29. Oktober 2012 16:01:29 |
#1
ChangeLog zum Update 1.7
Hier kommt er! Der ausführliche und detaillierte ChangeLog zum nächsten großen WAKFU-Update am 30. Oktober! Lest schnell nach, was euch erwartet!
Bugfixes und Verbesserungen
Restat für alle Charaktere
Da in diesem Update zahlreiche Änderungen an den Klassen vorgenommen werden, wird euch mit dem System der Quest „Restate of Emergency“ die Möglichkeit gegeben werden, eure Eigenschafts- und Zauber-Punkte neu zu verteilen. Alle Erklärungen dazu findet ihr hier.
Klassen
Écaflip:
- Flöherei: Funktioniert korrekt, auch wenn „FroFloh“ auf Stufe 0 ist.
- Würfel-Roulett: Einen Gegner töten löst korrekt eine Glückssträhne aus.
- Verdoppeln oder Passen: Der Zauber funktioniert nun korrekt, auch wenn das Ziel auf Steamer-Schienen steht.
- Alles oder Nichts: Aktiviert nun nicht mehr indirekt die Püppchensamen.
Eniripsa:
- Wort der Stärkung: Gibt nun korrekt einen Bonus auf Hygiene von +3, und +4 bei einem kritischen Treffer.
- Dämmerschlaf-Phiole: Der Zauber wendet nun korrekt Infektion an.
Enutrof:
- Griesgraberserk: Wenn der Enutrof seinen Kampf unter Griesgraberserk beendet, nimmt er danach wieder seine normale Position und Form an.
- Segen des Gottes Enutrof: Der Zauber funktioniert korrekt auch wenn der Charakter über Stufe 100 ist.
Osamodas:
- Symbiose: Der Bewegungspunkt wird nun korrekt im Zug der Verwandlung erhalten, und nicht erst im Zug danach.
- Peitsche: Der Schaden wird nun korrekt auf das Totem des Sadida und den Sockel von Vampyro angewendet.
Pandawa:
- Milchbrunnen: Der Zustand wird bei einem kritischen Treffer korrekt angewendet.
Halsabschneider:
- Ausreißer: Der Zauber wurde korrigiert, die Flucht geschieht nun in die entgegengesetzte Richtung vom Angreifer.
Sacrieur:
- Säulengang: Der Schaden wird nun korrekt auf das Ziel angewendet, auch wenn dieses nur in zweiter Ebene vom Zauber getroffen wird.
- Gerinnung: Die Rüstung absorbiert nun nur noch 50% des Schadens pro Angriff. Sie kann nicht mehr entzaubert werden.
Sadida:
- 50% Timeline-Bonus auf Schaden der Beschwörungen: wird nun korrekt angewendet.
- Voodool: Die Totems des Sadidas verschwinden nun korrekt aus dem Kampf wenn er stirbt.
Sram:
- Allgemein: Ein Ziel von hinten töten gibt nun korrekt alle Boni, wie Stehlen oder Abstechen.
- Exekution & Strafe: Der Schadensbonus dieser beiden Zauber wird korrekt angewendet.
- Unsichtbarkeit: Wenn der Sram unsichtbar ist, wird sein Schaden um 50% gesenkt. Ab sofort wird dieser Malus um -10% pro Gegner im Kampf verringert, wenn der Sram mehr als einem Gegner gegenüber steht. Bei 6 oder mehr Gegnern wird der Malus also vollständig aufgehoben. Beschwörungen zählen als 1 Gegner.
Steamer:
- Die von den Steamern ausgerüsteten Abzeichen werden nun korrekt angezeigt.
- In statischer Position verschwinden seine Vorderarme nicht mehr.
- Von hinten gesehen blinkt sein Hinterkopf nicht mehr.
- Loderndes Feuer: Der Schaden berücksichtigt nun die elementaren Fähigkeiten des Steamers.
- Feuer und Öl: Der Schaden berücksichtigt nun die elementaren Fähigkeiten des Steamers.
Xélor:
- Zeitlose Brandwunde: Der Zauber kann nun nicht mehr als 10 AP verbrauchen. Die Boni des Zaubers waren zwar auf 10 AP beschränkt, konnten jedoch zum Nachteil des Spielers mehr verbrauchen. Dies wurde korrigiert.
- Sinistro: Der AP-Verlust wird korrekt angewendet, auch wenn Sinistro außerhalb des Zifferblatts steht.
- Hydreiger: Der Schaden berücksichtigt nun die elementaren Fähigkeiten des Xélors und seinen Schadensbonus auf Mechanismen.
Kampf
- Die Zustände „Benommen“, „Zombifizierung“, „Mischblut“ & „Ghulifizierung“ : werden nun automatisch aufgehoben wenn der Charakter KO geht. So kann er problemlos wiederbelebt werden.
Neue Funktionsweise des Willens
- Die Funktionsweise des Willens wurde vereinfacht:
- Wir behalten das folgende Prinzip bei: Der Wille erhöht die Chancen der Anwendung oder Resistenz von Zuständen und AP- und BP-Verlust. 1 Willenspunkt erhöht die Chancen um 1%.
- Um die Rolle des Willens klarer zu gestalten, werden wir jedoch folgendes Prinzip nicht mehr benutzen: Der Effekt des Willens wird nicht mehr um 75%, 50% oder 0% reduziert, abhängig vom Typ des Zustands: gamebreaker (Beispiel: benommen), semi-gamebreaker (Beispiel: Blindheit) et normal (Beispiel: Explosion).
- Ab sofort wird der Wille des Spielers, der den Zauber wirkt, vom Willen des Spielers, auf den der Zauber gewirkt wird, abgezogen. Wenn das Ergebnis positiv ist, steigen die Chancen, dass der Zustand angewendet wird. Wenn das Ergebnis negativ ist, sinken sie.
Berufe
- Überarbeitung der Handwerksberufe. Alle Details dazu findet ihr im entsprechenden DevBlog.
- Bauer: Folgende Rezepte können nun in 5er-Paketen gecraftet werden (genauso wie das Brot):
- Stufe 5 : Weizenmehl x 5 (15 Weizensamen),
- Stufe 15 : Weizenstärke x 5 (10 Weizenstroh, 5 Topinambure),
- Stufe 25 : Gerstenmehl x 5 (15 Gerstenkörner),
- Stufe 30 : Vollmehl x 5 (15 Gerstenkörner, 15 Weizenkörner),
- Stufe 35 : Küwbispüree x 5 (15 Küwbisse, 5 Moogarmilch),
- Stufe 40 : Sack voller Hafer x 5 (10 Haferkörner, 15 Haverstroh),
- Stufe 50 : Bohnensaft x 5 (15 Bohnen, 10 Eimer Wasser),
- Stufe 55 : Roggenmehl x 5 (15 Roggenkörner),
- Stufe 65 : Reis-Essig x 5 (15 Öster-Reis, 15 Eimer Wasser),
- Stufe 75 : Pop Corn x 5 (15 Mais),
- Stufe 85 : Sonnenblumenöl x 5 (15 Sonnenblumen),
- Stufe 95 : Bürzelkrümm-Gewürz x 5 (15 Chili),
- Stufe 100 : Bauernmehl x 5 (15 Roggenkörner, 15 Haferstroh).
- Siegel der Gefährten: Sein Bonus funktioniert nun korrekt und gibt anstatt +10% auf gesammelte Ressourcen +50%.
Inseln
- Allgemein: Alle Inseln sind nun auf der Weltkarte mit einem speziellen Icon gekennzeichnet.
- Königreich des Schuschokus: Ein Zaap wurde im Zentrum der Insel hinzugefügt.
Dungeons
- Durchwegfelder: Es ist nun wieder möglich, den Geschmacklosen Samen im Dungeon zu pflanzen.
- Dreiwegehoch & Das Schnäuzchen: Die Fässer im Dreiwegehoch-Dungeon und die Fässer, die von Faustkeiler dem Steinzeitlichen eingesetzt werden, verschwinden nun korrekt, nachdem sie zerstört wurden.
- Verlassene Scaragrube: Das Gitter am Eingang kann nicht mehr durchquert werden.
- Flüster - Schießstand: Es ist nun nicht mehr möglich, den Steinblock im zweiten Raum zu durchqueren, wenn man den Kampf darin noch nicht absolviert hat.
- Wagnars Schloss (dritter Raum): Ein phasenverschobener Eniripsa, der auf eines der „Tod“ -Felder der Fledder-Mäuse kommt, stirbt nun wie erwartet sofort.
Monster
- Allgemein :
- Alle Monstergruppen in Amakna, Bonta, Brâkmar und Sufokia wurden ausbalanciert, um euch ein interessanteres Spielerlebnis zu bieten. Ihr werden in diesen Gebieten die gleichen Monster finden, wie vorher, aber sie werden nun anders angeordnet sein. Ihr werdet zum Beispiel in Dan Kane in Sufokia im selben Kampf sowohl Fresssäcken als auch Qualbatrossen gegenüberstehen können!
- Die Monster werden nun keine Wahrnehmung mehr haben, außer die Bossmonster, bei denen die Wahrnehmung auf 0,5 pro Stufe fällt.
- [Neu] Die Herden: Wenn der Wille eines Clanmitglieds im Zusammenhang mit dem Ökosystem respektiert ist, löst dies eine Quest aus. Wenn die Spieler es schaffen, die Quest zu beenden, erscheinen „Herden“ von Monstern. Eine Herde ist eine Gruppe von Monstern, die von einem dominanten Monster höherer Stufe angeführt wird. Wenn ihr den Anführer einer Herde tötet, habt ihr die Chance einen Mythischen Ausrüstungsgegenstand zu droppen.
- Familie der WuWulfs:
- Ihre Eigenschaften und ihr Schaden wurden ausbalanciert (mehr Zauberelemente, mehr Schwächen, aber auch mehr Elementarresistenzen und Initiative)
- Verbesserung der visuellen Effekte einiger ihrer Zauber,
- Optimierung ihrer AI,
- Ein Familienzustand wurde hinzugefügt (nur im Dungeon) : Er gibt einen Bonus auf den Schaden der Monster, abhängig davon, wie viele Spieler im Kampf sind, sowie einen Weisheitsbonus,
- Der Zustand „Blutende Wunder“ wurde bei den Attacken der Wer-Monster hinzugefügt: Jede Attacke schwächt somit den anvisierten Spieler,
- Der Zustand « Schutz des Mondes » wurde für die WuWülfinnen und die Priesterinnen hinzugefügt: Sie werden unverletzbar wenn ein Mond im Kampf ist.
- Sie geben mehr Erfahrungspunkte.
- Familie der Rablinge:
- Ihre Eigenschaften und ihr Schaden wurden ausbalanciert (mehr Zauberelemente, mehr Schwächen, aber auch mehr Elementarresistenzen und Initiative)
- Verbesserung der visuellen Effekte einiger ihrer Zauber,
- Optimierung ihrer AI,
- Ein Familienzustand wurde hinzugefügt (nur im Dungeon) : Er gibt einen Bonus auf den Schaden der Monster, abhängig davon, wie viele Spieler im Kampf sind, sowie einen Weisheitsbonus,
- Der Zustand « Luft-Rüstung » wurde für die Rablinge hinzugefügt: Er gibt ihnen 10% Chancen, einen Zauber zurück zu werfen,
- Der Zauber « Rablingsglück » verfügt nun über einen heilenden Effekt,
- Der Zauber « Kama-Sauga » der Schnuffel wurde verändert: Er erlaubt es ihnen nun, Leben von einem Gegner zu stehlen und damit die Rablinge zu heilen.
- Sie geben mehr Erfahrungspunkte.
- WuWerWulf: Seine Lebenspunkte steigen von 930 auf 970.
- Meister Schuschoku:
- Er verfügt nun über Dialoge.
- Die Beschwörungen seiner Gegner werden ihn nun nicht mehr angreifen, solange er unbesiegbar ist (wenn er auf seiner Orgel ist). Sie werden ihre Angriffe eher auf die anderen gegnerischen Ziele richten, die noch im Kampf sind.
- Zugeflüsterter Krachlklotz: Er wirkt nun korrekt seinen Zauber Steineschneller.
- Familie der Mönche:
- Ihr Familienzustand, der einen Bonus auf den Schaden der Monster, abhängig davon, wie viele Spieler im Kampf sind, sowie einen Weisheitsbonus gibt, wird nur noch in ihrem Dungeon ausgelöst.
- Sie geben mehr Erfahrungspunkte.
- Familie der Ghule:
- Ihr Familienzustand, der einen Bonus auf den Schaden der Monster, abhängig davon, wie viele Spieler im Kampf sind, sowie einen Weisheitsbonus gibt, wird nur noch in ihrem Dungeon ausgelöst.
- Sie geben mehr Erfahrungspunkte.
- Der Ogrest Kult: Wenn ein Sram des Kults von Ogrest direkt neben einem seiner Verbündeten steht und nichts zu tun hat, wirkt er nun nicht mehr „Ablenkungsmanöver“ auf ihn. So gibt er nicht mehr sinnlos seine Wakfupunkte aus.
Ultimative Bosse
- Excarnus, Malkir & Schwarzer Rabe : Seit dem letzten Update verfügen alle Monster im Kampf über Parade. Dies hatte Konsequenzen auf das Balacing der Kämpfe. Daher werden diese drei Monster ab sofort keine Parade mehr haben, um ihren Schwierigkeitsgrad auszu balancen.
Quests
- [Neu] Quests, die Kamas als Belohnung geben: Integration einer ganz neuen Art von Quests, die euch als Belohnung Kamas anbieten. Jedes Clanmitglied der Dörfer der Nationen wird seinen Bürgern eine neue Quest zur Verfügung stellen, bei der Kamas gewonnen werden kann. Er wird auch über eine neue Schatzmeistere verfügen. Die Regierung der Nation kann dann einen Teil ihrer Einkünfte in diese Schatzmeisterei legen und der Challenger kann sich um den Einkauf der Quests kümmern. Wird die Quest im Gebiet ausgelöst, können die Spieler Kamas gewinnen, die dann aus dieser Schatzmeisterei kommen.
- Tausend Kamakilometer: Die Icons dieser Entdeckungsquest erscheinen nun korrekt in den Gebieten „Vorposten von Amakna“ und „Wilde Ebenen von Bonta“.
- The Whispered Island: Der Dialog dieser Quest wird für Charaktere unter Stufe 95 nicht mehr verfügbar sein.
- Höll O‘Feen:
- Buch der Achievements: Das Höll O’Feen-Achievement wurde verändert. Die Etappe „Tötet 15 Fresssäcke“ wurde ersetzt durch „Beendet den Höll O’Feen-Dungeon mit einer Gruppe von 6 Spielern“. Die anderen beiden Etappen bleiben unverändert. Die Belohnung dieses Achievements bleibt ebenfalls das Abzeichen der Hexe.
Challenges
- [Neu] Sie werden zu Umgebungsquests: Mit dem Update vom 30. Oktober werden die Challenges eine wichtige Änderung untergehen, denn sie „verwandeln“ sich zu Umgebungs-Quests. Das Ziel dieser Änderung ist, einige Unannehmlichkeiten der bisherigen Challenges zu umgehen, um die Inhalte wieder viel besser zugänglich zu machen! Sagt Lebewohl zu den viel zu strengen Vorbedingungen! Von nun an werden die Umgebungs-Quests sofort ausgelöst, sobald ihr das Gebiet betretet. Es ist nicht mehr nötig euch anzumelden, um dabei mitzumachen: Wenn die Quest bereits läuft, während ihr ein Gebiet betretet, dann könnt ihr trotzdem mitmachen! Ebenso ist der Start dieser Quests nicht mehr an eine Mindestanzahl von Teilnehmern gebunden. Die Belohnungen werden weiterhin Bronze-Jetons, sowie Erfahrungspunkte für euren Charakter sein! Der Challenger eurer Nation kann auch in Gemeinschafts-Quests investieren, die im Hinblick auf Belohnungen und Erfahrungspunkte sehr interessant sind. Zu guter Letzt sei angemerkt, dass die neuen Umgebungs-Quests auch in Astrub eingeführt werden – somit kann die ganze Community vom neuen Inhalt profitieren.
Wanderarenen
- Allgemein:
- Die Ranglisten werden zurückgesetzt.
- Der Titel « Champion der Arena » wird allen Bestplatzierten jeder Arena geschenkt.
- Ein offizielles Ladder aller Arenen wird direkt auf der offiziellen WAKFU-Webseite verfügbar sein.
Gilden
- Abzeichen: 4 neue Abzeichen werden verfügbar sein. Sie werden jeweils auf Stufe 8, 10, 14 und 17 der Gilde verfügbar sein. Das alte Abzeichen wird weiterhin auf Stufe 1 der Gilde verfügbar sein. Ab sofort werden die Abzeichen nicht mehr in ihre einzelnen Elemente geteilt, sondern vollständig erhältlich sein.
- Uniformen: Die Symbole Stern und Zahnrad erscheinen nun korrekt auf den Umhängen und den Flaggen der Gilden.
Incarnam
- Überarbeitung des Tutorials:
- Ab sofort werdet ihr schon bei der Inkarnation auf Meister Kano treffen, der euch ein Tutorial über die Grundlagen des Kampfes in WAKFU anbietet, das ihr annehmen oder ablehnen könnt.
- Die Gelutine wird euch nicht mehr nach dem Kampf gegen die Maunzmiez zugesprochen. Um diesen Vertrauten zu erlangen, müsst ihr sie in einem „epischen“ Kampf vor den Wahasen bei Isstgut erretten.
- Die Holzfällerin wird sich ebenfalls in diesem Gebiet befinden und ihr Schwierigkeitsgrad wird entsprechend erhöht, um eine kleine Vorschau für das Kämpfen in Gruppen zu geben.
- Allgemein: Ein Phoenix (Respawn-Punkt) wurde auf Incarnam hinzugefügt, nahe von Isstgut.
Astrub
- Allgemein: Alle Spieler (ob abonniert oder nicht) werden nun einen reellen Einfluss auf das Ökosystem in Astrub, Amaknastrub, Bontastrub, Brâkmastrub und Sufokiastrub haben. Es wird nun möglich sein, Samen zu sammeln, zu pflanzen und bei den Croupiers von Astrub zu erhalten.
- Monster: Die Monster in Amaknastrub, Bontastrub, Brâkmastrub und Sufokiastrub wurden was Level, Schwierigkeitsgrad und Erfahrungspunkte angeht aufgewertet.
Nationen
- Draco-Express: Der Draco-Express ist nun kostenlos und es wird davon nicht mehr nur 5, sondern 20 pro Nation geben.
- Sufokia:
- Es wird nun nicht mehr möglich sein, Samen der Stufen 65 bis 90 in den Buschigen Canyon zu bringen: Es liegt an euch, herauszufinden, in welchem Gebiet diese Saat aufgehen kann!
- Es wird nun nicht mehr möglich sein, Samen der Stufen 65 bis 90 in den Dschungel Boogie zu bringen: Es liegt an euch, herauszufinden, in welchem Gebiet diese Saat aufgehen kann!
- Die Willensmaße von Jack Struut (Dun Kane) können unabhängig voneinander im Gleichgewicht gehalten werden. Mit dieser Änderung (und allgemein mit dem Rebalancing der Monstergruppen wie es im Teil „Monster“ dieses ChangeLogs erklärt ist) werden die Fresssacksamen nun auch Qualbatrosse spawnen. Die Dichs-Fischlein müssen aber mit ihren eigenen Samen gepflanzt werden.
- Mit dem Erscheinen der Quests, die als Belohnung Kamas anbieten, verschwinden die Zollgrenzen aus der Welt der Zwölf.
Politik
- Steuern: Um die Wirtschaft ein wenig anzukurbeln, wurde das Minimum, dass ein Gouverneur an Steuern ansetzen muss, auf 5% heruntergesetzt.
Wandertasche
- Zugangsberechtigungen: Die Löschung eines individuellen Zugangsrechts wird nun korrekt angewendet.
- Dekorationen:
- Die Kiste ist nun in Wandertaschen wieder sichtbar.
- Die Mannequins können nun korrekt aus dem Inventar gelöscht werden.
Ogrest’s Chaos
- Erscheinungs-Frequenz: Um ihn noch drängender und bedrohlicher zu machen, wurde die Erscheinungs-Frequenz des Chaos von Ogrest verdoppelt!
- Mit dem Chaos verbundene Ressourcen: erscheinen nun nicht mehr auf Übergangsfeldern zu anderen Gebieten (wie z.B. den Feldern, die in Dungeons führen).
- Monster: Monster des Kults von Ogrest töten bringt kein Stasis mehr.
Items
- [Neu] Die mythischen Ausrüstungsgegenstände:
- Mehr als 30 neue Ausrüstungsgegenstände der Stufen 20 bis 105 wurden hinzugefügt. Diese können von den Herdenanführern gedroppt werden.
- Es wurden ebenfalls mythische Sets hinzugefügt, die von Dungeonbossen gedroppt werden können. Unter ihnen sind z.B. die Sets des Imperialen Fresssacks, des Imperialen Tofus, des Imperialen Gliglis, des Elfenbein-Zwertfischleins oder das Imperator-Set!
- Folgende Waffen und Ausrüstungsgegenstände wurden ausbalanciert:
- Säuselzepter: Der Schaden der Waffe geht von 45 auf 40,
- Flüsterine: Der Schaden der Waffe geht von 59 auf 54,
- Feinschlaghilfe : Der Schaden der Waffe geht von 51 auf 76,
- Nadelgeflüster: Der Schaden der Waffe geht von 81 auf 75. Die Boni sind nun die folgenden: +40 Lebenspunkte, +32 Initiative, +2% Kritischer Treffer, +1 Mechanismus und +20% Wasserschaden,
- MuWulf-Zierde: Die Boni sind nun die folgenden: +105 Lebenspunkte, +40 Blockieren, +25 Initiative, +4% Kritischer Treffer, +16% Erd- und Feuerschaden und +12% Resistenzen.
- Folgende Sets wurden ausbalanciert, ihr könnt diese Änderungen direkt im Spiel einsehen:
- Rammbock-Set,
- Gligli-Set,
- Dichs-Fischlein-Set,
- Scara-Set,
- Booskito-Set,
- Chafer-Set,
- Kröten-Set,
- Kokoko-Set,
- Fleischfresser-Set,
- Set des Königlichen Gliglis,
- Goldenes Scaraset,
- Set des Zwarzen Zwertfischleins,
- Set des Königlichen Chafers,
- Set des Königlichen Kokokos,
- Set des Zaren (hat nun 5 Teile),
- Set des Kleinen Scarablatts,
- Maunzmiez-Set,
- Set der Gerechtigkeit,
- Unschönes Set,
- Khi'n'der-Set,
- Zoras Set,
- Pandawan-Set,
- Sumi-Set,
- Saufbruder-Set.
- Veraltetes Säusel-Set & Abgenutztes Säusel-Set: Wenn man ein Set zusammenlegt, entspricht seine Stufe dem niedrigstufigsten Element. Die zwei Sets sind nun also Stufe 117. Zur Erinnerung: Seit dem letzten Update könnt ihr ein Set kombinieren und trennen, egal, welche Stufe es hat. Wenn ihr Stufe 15 seid, könnt ihr ein Set Stufe 117 sowohl kombinieren als auch trennen.
- Höll O’Feen-Bonbon: Der Malus auf Kritische Treffer wird nur im nächsten Kampf angewandt, und nicht in den nächsten 15 Minuten.
- Unterhosenschild: Erscheint im Spiel nicht mehr unscharf.
- Tofuknödel: Kann nun wieder verspeist werden.
- Feilen: Die Feilen, die eine Flucht aus dem Gefängnis erlauben, funktionieren nun wieder korrekt.
- Flamme der Leidenschaft: Kann in Bonta nun wieder erhalten werden.
- Teddy des Grougal-Babys: Ist nun tauschbar.
Vertraute
- Allgemein: Die Animationen aller Vertrauten haben nun Soundeffekte!
- Tourtobot: Ist nun tauschbar.
Gazette
- Allgemein: Veröffentlichung der neuesten Ausgabe der Gazette.
TON
- Zustand „Gefesselt“: hat nun den korrekten Soundeffekt.
Diverses
- Bonus-Anzeige: Alle Boni (Buffs) eures Charakters werden nun im oberen Teil eures Bildschirms angezeigt.
- Parade-Bonus: Boni durch Ausrüstungsgegenstände werden nun im Pop-Up „Gesamtsumme der Boni/Mali“ in eurer Charakterbeschreibung angezeigt.
- Anzeige der Charakter: Die Icons über den Köpfen eurer Charaktere (Gruppe, Regierung, Gesetzloser) werden nun bei der Benutzung der verschiedenen Attraktionen korrekt angezeigt.
- Zustand „Geisterhaftes Besäufnis“ : Die Charaktere in diesem Zustand erscheinen nun wieder korrekt als „Gaisder“.