktere, ihre Entwicklung, den Ausgang der Geschichte usw.
Sobald das Spiel über Steam verfügbar wurde, war es uns jedoch enorm wichtig, den Spielanfang, die Einführung und die Anfangsgebiete zu verbessern. Aus genau diesem Grund haben wir Astrub komplett überarbeitet, die Wiederherstellung der Verbindung im Kampf entwickelt und Reittiere hinzugefügt: diese Features waren unserer Ansicht nach unverzichtbar für alle Spieler. Es war jedoch unvermeidlich, dass diese Änderungen Auswirkungen auf unsere Planung und Prioritäten hatten.
 
Mit anderen Worten: wir haben zu Beginn eines Jahres zwar einen detaillierten Plan, gehen aber immer auf neue Prioritäten und euer Feedback ein. Wir möchten unsere Pläne immer dahingehend anpassen, dass wir so viele Spieler wie möglich zufriedenstellen.
 

Rückblick auf PvP

 
Das PvP-System, das wir im September implementiert haben, war ganz bewusst offener gestaltet als ein Turniersystem.
 
Wir wussten, dass die Klassenbalance nicht optimal für ein richtiges Wettkampfsystem sein würde. Das offene PvP-System war ein erster Schritt, mithilfe dessen wir besser einschätzen konnten, wie ihr euch verhaltet und um welche Defizite wir uns kümmern mussten. Dieses System hat außerdem den Vorteil, dass es direkt an ein Gebietseroberungssystem angeschlossen werden kann. Letzteres gehört zu den Grundpfeilern von WAKFU.
 
Gleichzeitig haben wir mit den Sram zum ersten Mal eine Klasse überarbeitet und somit den Ton für zukünftige Änderungen an der Spielbalance angegeben. Eurem Feedback zufolge wart ihr damit zufrieden.
 
Für das Jahr 2015 haben wir uns vorgenommen, nach und nach die Balance so vieler Klassen wie möglich zu überarbeiten und dabei die Sram zum Vorbild zu nehmen, damit wir danach PvP weiter ausbauen können.  Dieses Ziel werden wir im Laufe des Jahres immer vor Augen behalten.
 

Wie sieht es mit dem Rest des Jahres 2015 aus?

 
Zunächst wird sich der Rhythmus unserer Veröffentlichungen ändern. Wir werden uns auf vier umfangreiche Updates pro Jahr konzentrieren und dann und wann zwischen zwei Updates neue Inhalte aktivieren. Wir werden zwar genauso viel Inhalt produzieren wie letztes Jahr, doch durch den größeren zeitlichen Abstand zwischen den Updates können wir mehr in die Tiefe gehen und Inhalte für längere Zeit in der Beta zur Verfügung stellen.
 
Was die Inhalte selbst betrifft, so hoffen wir, die Anzahl verfügbarer Inseln zu erhöhen.
Dabei sollten Spieler aller Stufen zufriedengestellt werden. Wir werden auch darüber nachdenken, wie wir Inhalte für sehr hochstufige Spieler hinzufügen.
 

Helden

 
Jetzt wende ich mich einem Thema zu auf das viele von euch gewartet haben: Helden!
 
Helden werden für uns genauso wie für euch einen Wendepunkt in der Spielerfahrung darstellen. Mit ihnen nähern wir uns dem WAKFU, das wir unseren Spielern anbieten möchten. Es ist wichtig, dass dieses Feature bei seiner Veröffentlichung keine größeren Probleme verursacht. Deshalb werden wir euch erst dann ein Datum nennen, wenn es sicher feststeht.
 
Bei derart umfangreichen Features ist es, im Gegenteil zu beispielsweise einer neuen Insel, schwierig, die Produktionszeit genau abzuschätzen.
Wir arbeiten weiterhin an diesem Projekt, legen uns aber noch nicht auf ein Datum fest.
 
Ich hoffe, dass dieser Brief an die Spielergemeinschaft einige eurer Fragen beantwortet hat.  Wir werden uns regelmäßig mit weiteren Informationen über die jeweiligen Updates und die weiteren Pläne für 2015 bei euch melden.
 
Behalte die Beta im Auge, und viel Spaß beim Spiel!




Member Angemeldet seit 28.07.2011
posté 06. März 2015 17:24:21 | #2
GEIL DANKE =)


posté 06. März 2015 20:04:02 | #3
Oh schade hoffe das es bald kommt das helden system weil freue mich schon sehr darauf
aber danke mark-e für die infos


Member Angemeldet seit 04.08.2011
posté 06. März 2015 22:48:40 | #4
danke für den letter
der inhalt gefällt mir zwar nicht; ich lese in erster linie raus, dass wakfu weiter nicht viel ressourcen zugestanden werden, das hatte ich gehofft und wäre ja auch dringend nötig. naja, vielleicht war f2p auch einfach ein wink für uns, solche Hoffnungen aufzugeben.
leider kann ich, bis auf die entwicklung im Kampfsystem, das klingt in der richtung vernünftig, auch nicht erkennen, dass an sinnvollen adds gearbeitet wird. wanderwelten sind ein nettes geschenk für die gilden gewesen, für das spiel als ganzes aber in der form total blödsinnig; den gilden einen so umfangreichen aufenthaltsort zu geben räumt alles rpg von den straßen. schatzsuche hat auf jahre jede chance gecrasht, dass sich ein ordentliches handelssystem entwickelt. heromodus, was als große neuerung gilt, ist ein klarer regelbruch für jedes mmorpg, das was auf sich hält und bekommt von mir die rote karte.
Trotzdem gibs ein dickes + dafür, dass man endlich mal wieder was hört und insgesamt gilt natürlich, dass alle updates immer nen tick mehr gut als schlecht sind.
Ankama macht mich noch fertig..entwirft solche großartigen Spiele und stellt sich dann aber an..


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 07. März 2015 16:09:50 | #5
also das neue Pvp system war auf jedenfall ein guter Schritt ins Positive. Andauernd Weltfrieden haben war echt doof. gut ich war zwar auch einer der die Änderung als doof befand, allerdings hab ich meine mienung zu diesen Thema geändert. Ich freu mich wirklich auf die Gebietseroberungen sobald sie da sind. Das es irgendwann Gildenallianzen bei wakfu geben wird ist denk ich mal jedem klar. Solange man die Allianzen angreifen kann ist alles in Ordnung.

Das dass Hero system auf sich warten lässt war denk ich mal jedem klar. allerdings ein Großer Nachteil im Thema MMORPG

Mit den herosystem braucht man dann nur noch 2 Accounts für eine 6 er Gruppe. Bei dem Thema Hero System haben die Entwickler nicht an das MM in MMORPG gedacht. Das Gemeinsame Spielen wird dadurch in den Hintergrund geschubst.

Die Einzige Variante die das Hero System Akzeptabel machen würde wäre dass pro Spieler nur noch ein account benutzen dürfte. Aber das wäre noch ein Größerer Geld verlust für Ankama als wenn Sie es so belassen wie jetzt. Die Spieler müssten dann zwar keine 4-6 Accounts mehr Bezahlen sondern nur 2 . dafür würde man bei einer Account begrenzung nur einen Account pro Spieler bezahlt bekommen...ich hoffe man versteht mich wie ich das hier darlege^^

Für Server mit einer Geringen Spieleranzahl ist dieses System vollkommen in Ordnung. Solange man Keine Exp für twinks bekommt (Wobei ich selbst hoffe das man für twinks trotzdem xp bekommen kann xD)


Ich bin Auf jedenfall gespannt was man noch an den Klassen "Verberssert" Ich sag nur Like a Ankama Style


Ich werde auf jedenfall Gespannt drauf hoffen das, dass Hero system Bald Kommt und es so eine Richtige Explosion geben wird an Spielerzufuhr


Desweiteren finde ich, es ist eine richtige Entscheidung nur noch 3 Updates zu Bringen. So haben die Entwickler mehr zeit die Updates auf buggs zu untersuchen und diese zu beheben. Ich errinnere mich gerne an die Alten Zeiten wo man einfach nur sagen konnte Das ist kein Bug, das ist ein Feature.

Wobei es ziemlich traurig war, dass es mal einen Bug gab der länger als 4-6 Monate im Spiel war



Ich kenn zwar grad die Situation nciht aber wurde der Bug beim Relog system behoben? (nach dem einloggen sah man die Grenzen nicht mehr im Kampf)



@Kukuelcan

Ich sag nur WoW. da kann man inzwischen lvl verschenken^^


Dieser Beitrag wurde editiert von Bocheii - 07. März 2015 16:11:10.
Member Angemeldet seit 20.10.2013
posté 09. März 2015 16:39:41 | #6
Erst einmal danke für die vielen Informationen in erster Linie sind es viele gute und mehr oder weniger sinnvolle Änderungen, aber das hero System ist mir persönlich ein bisschen zu "gefährlich " für ein mmorpg und könnte das Spiel zu stark verändern.