Dieses Update ist ganz besonders, denn ihr werdet nur eine Woche haben, um alles auszuprobieren! Denn wisst, dass in Vorbereitung auf den großen Tag alle WAKFU-Server bereits am Mittwoch, den 22. Februar um 18 Uhr geschlossen werden, und bis zum Erscheinungsdatum am 29. Februar offline bleiben!
Nutzt also diese letzte Betaphase gut! Ihr werdet schnell sehen, dass euch ganz sicher nicht langweilig werden wird.
Klassen
Enutrof
- Enutrofs Segen: Neugewichtung.
- Lagerstätten: Änderung der Gebiete.
- BöBörsen und große Säcke: Neugewichtung in Höhe der Droprate.
Pandawa
- Trunkenheit: Überarbeitung der Mechanik und Änderung der von ihr zugeteilten Boni/Mali.
- Spezialität: Neugewichtung und Änderung.
- Wasserzauber: jetzt mit oder ohne Fass einsetzbar.
- Erd- und Feuerzauber: veränderte Wirkung.
Sacrieur
- Dermastein, Felshaut und Lebenstransfer: diese 3 neuen Spezialitäten wurden hinzugefügt.
- Wutaku: Überarbeitung der Mechanik.
- Reiseübelkeit: Wechsel in den Bereich Luft.
- Feuerzauber: richtet jetzt 30 % des Schadens an dem Sacrieur aus, der den Zauber wirkt.
- Erdzauber: wendet jetzt den Zustand Dermastein an.
- Der letzte Zauber jedes Bereichs setzt momentan einen Wutaku voraus.
Xélor
- Zeitstaub und Hydreiger: Neugewichtung des Anstiegs.
- Zeitdestabilisierung: Änderung der Wirkvoraussetzungen und der Einschränkungen, zusätzliche Entwicklung.
Crâ
- Markierungen Erde und Feuer: Neugewichtung des Anstiegs und Änderungen.
Iop
- Plattmachen: kostet jetzt auf der letzten Stufe 4 AP und 1 BP.
Ecaflip
- Vollständig überarbeitet.
Féca
- Glyphen und Rüstungen: Änderungen.
Sram
- Niedertracht: auf 2 Einsätze pro Runde beschränkt.
- Exekution: sinkende Schäden, steigende Wirkungen.
- Kleptosram: stiehlt eher KT als Wahrnehmung, kostet 4 AP, steigende Schäden.
- Wasserzauber: Änderung der Reihenfolge der Freischaltung.
Fähigkeiten
- Die über die Fähigkeiten erlangten Boni wurden vereinheitlicht.
- LP: Die Kosten betragen jetzt auf allen Stufen 1 Punkt für 1 LP (zuvor betrug der Gewinn ab Stufe 100 der Eigenschaft 1 Punkt für 2 LP.),
- Initiative: Die Kosten betragen 2 Punkte für 1 Initiative,
- etc.
- Blockieren: kostet jetzt 2 statt 1 Punkt.
- Ausweichen: kostet jetzt 2 statt 1 Punkt.
- Weisheit: kostet jetzt 3 statt 5 Punkte.
- Blockieren, Ausweichen, Weisheit, Filzwert, LP, Stärke, Flinkheit, Intelligenz, Chance, Initiative und Parade: neue Beschreibungen.
Gebiete
Chaos von Ogrest: Ogrest hat beschlossen, euch einmal so richtig in die Parade zu fahren und eure Gebiete mit Zufallsereignissen zu „beglücken“, die euer Ökosystem auf den Kopf stellen werden. Jetzt müsst ihr alles daransetzen, um seinem verheerenden Vorhaben ein Ende zu bereiten!
Berg Zinit: Der Berg Zinit ist der rote Faden im MMO WAKFU: Hier könnt ihr neue Gebiete erkunden und euch auf die Suche nach Ogrest begeben.
Sämtliche Ökosysteme und Clanmitglieder wurden zurück gesetzt.
Feiert das Valenteeni-Fest!
- Spieler, die sich während der Zeit der Festivitäten vom 15. bis 18. Februar einloggen, dürfen sich auf diverse Ereignisse freuen:
- Geschenke (5 Schokoladen und 15 Feenwerke) (nicht tauschbar),
- Exklusiver Drop auf die rosa Valenteeni-Fresssäcke und auf die Monster der Stufe 15 oder höher (Karamelle, Pralinen, Lakritze und Zuckerzeug),
- Einzigartige Herausforderungen.
- Grafische Überarbeitung der Krak-Insel, der Nebie-Jama-Bucht und von Bilbyza zur Annäherung an den visuellen Stil von Sufokia.
- Im Gasthaus von Astrub gibt es jetzt Automaten mit Lotterie-Jetons, an denen ihr mit den Jetons eures Abonnements die Zufallsgeschenke für euer Abo abholen könnt.
Incarnam
- Gelutine: ist beim Tod des Maunzmiez erhältlich und wird automatisch zur Ausstattung hinzugefügt. In Incarnam keine Wahl zwischen ausstattbar/nicht ausstattbar.
- WerWuWulf, Kano Meister, Häscher und Isstgut: geänderte Dialoge.
- Isstgut: bietet nur noch ein Ziel an (Astrub).
Astrub
- Drop: neue Inhalte eingefügt.
- Challenges: neue Inhalte eingefügt.
- Politik: Astrub gilt nun als eine Nation, die mit den anderen vier Nationen verbündet ist. Die Gebietsregeln gelten wie bei einer verbündeten Nation.
- Vorposten: gehören jetzt zum Gebiet ihrer jeweiligen Nation.
- Die Clanmitglieder des Anfängergebiets jeder Nation (Dorf) bieten ab sofort 2 Berufsquests an.
Dungeons
- Piepmatz, Kokoko und Chafer: hinzugefügt.
- Gligli, Pflanzen, Scara, Dichs-Fischlein und Bandit (4 Nationen und Elite): Verbesserungen.
- Die Rush-Dungeons werden derzeit überarbeitet und sind bei Veröffentlichung nicht spielbar.
Eroberbare Inseln
- Die Nebie-Jama-Bucht und Bilbyza werden derzeit überarbeitet und sind bei Veröffentlichung nicht spielbar.
Achievements
- Neue Achievements rund um den Berg Zinit.
Es wurden wilde Achievements hinzugefügt, die mit Gegenständen freigeschaltet werden können, die sich auf den Monstern befinden. Ihr erhaltet damit Zugang zu exklusiven Zielen, für die ihr eine Belohnung erhaltet, wenn ihr sie erreicht.
Challenges
- Astrub: neue Challenges.
Monster
- Chaos von Ogrest: Neu hinzugefügt wurden die Mitglieder des Kult Ogrests, die 4 Versionen des Trools des Chaos von Ogrest sowie Ogrest selbst.
- Berg Zinit: Neu hinzugefügt wurden der Surimi des Zinit, Krebs, Tornado, Chef Tornado, Blob, Königlicher Blob und Aquabrial.
- Familie Gligli, Gugu, Pflanzen, Fischlein, Scara, Kokoko und Chafer: Neugewichtung.
- Alle Monster: Überarbeitung der Droptabellen.
Vertraute
- Es wurden Vertraute hinzugefügt, die ihr über euer Abonnement oder innerhalb des Spiels (nur Schwarze Maunzmiez) erhalten könnt. (ajouter link devblog)
- Gelutine: gilt ab jetzt als Vertraute.
- Charaktere, die schon vor dem Patch existierten, verlieren ihre Gelutine und können sie über die Geschenke-Interface wieder erlangen.
Ökosystem
Ressourcen: Hinzufügung neuer Ressourcen und Neugewichtung. Die Ressourcen wachsen jetzt in regelmäßigen Stufen von jeweils 5, um den Fortschritt der Berufe (Ernte und Handwerk) gleichmäßiger zu gestalten – was bedeutet, dass es auch neue Ressourcen geben wird!
Ökosysteme der Nationen: im Zuge der Hinzufügung neuer Ressourcen und ihrer Neugewichtung wurden auch die Ökosysteme der Nationen überarbeitet, um ein besseres Spielgefühl hinsichtlich Fortschritt und Entwicklung zu erreichen.
Berufe
- Es wurden neue Rezepturen hinzugefügt (vor allem für die Sets Khi'n'deur und Lump).
- Neugewichtung aller Rezepturen in allen Berufen.
Gegenstände
- Individualisierung der Gelutine: neue Inhalte.
- Gegenstände, die Quests ermöglichen: neue Inhalte. Die Gegenstände können gedroppt werden und bieten euch nach ihrer Benutzung Zugang zu exklusiven Achievements, die ihr erreichen müsst, um eine Belohnung zu erhalten.
- Almanache der Nationen: neue Inhalte bei den Almanachen, die die Uhus bei der Wahl der Nation übergeben.
- Es wurden die Sets Abenteurer, Ratte, Klotz und Qualbatross hinzugefügt.
- Ausrüstung Die Uhr, Schattenklauenfälschung und Schlechte Augen: hinzugefügt.
- Gegenstände mit Ausweich- und Block-Boni/Mali: Neugewichtung.
- Sets Schicksal, Aufschub und Ärger: Neugewichtung und Hinzufügung neuer Elemente.
Wandertasche
- Die Wandertasche wird den Spielern jetzt automatisch überreicht, wenn sie am Vorposten ihrer Nation auf Astrub ankommen.
- Ihr könnt die Wandertasche jetzt auch über einen Button auf der Benutzeroberfläche betreten und verlassen.
Benutzeroberflächen
- Charakterübersicht: Verbesserung der Benutzeroberfläche. Diese ist jetzt leichter zugänglich und einfacher zu bedienen und kann darüber hinaus vom Benutzer angepasst werden. So könnt ihr zum Beispiel die Fähigkeiten auswählen, die ihr anzeigen oder verbergen möchtet.
- Vertraute: Benutzeroberfläche hinzugefügt.
Audio
- Sadida-Püppchen: neue Audio.
- Amakna und Bonta: Überarbeitung der Musik.
- Berg Zinit: Musik für Spielatmosphäre und Kampf hinzugefügt.
- Dungeons Kokoko und Chafer: Musik und Audio für Spielatmosphäre hinzugefügt.
- Chaos von Ogrest: Musik hinzugefügt.
- Klassenzauber: Überarbeitung der meisten Audios.
- Emotes: Audio für die neuen Emotes hinzugefügt.
Bugbehebung
- Xélors Sanduhr verteilt jetzt zufällig einen AP an den nächststehenden Verbündeten und nicht mehr an immer denselben Verbündeten.
- Die Schäden, die die Explosive Glyphe des Féca anrichtet, wenn sie verschwindet, werden im Chat erläutert.
- Die Schäden, die die Friedensrüstung des Féca anrichtet, wenn sie zerstört wird, werden im Chat erläutert.
- Die Aquaheilung des Eniripsa verfügt jetzt über ein eigenes Icon.
- Der Tückische Angriff des Sram sorgt jetzt dafür, dass sich der Zaubernde ein Feld vom anvisierten Feld entfernt.
- Die Autorität des Iop sorgt jetzt nicht mehr dafür, dass die Gegner einander den Rücken zudrehen.
- Die Beschreibung des Baumzustands des Sadida wurde überarbeitet.
- Es ist jetzt nicht mehr möglich, mit der Drainage des Sadida mehr Lebenspunkte abzuführen, als das Ziel des Zaubers ursprünglich besaß.
- Die Kampfblasen Feuer sorgen jetzt für den Verlust von 1 Wakfupunkt pro Runde.
- Das Ökosystem und die Truhe der Wandertasche wurden beim Logout aus der Wandertasche nicht immer korrekt gespeichert.
- Die Magischen Tannenbaumsamen können jetzt aus dem Inventar gelöscht werden.
- Korrekte Animation der Bewegung im Kampf, nachdem der Charakter durch ein Monster stabilisiert wurde.
- Die Mitglieder der Clans des Schicksals, des Aufschubs und des Ärgers tragen keine Piepmatz-Sets mehr.
- Es ist jetzt wieder möglich, die Benutzeroberfläche zur Verwaltung des Gebiets von Käpt’n Krak zweimal nacheinander öffnen.
- Die Reise im Draco-Express vom Dorf Sufokia zum Buschigen Canyon blockiert jetzt nicht mehr den Charakter.
- Draco-Express des Buschigen Canyon: Übersetzungsschlüssel korrigiert.
- Die Futterkrippen, die nicht mehr interaktiv waren, sind jetzt wieder interaktiv.
- Die Innenausstattung des Gasthauses von Astrub wird jetzt wieder korrekt angezeigt.