11. Mai 2015 17:29:04 |
#1
[Runen] Farbwahl: eher blau als rot
Da ich immer wieder Leuten begegne die nur die roten Sockel ihrer Ausrüstung mit Runen füllen, hier ein paar Sätze zu dem Thema.
Resistenzen behalten ihren Wert, auch wenn man je mehr man bereits hat immer weniger Prozente dafür bekommt. Denn mit höheren Prozenten hat jedes weitere auch eine stärkere Auswirkung. In Zahlen bedeutet das (bespielhaft):
Mit 0% bekommt man für weitere 50 Resistenz 10%, mit 50% gibts 5%, mit 80% nur noch 2%.
Der erlittene Schaden sinkt dabei aber wie folgt:
Statt 100% erleidet man nur noch 90% des Schadens, statt 50% nur noch 45%, statt 20% nur noch 18%.
Sprich, die Verringerung des erlittenen Schadens durch die höhere Resistenz bleibt gleich (90/100 = 45/50 = 18/20 = 0.9), egal wieviel Resistenz man bereits besitzt.
Die Auswirkung beim Schaden sinkt. Eine Schadenssteigerung von +50% steigert bei bislang +400% letztlich den mit einem Angriff verursachten Schaden um 10 Prozent ((1+4.5)/(1+4) = 1.1), da die Schadensprozente erst addiert und dann mit dem Basisschaden des Angriffs multipliziert werden. Bei +900% sind es dementsprechend jedoch bereits nur noch 5 Prozent und mit zunehmendem Level bzw. Anstieg der Schadenswerte nimmt die Wirkung einer bestimmten Menge an +Schaden immer weiter ab.
Wobei ich nun jedoch nicht dafür plädieren möchte rote Runenslots gänzlich zu ignorieren, sondern lediglich aufzeigen, dass diese sich ab einem gewissen Punkt deutlich weniger lohnen.
Resistenzen behalten ihren Wert, auch wenn man je mehr man bereits hat immer weniger Prozente dafür bekommt. Denn mit höheren Prozenten hat jedes weitere auch eine stärkere Auswirkung. In Zahlen bedeutet das (bespielhaft):
Mit 0% bekommt man für weitere 50 Resistenz 10%, mit 50% gibts 5%, mit 80% nur noch 2%.
Der erlittene Schaden sinkt dabei aber wie folgt:
Statt 100% erleidet man nur noch 90% des Schadens, statt 50% nur noch 45%, statt 20% nur noch 18%.
Sprich, die Verringerung des erlittenen Schadens durch die höhere Resistenz bleibt gleich (90/100 = 45/50 = 18/20 = 0.9), egal wieviel Resistenz man bereits besitzt.
Die Auswirkung beim Schaden sinkt. Eine Schadenssteigerung von +50% steigert bei bislang +400% letztlich den mit einem Angriff verursachten Schaden um 10 Prozent ((1+4.5)/(1+4) = 1.1), da die Schadensprozente erst addiert und dann mit dem Basisschaden des Angriffs multipliziert werden. Bei +900% sind es dementsprechend jedoch bereits nur noch 5 Prozent und mit zunehmendem Level bzw. Anstieg der Schadenswerte nimmt die Wirkung einer bestimmten Menge an +Schaden immer weiter ab.
Wobei ich nun jedoch nicht dafür plädieren möchte rote Runenslots gänzlich zu ignorieren, sondern lediglich aufzeigen, dass diese sich ab einem gewissen Punkt deutlich weniger lohnen.