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ChangeLog zum Update 1.7
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 29. Oktober 2012 16:01:29 | #1
ChangeLog zum Update 1.7 Hier kommt er! Der ausführliche und detaillierte ChangeLog zum nächsten großen WAKFU-Update am 30. Oktober! Lest schnell nach, was euch erwartet!

Bugfixes und Verbesserungen

Restat für alle Charaktere

Da in diesem Update zahlreiche Änderungen an den Klassen vorgenommen werden, wird euch mit dem System der Quest „Restate of Emergency“ die Möglichkeit gegeben werden, eure Eigenschafts- und Zauber-Punkte neu zu verteilen. Alle Erklärungen dazu findet ihr hier.

Klassen

Écaflip:

  • Flöherei: Funktioniert korrekt, auch wenn „FroFloh“ auf Stufe 0 ist.
  • Würfel-Roulett: Einen Gegner töten löst korrekt eine Glückssträhne aus.
  • Verdoppeln oder Passen: Der Zauber funktioniert nun korrekt, auch wenn das Ziel auf Steamer-Schienen steht.
  • Alles oder Nichts: Aktiviert nun nicht mehr indirekt die Püppchensamen.


Eniripsa:

  • Wort der Stärkung: Gibt nun korrekt einen Bonus auf Hygiene von +3, und +4 bei einem kritischen Treffer.
  • Dämmerschlaf-Phiole: Der Zauber wendet nun korrekt Infektion an.


Enutrof:

  • Griesgraberserk: Wenn der Enutrof seinen Kampf unter Griesgraberserk beendet, nimmt er danach wieder seine normale Position und Form an.
  • Segen des Gottes Enutrof: Der Zauber funktioniert korrekt auch wenn der Charakter über Stufe 100 ist.


Osamodas:

  • Symbiose: Der Bewegungspunkt wird nun korrekt im Zug der Verwandlung erhalten, und nicht erst im Zug danach.
  • Peitsche: Der Schaden wird nun korrekt auf das Totem des Sadida und den Sockel von Vampyro angewendet.


Pandawa:

  • Milchbrunnen: Der Zustand wird bei einem kritischen Treffer korrekt angewendet.


Halsabschneider:

  • Ausreißer: Der Zauber wurde korrigiert, die Flucht geschieht nun in die entgegengesetzte Richtung vom Angreifer.


Sacrieur:

  • Säulengang: Der Schaden wird nun korrekt auf das Ziel angewendet, auch wenn dieses nur in zweiter Ebene vom Zauber getroffen wird.
  • Gerinnung: Die Rüstung absorbiert nun nur noch 50% des Schadens pro Angriff. Sie kann nicht mehr entzaubert werden.


Sadida:

  • 50% Timeline-Bonus auf Schaden der Beschwörungen: wird nun korrekt angewendet.
  • Voodool: Die Totems des Sadidas verschwinden nun korrekt aus dem Kampf wenn er stirbt.


Sram:

  • Allgemein: Ein Ziel von hinten töten gibt nun korrekt alle Boni, wie Stehlen oder Abstechen.
  • Exekution & Strafe: Der Schadensbonus dieser beiden Zauber wird korrekt angewendet.
  • Unsichtbarkeit: Wenn der Sram unsichtbar ist, wird sein Schaden um 50% gesenkt. Ab sofort wird dieser Malus um -10% pro Gegner im Kampf verringert, wenn der Sram mehr als einem Gegner gegenüber steht. Bei 6 oder mehr Gegnern wird der Malus also vollständig aufgehoben. Beschwörungen zählen als 1 Gegner.


Steamer:

  • Die von den Steamern ausgerüsteten Abzeichen werden nun korrekt angezeigt.
  • In statischer Position verschwinden seine Vorderarme nicht mehr.
  • Von hinten gesehen blinkt sein Hinterkopf nicht mehr.
  • Loderndes Feuer: Der Schaden berücksichtigt nun die elementaren Fähigkeiten des Steamers.
  • Feuer und Öl: Der Schaden berücksichtigt nun die elementaren Fähigkeiten des Steamers.


Xélor:

  • Zeitlose Brandwunde: Der Zauber kann nun nicht mehr als 10 AP verbrauchen. Die Boni des Zaubers waren zwar auf 10 AP beschränkt, konnten jedoch zum Nachteil des Spielers mehr verbrauchen. Dies wurde korrigiert.
  • Sinistro: Der AP-Verlust wird korrekt angewendet, auch wenn Sinistro außerhalb des Zifferblatts steht.
  • Hydreiger: Der Schaden berücksichtigt nun die elementaren Fähigkeiten des Xélors und seinen Schadensbonus auf Mechanismen.

Kampf

  • Die Zustände „Benommen“, „Zombifizierung“, „Mischblut“ & „Ghulifizierung“ : werden nun automatisch aufgehoben wenn der Charakter KO geht. So kann er problemlos wiederbelebt werden.

Neue Funktionsweise des Willens

  • Die Funktionsweise des Willens wurde vereinfacht:
    • Wir behalten das folgende Prinzip bei: Der Wille erhöht die Chancen der Anwendung oder Resistenz von Zuständen und AP- und BP-Verlust. 1 Willenspunkt erhöht die Chancen um 1%.
    • Um die Rolle des Willens klarer zu gestalten, werden wir jedoch folgendes Prinzip nicht mehr benutzen: Der Effekt des Willens wird nicht mehr um 75%, 50% oder 0% reduziert, abhängig vom Typ des Zustands: gamebreaker (Beispiel: benommen), semi-gamebreaker (Beispiel: Blindheit) et normal (Beispiel: Explosion).
    • Ab sofort wird der Wille des Spielers, der den Zauber wirkt, vom Willen des Spielers, auf den der Zauber gewirkt wird, abgezogen. Wenn das Ergebnis positiv ist, steigen die Chancen, dass der Zustand angewendet wird. Wenn das Ergebnis negativ ist, sinken sie.

Berufe


  • Bauer: Folgende Rezepte können nun in 5er-Paketen gecraftet werden (genauso wie das Brot):
    • Stufe 5 : Weizenmehl x 5 (15 Weizensamen),
    • Stufe 15 : Weizenstärke x 5 (10 Weizenstroh, 5 Topinambure),
    • Stufe 25 : Gerstenmehl x 5 (15 Gerstenkörner),
    • Stufe 30 : Vollmehl x 5 (15 Gerstenkörner, 15 Weizenkörner),
    • Stufe 35 : Küwbispüree x 5 (15 Küwbisse, 5 Moogarmilch),
    • Stufe 40 : Sack voller Hafer x 5 (10 Haferkörner, 15 Haverstroh),
    • Stufe 50 : Bohnensaft x 5 (15 Bohnen, 10 Eimer Wasser),
    • Stufe 55 : Roggenmehl x 5 (15 Roggenkörner),
    • Stufe 65 : Reis-Essig x 5 (15 Öster-Reis, 15 Eimer Wasser),
    • Stufe 75 : Pop Corn x 5 (15 Mais),
    • Stufe 85 : Sonnenblumenöl x 5 (15 Sonnenblumen),
    • Stufe 95 : Bürzelkrümm-Gewürz x 5 (15 Chili),
    • Stufe 100 : Bauernmehl x 5 (15 Roggenkörner, 15 Haferstroh).


 

  • Siegel der Gefährten: Sein Bonus funktioniert nun korrekt und gibt anstatt +10% auf gesammelte Ressourcen +50%.


 

Inseln

  • Allgemein: Alle Inseln sind nun auf der Weltkarte mit einem speziellen Icon gekennzeichnet.

 
 

  • Königreich des Schuschokus: Ein Zaap wurde im Zentrum der Insel hinzugefügt.


 

Dungeons

  • Durchwegfelder: Es ist nun wieder möglich, den Geschmacklosen Samen im Dungeon zu pflanzen.


 

  • Dreiwegehoch & Das Schnäuzchen: Die Fässer im Dreiwegehoch-Dungeon und die Fässer, die von Faustkeiler dem Steinzeitlichen eingesetzt werden, verschwinden nun korrekt, nachdem sie zerstört wurden.


 

  • Verlassene Scaragrube: Das Gitter am Eingang kann nicht mehr durchquert werden.


 

  • Flüster - Schießstand: Es ist nun nicht mehr möglich, den Steinblock im zweiten Raum zu durchqueren, wenn man den Kampf darin noch nicht absolviert hat.


 

  • Wagnars Schloss (dritter Raum): Ein phasenverschobener Eniripsa, der auf eines der „Tod“ -Felder der Fledder-Mäuse kommt, stirbt nun wie erwartet sofort.


 

Monster

  • Allgemein :
    • Alle Monstergruppen in Amakna, Bonta, Brâkmar und Sufokia wurden ausbalanciert, um euch ein interessanteres Spielerlebnis zu bieten. Ihr werden in diesen Gebieten die gleichen Monster finden, wie vorher, aber sie werden nun anders angeordnet sein. Ihr werdet zum Beispiel in Dan Kane in Sufokia im selben Kampf sowohl Fresssäcken als auch Qualbatrossen gegenüberstehen können!
    • Die Monster werden nun keine Wahrnehmung mehr haben, außer die Bossmonster, bei denen die Wahrnehmung auf 0,5 pro Stufe fällt.


 

  • [Neu] Die Herden: Wenn der Wille eines Clanmitglieds im Zusammenhang mit dem Ökosystem respektiert ist, löst dies eine Quest aus. Wenn die Spieler es schaffen, die Quest zu beenden, erscheinen „Herden“ von Monstern. Eine Herde ist eine Gruppe von Monstern, die von einem dominanten Monster höherer Stufe angeführt wird. Wenn ihr den Anführer einer Herde tötet, habt ihr die Chance einen Mythischen Ausrüstungsgegenstand zu droppen.


 

  • Familie der WuWulfs:
    • Ihre Eigenschaften und ihr Schaden wurden ausbalanciert (mehr Zauberelemente, mehr Schwächen, aber auch mehr Elementarresistenzen und Initiative)
    • Verbesserung der visuellen Effekte einiger ihrer Zauber,
    • Optimierung ihrer AI,
    • Ein Familienzustand wurde hinzugefügt (nur im Dungeon) : Er gibt einen Bonus auf den Schaden der Monster, abhängig davon, wie viele Spieler im Kampf sind, sowie einen Weisheitsbonus,
    • Der Zustand „Blutende Wunder“ wurde bei den Attacken der Wer-Monster hinzugefügt: Jede Attacke schwächt somit den anvisierten Spieler,
    • Der Zustand « Schutz des Mondes » wurde für die WuWülfinnen und die Priesterinnen hinzugefügt: Sie werden unverletzbar wenn ein Mond im Kampf ist.
    • Sie geben mehr Erfahrungspunkte.


 

  • Familie der Rablinge:
    • Ihre Eigenschaften und ihr Schaden wurden ausbalanciert (mehr Zauberelemente, mehr Schwächen, aber auch mehr Elementarresistenzen und Initiative)
    • Verbesserung der visuellen Effekte einiger ihrer Zauber,
    • Optimierung ihrer AI,
    • Ein Familienzustand wurde hinzugefügt (nur im Dungeon) : Er gibt einen Bonus auf den Schaden der Monster, abhängig davon, wie viele Spieler im Kampf sind, sowie einen Weisheitsbonus,
    • Der Zustand « Luft-Rüstung » wurde für die Rablinge hinzugefügt: Er gibt ihnen 10% Chancen, einen Zauber zurück zu werfen,
    • Der Zauber « Rablingsglück » verfügt nun über einen heilenden Effekt,
    • Der Zauber « Kama-Sauga » der Schnuffel wurde verändert: Er erlaubt es ihnen nun, Leben von einem Gegner zu stehlen und damit die Rablinge zu heilen.
    • Sie geben mehr Erfahrungspunkte.


 

  • WuWerWulf: Seine Lebenspunkte steigen von 930 auf 970.


 

  • Meister Schuschoku:
    •  Er verfügt nun über Dialoge.
    • Die Beschwörungen seiner Gegner werden ihn nun nicht mehr angreifen, solange er unbesiegbar ist (wenn er auf seiner Orgel ist). Sie werden ihre Angriffe eher auf die anderen gegnerischen Ziele richten, die noch im Kampf sind.


 

  • Zugeflüsterter Krachlklotz: Er wirkt nun korrekt seinen Zauber Steineschneller.


 

  • Familie der Mönche:
    • Ihr Familienzustand, der einen Bonus auf den Schaden der Monster, abhängig davon, wie viele Spieler im Kampf sind, sowie einen Weisheitsbonus gibt, wird nur noch in ihrem Dungeon ausgelöst.
    • Sie geben mehr Erfahrungspunkte.


 

  • Familie der Ghule:
    • Ihr Familienzustand, der einen Bonus auf den Schaden der Monster, abhängig davon, wie viele Spieler im Kampf sind, sowie einen Weisheitsbonus gibt, wird nur noch in ihrem Dungeon ausgelöst.
    • Sie geben mehr Erfahrungspunkte.


 

  • Der Ogrest Kult: Wenn ein Sram des Kults von Ogrest direkt neben einem seiner Verbündeten steht und nichts zu tun hat, wirkt er nun nicht mehr „Ablenkungsmanöver“ auf ihn. So gibt er nicht mehr sinnlos seine Wakfupunkte aus.


 

Ultimative Bosse

  • Excarnus, Malkir & Schwarzer Rabe : Seit dem letzten Update verfügen alle Monster im Kampf über Parade. Dies hatte Konsequenzen auf das Balacing der Kämpfe. Daher werden diese drei Monster ab sofort keine Parade mehr haben, um ihren Schwierigkeitsgrad auszu  balancen.


 

Quests

  • [Neu] Quests, die Kamas als Belohnung geben: Integration einer ganz neuen Art von Quests, die euch als Belohnung Kamas anbieten. Jedes Clanmitglied der Dörfer der Nationen wird seinen Bürgern eine neue Quest zur Verfügung stellen, bei der Kamas gewonnen werden kann. Er wird auch über eine neue Schatzmeistere verfügen. Die Regierung der Nation kann dann einen Teil ihrer Einkünfte in diese Schatzmeisterei legen und der Challenger kann sich um den Einkauf der Quests kümmern. Wird die Quest im Gebiet ausgelöst, können die Spieler Kamas gewinnen, die dann aus dieser Schatzmeisterei kommen.


 

  • Tausend Kamakilometer: Die Icons dieser Entdeckungsquest erscheinen nun korrekt in den Gebieten „Vorposten von Amakna“ und „Wilde Ebenen von Bonta“.


 

  • The Whispered Island: Der Dialog dieser Quest wird für Charaktere unter Stufe 95 nicht mehr verfügbar sein.


 

  • Höll O‘Feen:
    • Buch der Achievements: Das Höll O’Feen-Achievement wurde verändert. Die Etappe „Tötet 15 Fresssäcke“ wurde ersetzt durch „Beendet den Höll O’Feen-Dungeon mit einer Gruppe von 6 Spielern“. Die anderen beiden Etappen bleiben unverändert. Die Belohnung dieses Achievements bleibt ebenfalls das Abzeichen der Hexe.


 

Challenges

  • [Neu] Sie werden zu Umgebungsquests: Mit dem Update vom 30. Oktober werden die Challenges eine wichtige Änderung untergehen, denn sie „verwandeln“ sich zu Umgebungs-Quests. Das Ziel dieser Änderung ist, einige Unannehmlichkeiten der bisherigen Challenges zu umgehen, um die Inhalte wieder viel besser zugänglich zu machen! Sagt Lebewohl zu den viel zu strengen Vorbedingungen! Von nun an werden die Umgebungs-Quests sofort ausgelöst, sobald ihr das Gebiet betretet. Es ist nicht mehr nötig euch anzumelden, um dabei mitzumachen: Wenn die Quest bereits läuft, während ihr ein Gebiet betretet, dann könnt ihr trotzdem mitmachen! Ebenso ist der Start dieser Quests nicht mehr an eine Mindestanzahl von Teilnehmern gebunden. Die Belohnungen werden weiterhin Bronze-Jetons, sowie Erfahrungspunkte für euren Charakter sein! Der Challenger eurer Nation kann auch in Gemeinschafts-Quests investieren, die im Hinblick auf Belohnungen und Erfahrungspunkte sehr interessant sind. Zu guter Letzt sei angemerkt, dass die neuen Umgebungs-Quests auch in Astrub eingeführt werden – somit kann die ganze Community vom neuen Inhalt profitieren.


 

Wanderarenen

  • Allgemein:
    • Die Ranglisten werden zurückgesetzt.
    • Der Titel « Champion der Arena » wird allen Bestplatzierten jeder Arena geschenkt.
    • Ein offizielles Ladder aller Arenen wird direkt auf der offiziellen WAKFU-Webseite verfügbar sein.


 

Gilden

  • Abzeichen: 4 neue Abzeichen werden verfügbar sein. Sie werden jeweils auf Stufe 8, 10, 14 und 17 der Gilde verfügbar sein. Das alte Abzeichen wird weiterhin auf Stufe 1 der Gilde verfügbar sein. Ab sofort werden die Abzeichen nicht mehr in ihre einzelnen Elemente geteilt, sondern vollständig erhältlich sein.


 

  • Uniformen: Die Symbole Stern und Zahnrad erscheinen nun korrekt auf den Umhängen und den Flaggen der Gilden.


 

Incarnam

  • Überarbeitung des Tutorials:
    • Ab sofort werdet ihr schon bei der Inkarnation auf Meister Kano treffen, der euch ein Tutorial über die Grundlagen des Kampfes in WAKFU anbietet, das ihr annehmen oder ablehnen könnt.
    • Die Gelutine wird euch nicht mehr nach dem Kampf gegen die Maunzmiez zugesprochen. Um diesen Vertrauten zu erlangen, müsst ihr sie in einem „epischen“ Kampf vor den Wahasen bei Isstgut erretten.
    • Die Holzfällerin wird sich ebenfalls in diesem Gebiet befinden und ihr Schwierigkeitsgrad wird entsprechend erhöht, um eine kleine Vorschau für das Kämpfen in Gruppen zu geben.


 

  • Allgemein: Ein Phoenix (Respawn-Punkt) wurde auf Incarnam hinzugefügt, nahe von Isstgut.


 

Astrub

  • Allgemein: Alle Spieler (ob abonniert oder nicht) werden nun einen reellen Einfluss auf das Ökosystem in Astrub, Amaknastrub, Bontastrub, Brâkmastrub und Sufokiastrub haben. Es wird nun möglich sein, Samen zu sammeln, zu pflanzen und bei den Croupiers von Astrub zu erhalten.


 

  • Monster: Die Monster in Amaknastrub, Bontastrub, Brâkmastrub und Sufokiastrub wurden was Level, Schwierigkeitsgrad und Erfahrungspunkte angeht aufgewertet.


 

Nationen

  • Draco-Express: Der Draco-Express ist nun kostenlos und es wird davon nicht mehr nur 5, sondern 20 pro Nation geben.


 

  • Sufokia:
    • Es wird nun nicht mehr möglich sein, Samen der Stufen 65 bis 90 in den Buschigen Canyon zu bringen: Es liegt an euch, herauszufinden, in welchem Gebiet diese Saat aufgehen kann!
    • Es wird nun nicht mehr möglich sein, Samen der Stufen 65 bis 90 in den Dschungel Boogie zu bringen: Es liegt an euch, herauszufinden, in welchem Gebiet diese Saat aufgehen kann!
    • Die Willensmaße von Jack Struut (Dun Kane) können unabhängig voneinander im Gleichgewicht gehalten werden. Mit dieser Änderung (und allgemein mit dem Rebalancing der Monstergruppen wie es im Teil „Monster“ dieses ChangeLogs erklärt ist) werden die Fresssacksamen nun auch Qualbatrosse spawnen. Die Dichs-Fischlein müssen aber mit ihren eigenen Samen gepflanzt werden.

  • Mit dem Erscheinen der Quests, die als Belohnung Kamas anbieten, verschwinden die Zollgrenzen aus der Welt der Zwölf.


 

Politik

  • Steuern: Um die Wirtschaft ein wenig anzukurbeln, wurde das Minimum, dass ein Gouverneur an Steuern ansetzen muss, auf 5% heruntergesetzt.

Wandertasche

  • Zugangsberechtigungen: Die Löschung eines individuellen Zugangsrechts wird nun korrekt angewendet.


 

  • Dekorationen:
    • Die Kiste ist nun in Wandertaschen wieder sichtbar.
    • Die Mannequins können nun korrekt aus dem Inventar gelöscht werden.


 

Ogrest’s Chaos

  • Erscheinungs-Frequenz: Um ihn noch drängender und bedrohlicher zu machen, wurde die Erscheinungs-Frequenz des Chaos von Ogrest verdoppelt!


 

  • Mit dem Chaos verbundene Ressourcen: erscheinen nun nicht mehr auf Übergangsfeldern zu anderen Gebieten (wie z.B. den Feldern, die in Dungeons führen).
  • Monster: Monster des Kults von Ogrest töten bringt kein Stasis mehr.


 

Items

  • [Neu] Die mythischen Ausrüstungsgegenstände:
    • Mehr als 30 neue Ausrüstungsgegenstände der Stufen 20 bis 105 wurden hinzugefügt. Diese können von den  Herdenanführern gedroppt werden.
    • Es wurden ebenfalls mythische Sets hinzugefügt, die von Dungeonbossen gedroppt werden können. Unter ihnen sind z.B. die Sets des Imperialen Fresssacks, des Imperialen Tofus, des Imperialen Gliglis, des Elfenbein-Zwertfischleins oder das Imperator-Set!


 

  • Folgende Waffen und Ausrüstungsgegenstände wurden ausbalanciert:
    • Säuselzepter: Der Schaden der Waffe geht von 45 auf 40,
    • Flüsterine: Der Schaden der Waffe geht von 59 auf 54,
    • Feinschlaghilfe : Der Schaden der Waffe geht von 51 auf 76,
    • Nadelgeflüster: Der Schaden der Waffe geht von 81 auf 75. Die Boni sind nun die folgenden: +40 Lebenspunkte, +32 Initiative, +2% Kritischer Treffer, +1 Mechanismus und +20% Wasserschaden,
    • MuWulf-Zierde: Die Boni sind nun die folgenden: +105 Lebenspunkte, +40 Blockieren, +25 Initiative, +4% Kritischer Treffer, +16% Erd- und Feuerschaden und +12% Resistenzen.


 

  • Folgende Sets wurden ausbalanciert, ihr könnt diese Änderungen direkt im Spiel einsehen:
    • Rammbock-Set,
    • Gligli-Set,
    • Dichs-Fischlein-Set,
    • Scara-Set,
    • Booskito-Set,
    • Chafer-Set,
    • Kröten-Set,
    • Kokoko-Set,
    • Fleischfresser-Set,
    • Set des Königlichen Gliglis,
    • Goldenes Scaraset,
    • Set des Zwarzen Zwertfischleins,
    • Set des Königlichen Chafers,
    • Set des Königlichen Kokokos,
    • Set des Zaren (hat nun 5 Teile),
    • Set des Kleinen Scarablatts,
    • Maunzmiez-Set,
    • Set der Gerechtigkeit,
    • Unschönes Set,
    • Khi'n'der-Set,
    • Zoras Set,
    • Pandawan-Set,
    • Sumi-Set,
    • Saufbruder-Set.


 

  • Veraltetes Säusel-Set & Abgenutztes Säusel-Set: Wenn man ein Set zusammenlegt, entspricht seine Stufe dem niedrigstufigsten Element. Die zwei Sets sind nun also Stufe 117. Zur Erinnerung: Seit dem letzten Update könnt ihr ein Set kombinieren und trennen, egal, welche Stufe es hat. Wenn ihr Stufe 15 seid, könnt ihr ein Set Stufe 117 sowohl kombinieren als auch trennen.


 

  • Höll O’Feen-Bonbon: Der Malus auf Kritische Treffer wird nur im nächsten Kampf angewandt, und nicht in den nächsten 15 Minuten.


 

  • Unterhosenschild: Erscheint im Spiel nicht mehr unscharf.


 

  • Tofuknödel: Kann nun wieder verspeist werden.


 

  • Feilen: Die Feilen, die eine Flucht aus dem Gefängnis erlauben, funktionieren nun wieder korrekt.


 

  • Flamme der Leidenschaft: Kann in Bonta nun wieder erhalten werden.


 

  • Teddy des Grougal-Babys: Ist nun tauschbar.


 

Vertraute

  • Allgemein: Die Animationen aller Vertrauten haben nun Soundeffekte!


 

  • Tourtobot: Ist nun tauschbar.


 

Gazette

  • Allgemein: Veröffentlichung der neuesten Ausgabe der Gazette.


 

TON

  •  Zustand „Gefesselt“: hat nun den korrekten Soundeffekt.


 

Diverses

  • Bonus-Anzeige: Alle Boni (Buffs) eures Charakters werden nun im oberen Teil eures Bildschirms angezeigt.


 

  • Parade-Bonus: Boni durch Ausrüstungsgegenstände werden nun im Pop-Up „Gesamtsumme der Boni/Mali“ in eurer Charakterbeschreibung angezeigt.


 

  • Anzeige der Charakter: Die Icons über den Köpfen eurer Charaktere (Gruppe, Regierung, Gesetzloser) werden nun bei der Benutzung der verschiedenen Attraktionen korrekt angezeigt.


 

  • Zustand „Geisterhaftes Besäufnis“ : Die Charaktere in diesem Zustand erscheinen nun wieder korrekt als „Gaisder“.



Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 29. Oktober 2012 16:57:04 | #2
Ähm, Wow.

Da bin ich erstmal überwältigt von den vielen Änderungen und Bugfixes die dann Morgen stattfinden sollen. Mir persönlich gefällt vor allem folgender Passus:
Zitat
Die Monster werden nun keine Wahrnehmung mehr haben, außer die Bossmonster, bei denen die Wahrnehmung auf 0,5 pro Stufe fällt.
Gefällt mir jetzt sehr gut, dürfte aber langfristig problematisch sein wenn alle Monster bis auf die Bossmonster keine Wahrnehmung mehr haben. Das dürfte alle anderen Kämpfe, für einen guten Luft-Sram der auf Wahrnehmung setzt, entweder Zeitlich eine Rolle spielen oder sich die Angst vor hochleveligen Gegnern verflüchtigen. Einzig und allein vor Gegnern mit Flächenschäden muss man sich dann in acht nehmen und seine Falle regelmäßig einsetzen.

Die Herden der Monster faszinieren mich vorweg am meisten und bringen hoffentlich Abwechslung und Herausforderung mit sich.

Hingegen finde ich die Entscheidung bei 3 UB die Parade gänzlich fallen zu lassen als falsche Entscheidung an. Ja ich weiß das dies nervend ist wenn dauern ein Schlag pariert wird, aber wenn selbst ein kleines weißes Fresssäckchen parieren kann wieso dann nicht erst recht ein UB?

Gildenabzeichen und Dracotruter Stationen sind hoffentlich von der Funktion her Sinnvoll und letztere auch Sinnvoll plaziert. Man wird es morgen ja sehn

Die Erscheinungsfrequenz des Chaos von Ogrest zu erhöhen war eigtl das was abzusehen war aber bei einem Server mit nicht sooo hoher Frequentierung ein wirtschaftliches und Zeitliches Problem darstellen wird. Korrigiert mich, aber in Sufokia als auch in Brâk gibt es meines Wissens nach genug Reperaturbedarf der auf das Chaos von Ogrest zurückzuführen ist.

Auf das morgige Update wartend.... Gruß, ~Ankhy~


posté 29. Oktober 2012 17:01:16 | #3
Juhu, ich freu mich schon darauf.

P.s an Mascha: ausgebalanced ist nicht das richtige Wort, du solltest schreiben ausbalanciert um Verwirrungen zu vermeiden.


posté 29. Oktober 2012 17:08:19 | #4
bei ultimativen bosse gibts ein schreibfehler ,kommt noch ein changelog bezüglich den ÄNDERUNGEN der klassen?


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 29. Oktober 2012 17:11:32 | #5
Höll O‘Feen:
    • Buch der Achievements: Das Höll O’Feen-Achievement wurde verändert. Die Etappe „Tötet 15 Fresssäcke“ wurde ersetzt durch „Beendet den Höll O’Feen-Dungeon mit einer Gruppe von 6 Spielern“. Die anderen beiden Etappen bleiben unverändert. Die Belohnung dieses Achievements bleibt ebenfalls das Abzeichen der Hexe.
    Warum "ebenfalls"? Derzeit gibt es als Belohnung nur den Titel "Unheilsbeschwörerin". Und bei mir steht : "Tötet 15 verfluchte Fressäcke". Welche verfluchten? Die Höll O'Feen-Fressäcke können es nicht sein, davon hab ich über 500 getötet und sie wurden nicht gezählt. Und wie stellt man die unheilvollen Lutscher her...Allerdings wurde mir gesagt, es handelt sich hierbei um eine Quest aus dem Vorjahr!?
 


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 29. Oktober 2012 17:17:59 | #6
Danke ihr lieben, die kleinen Rechtschreibfehler habe ich verbessert  


posté 29. Oktober 2012 17:25:32 | #7
@vierna die Lutscher musst du an einer Küche improvisiern , brauchst dafür 2 Kürbisstücke.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 29. Oktober 2012 17:41:50 | #8
Eine sehr wichtige Ergänzung, die gerade hereinkommt!

Mit dem Erscheinen der Quests, die als Belohnung Kamas anbieten, verschwinden die Zollgrenzen aus der Welt der Zwölf.
Die Entwickler fanden, dass mit dem Einzug der Ökosysteme in den Anfängergebieten und den Kamas-Quests die Reise von neuen Spielern von einer Nation in die andere vereinfacht sein sollte.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 29. Oktober 2012 18:17:09 | #9
Wichtige Information aus dem französischen Forum:

Mit dem nächsten großen Update (voraussichtlich Ende November) wird eine wichtige Änderung am Beliebtheitssystem für Gouverneure gemacht: Der Beliebtheitswert, um einen Gouverneur abzusetzen wird von -70% auf -51% gesenkt.

Link zum Originalpost von Azael im französischen Forum. 


posté 29. Oktober 2012 18:46:49 | #10
Hallo! Vier Dinge.
1) Wieso genau musste ich mit meinem Cra für einen Monat auf 30% meines Damage-per-Turn verzichten, weil eine Limitierung von 2 Storm Arrows/Runde nicht ein Reset wert war, und jetzt wird quasi... gar nichts geändert, aber dafür gibt es einen Reset? ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Dankö!

2) Dass Whispering Island endlich ein Zaap verdient ist auch zu gütig, kann ja nicht glauben das die fleissigen Spieltester nicht bemerkt haben, wie unglaublich nervig es ist ohne. Wird auch bitter nötig, weil haja, habe gehört Whispering Horde Leader neuer WB? Freue mich ja schon auf das PVP morgen.
Mein nächster Vorschlag wäre ein Zaap neben Excarnus' Lair auf dem Wild Estate! XXD Bittö Ankma oTL ^^ *hehehe*

3) Die Erhöhung der Ogrest Chaos Frequenz ist auch super, sonst haben die Regierungen der Nationen ja nichts zu tun! Das Ziel von Wakfu ist es ja alle Sitzgelegenheiten in Bonta zu reparieren, oder etwa nicht? Das wollen wir mal nicht zu einfach machen! *zwinker* ;-) ;-)

4) Guter Einfall mit diesen Drago Expressen! ^^ Hätte gerne einen vom 5th Bond Avenue Markt zum Zaap sowie der Bank, das wäre perfekt für mein Spielerlebnis. ^^
XXD

lg euer lieblings Xelor^^^^^^__^ Effort


Dieser Beitrag wurde editiert von Hard-BoiledWonderland - 29. Oktober 2012 18:51:26.
posté 29. Oktober 2012 19:45:17 | #11
"Sacrieur:

Gerinnung: Die Rüstung absorbiert nun nur noch 50% des Schadens pro Angriff. Sie kann nicht mehr entzaubert werden."

Habe ich das richtig verstanden?

Beispiel: Alt - 1000 LP, 10 Gerinnung = 100 LP Schaden absorbiert - Gerinnung verschwindet

Neu - 1000 LP, 10 Gerinnung = 50 LP Schaden absorbiert (?) - Gerinnung bleibt bei 10 für alle folgenden Angriffe




Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 29. Oktober 2012 21:24:57 | #12
Écaflip:
  • Flöherei: es wäre schön wenn diese nicht nur mit den +Wasser% skalieren würde sondern auch das Element des Angriffs der die Fähigkeit ausgelöst hat mit einbezieht - oder alternativ einen Frohfloh der Stufe des Auslöser aktiviert. Aktuell ist das Talent auf höheren Stufen lediglich für Wasserecaflip interessant, Hybriden haben das Problem das ihnen die +Schaden% bzw. Zauberexp fehlen.

Sacrieur:
  • Gerinnung: aus PvP-Perspektive erfreuliche Änderung. @Neodunker: Nein, entzaubert heißt hier das sie dir niemand mittels einer Fähigkeit "wegzaubern" kann.

Berufe:
  • Bauer: konsequent und begrüßenswert.
  • Siegel des Gefährten: der Bonus erscheint mir etwas arg extrem, um nicht zu sagen verpflichtend.

Monster:
  • Die Herden: mal sehen wie genau die Quests ausgelöst werden. Nicht das nun andauernd die Gebiete gekippt werden nur um Herden beschwören zu können.

Quests:
  • Kamabelohnung: Nett gedacht, aber bei der aktuellen Höhe der Steuereinahmen kann sich eine vernünftige Regierung diese wahrscheinlich kaum leisten.

Challenges:
  • Umgebungsquests: sehr gute Änderung, ich bin gespannt ob sich die kaufbaren Quests in Zukunft mehr lohnen als aktuell. Brechen die Quests weiterhin sofort ab sobald man die Wandertasche betritt?

Astrub:
  • echtes Ökosystem: Klasse, nicht nur aus den hier genannten Gründen, sonder auch aus der Hoffung heraus das es ein paar Unentschlossene überzeugt zu abonnieren.

Nationen:
  • Draco-Express: Bauchschmerzen, ein zu bequemes Transportsystem lässt die Welt gefühlt aussterben, da kaum noch Zufallsbegegnungen auf Reisen stattfinden. 20 Stationen bedeutet zwei Stationen in fast jedem Gebiet und diese sind nun noch dazu kostenlos nutzbar - da wird kaum jemand noch mehr als die 30 Meter bis zur nächsten Station laufen. In meinen Augen neben der Erhöhung der Chaosfrequenz die (in dieser Umsetzung) einzig wirklich schlechte Änderung dieses Updates. Zumindest für Amara.
  • Zollgrenzen: bin ich zwiegespalten. So können Charaktere ohne Zugriff auf Kanoonenpulver einfacher andere Nationen kennenlernen, aber bislang waren die "Anfängerressourcen" durch die Abschottung besser vor fremder Ausbeutung geschützt.

Ogrest's Chaos:
  • Frequenzerhöhung: Er wird dadurch weder drängender noch bedrohlicher, sondern schlicht nerviger. Gerade für die schwächer bevölkerten Nationen Amaras bedeutet sein Wüten bereits jetzt eine massive Belastung und fördert eher den Exodus als Zusammenhalt. (Verbesserungsvorschläge)

Vertraute:
  • Soundeffekte: ansich nett, aber ich hoffe es gibt die Option diese zu deaktivieren, ich würde ungern bei größeren Events den Ton komplett abschalten müssen.
 


posté 29. Oktober 2012 22:49:24 | #13
Schön... das heißt, dass der Erd Sac nun total beschissen ist und alle fein auf Feuer umsteigen. Viel Spaß mit der Änderung. Wird dem PvP bestimmt gut tun.


posté 30. Oktober 2012 06:00:01 | #14
Solange es etwas zu tanken gibt, also genug Schaden reinkommt wird sich nichts am Sacrieur ändern.
Ich finde die Änderung gar nicht so schlecht, da man so auch bei niedrigstufigen Mobs wutaku aufbauen kann.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 30. Oktober 2012 08:33:20 | #15

Zitat (Neodunker @ 29 Oktober 2012 19:45) *
"Sacrieur:

Gerinnung: Die Rüstung absorbiert nun nur noch 50% des Schadens pro Angriff. Sie kann nicht mehr entzaubert werden."

Also ich habe es so verstanden:

Alt
1000 LP, 10 Gerinnung = 100 LP; Du erhältst 100 Schaden = 1000 LP, 0 LP Gerinnungsschild

Neu
1000 LP, 10 Gerinnung = 100 LP; Du erhältst 100 Schaden = 950 LP, 50 LP Gerinnungsschild

Mit Entzaubern ist z.B. der Spell "Wiederenibelebung" des Eniripsas gemeint.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 30. Oktober 2012 08:35:48.
posté 30. Oktober 2012 08:39:22 | #16
Wie wäre den das jetzt mit dem Sacri zählt gerinnung wie oben erwähnt jetzt auch länger als eine runde.

PS: diese Änderung ist beschissen


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 30. Oktober 2012 08:43:52 | #17

Zitat (Nanachen @ 30 Oktober 2012 08:39) *
wie oben erwähnt

Nun, das hat ja nur Neodunker behauptet bzw. falsch interpretiert. Ich gehe nicht davon aus, dass es stimmt.

Wie es letztendlich funktioniert könnte dir nur ein Spieltester sagen, darf es aber nicht
Wir werden die Gewissheit folglich erst nach dem Patch haben.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 30. Oktober 2012 08:45:46.
posté 30. Oktober 2012 09:03:31 | #18
vor dem Patch ist immer TOOOOOOLLLLLLLL, nach dem Patch ist immer LOOOOOOOLLLL, Hoffe nur nicht so viel BUUUUUUUUUUUUG, und jeder SPAAAAAAAAAAAAAAß gemacht


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. Oktober 2012 10:21:30 | #19
Last-Minute-Info! Hier sind weitere Änderungen, die beim heutigen Update implementiert werden:

  • Crâ und Sram: Spezialzauber: Die passiven Zauber erscheinen nun korrekt in der Leiste der aktiven Buffs des Charakters
  • Eniripsa: Hygiene: Der Bug, der zu einer doppelten Heilung/doppeltem Gewinn von Hygiene führte wenn das Ziel auf einem Gebiet stand (wie z.B. Bombe oder Glyphe), wurde korrigiert.
  • Steamer: Die Gefängniskleidung ist nun besser der Morphologie der Steamer angepasst.

  • Apfelsaft: Das Stufe 15 Rezept ist nun wieder für die Bauern verfügbar
  • [Neu] Rückruftrank: Dieser wird beim Croupier für Konsumgegenstände für 1 Bronzejeton erhältlich sein. Er kann auch von den Köchen hergestellt werden (Rezept Stufe 15: 5 Eimer Wasser, 5 Zeitlospulver, 5 Kanooonenpulver). Damit könnt ihr euch zu eurem letzten Respawn-Punkt teleportieren (der letzte gespeicherte Phoenix).
  • Heiliges Szepter & Nonnensense: Damit ihre Kosten dem von gleichwertigen Waffen des gleichen Typs entsprechen, kostet ihre Benutzung nun 5 Aktionspunkte (vorher: 4).

Höll O‘Feen:

  • Höll O’Feen-Quest: Die Etappen sind nun klarer, um die Quest einfacher zu machen.
  • Weltkarte: Eine Figur wurde hinzugefügt, um die Position des Wahasen-Friedhofs in Astrub und des Dungeons zu kennzeichnen.
  • Buch der Achievements: Das Höll O’Feen-Achievement wurde verändert. Die Etappe „Tötet 15 Fresssäcke“ wurde ersetzt durch „Beendet den Höll O’Feen-Dungeon mit einer Gruppe von 6 Spielern“. Die anderen beiden Etappen bleiben unverändert. Die Belohnung dieses Achievements bleibt ebenfalls das Abzeichen der Hexe.
  • Höll O’Feen-Küwbiss: Er wird tauschbar und ist nicht mehr auf die Gartengemme der Wandertasche beschränkt. Er kann nun in jeder beliebigen Gemme aufgestellt werden.
  • Höll O’Feen-Bonbon: Der Malus auf Kritische Treffer wird nur im nächsten Kampf angewandt, und nicht in den nächsten 15 Minuten. Sein Rezept wird sichtbar (es handelt sich nicht mehr um ein geheimes Rezept): 1 Stück Küwbiss, 1 Eimer Wasser und 1 Höll O’Feen-Lutscher.
  • Höll O’Feen-Bonbon und Höll O’Feen-Lutscher: Beide sind nun tauschbar.


Politik: Verbesserung des Beliebtheitsinterfaces:

  • Die Beliebtheit wird nun in % angezeigt: „Beliebtheit: % im Moment“.
  • Neues Popup für einen abgesetzten Gouverneur: „Beliebtheit -70%: Gouverneur abgesetzt“,
  • Neues Popup für einen beliebten Gouverneur: „Beliebtheit +70%: Gouverneurs-Statue um Hauptquartier“,
  • Das Popup zur Beliebtheit der Regierung wurde angepasst: der „Wert“ wurde umbenannt in „Beliebtheit“ und der Prozentsatz wurde entfernt: Sichtbar ist nur noch die Anzahl der Spieler, die ihre Meinung abgegeben haben.
 


posté 30. Oktober 2012 11:29:15 | #20
Dinge die mir voll nicht gefallen:

- Paradeabschaffung der UBs:
Haben die Franzosen geheult? Haben die Amis geheult? Durch Parade wurden die UBs jetzt nicht
wirklich nennenswert stärker. Excarnus ist mit oder ohne Parade reine Glückssache. Die anderen
beiden nach der Positionierung nur eine Frage der Zeit. Na immerhin Magmog lässt sich nicht von den
Devs einschüchtern!

- Erhöhung des Vorkommens vom Chaos:
Sicherlich sinnvoll auf Servern mit hoher Spielerzahl. Für Amara heisst das über kurz oder lang, dass
selten genutzte Werkstätten außerhalb der Gebiete wo oft einer vorbeikommt in Zukunft permanent
kaputt sein werden. Das befürchte ich auch für die Städte außerhalb der Hauptstädte in denen jetzt
schon mit Glück eine von drei Werkstätten pro Haus noch intakt sind. Senkt wenigstens die Kosten
der benötigten Haselnussbretter von 200 auf 100. Die sind das Hauptproblem beim Reparieren!

- Ranglisten der Arenen zurückgesetzt:
Das zum Abschluss, betrifft ja nur uns Erstplatzierte. Da gehen pro Arena 5 Stunden investierte Zeit
verloren. Ich hoffe ich kann meine Kollegen motivieren nochmal nen kompletten Feierabend für jede
Arena (außer Trool) aufzuwenden.

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Dinge die mir mega gut gefallen:

- Bugfixes der Klassen:
Da sind einige dabei und die Betroffenen dürften sich inklusive mir sehr darüber freuen.
Dazu zählen besonders die vom Eniripsa und die vom Sram.

- Nerf des Sacriers:
Sorry an die Sacrierkumpel, aber ihr seid nach wie vor die neben dem Eni stärkste Klasse im Spiel.
Nach dieser Änderung muss man euch in Dungeons womöglich tatsächlich auch mal heilen!
Und ihr werdet es euch überlegen 3 Leute gleichzeitig im Opfer zu haben.

- Flüsterinsel Zaap:
Wurde echt Zeit. Vorbei das ewige Gerenne und /suicide gepaste.

- Erfahrungsanstieg / Abschaffung der Buffs bei Wölfen, Raben, Monks, Ghoulen:
Diese Orte werden jetzt vielleicht mal die Wilden Fressäcke als Hauptlevelort ablösen. Sehr schön.

- Apfelsaft:
Perfekt! Demion muss jetzt eine Flasche Sekt aufmachen! Du hast gesagt, wenn sie diesen Bug jemals
fixen machst du das! Wie gut dass ich noch einige hundert Äpfel im Inventar habe.

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Fragen, die sich mir stellen:

- Drago-Expresse:
Wird man die neuen denn jetzt auch wieder erst aufbauen müssen? Und werden sie zu einer geringen
Chance auch durch das Chaos zerstört?

- Herden:
Wird die Quest jedesmal ausgelöst, wenn ein Clanmitglied zufrieden wird oder nur einmal in einem
bestimmten Zeitraum? Wenn ersteres besteht die Gefahr des Abuse, wenn jeder jedes Ökosystem
gerade so in der Waage hält um das Herdenquest so oft wie möglich auszulösen.

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Alles in allem ein gelungenes Update!