Wie ihr bereits wisst, war es Ogrests Kummer, der die große Sintflut ausgelöst und die Apokalypse über die Welt der Zwölf gebracht hat. Noch viele Jahrhunderte später ist der Oger, wenngleich sich sein Leiden ein wenig gemildert hat, nicht über seinen Schmerz hinweggekommen.
Immer noch lässt sein Schluchzen regelmäßig die Inseln von WAKFU erbeben und löst das von allen so genannte „Chaos von Ogrest“ aus.
Das Chaos von Ogrest
Euer Alltagsleben und euer Lebensrhythmus, eure schönen kleinen Gewohnheiten auf den Marktplätzen und die Ruhe, die ihr unter all den Fresssäcken trotz allem genießen konntet … bewahrt all das gut in eurem Herzen auf, denn es ist nun zu Ende.
Von nun an werden Ogrests Tränen das Chaos über alle Nationen bringen und keine von ihnen wird verschont bleiben. Schlimmer noch und grausamer: Ogrest wird seine dunkle Traurigkeit verströmen und alles in düsterste Finsternis tauchen ...
Wenn das Chaos von Ogrest über ein Gebiet oder eine Nation kommt, stellt es das Ökosystem auf den Kopf und zerstört einige der interaktiven Elemente in dem Gebiet. Das Chaos erfasst jede Nation im selben Moment auf einem zufällig ausgewählten Gebiet.
Es ist an euch – den Bürgern der Welt der Zwölf –, diese eure Ländereien zu verteidigen, indem ihr herausfindet, wie ihr das Gleichgewicht wiederherstellen und den Unbilden ein Ende bereiten könnt.
WELCHE VERÄNDERUNGEN BRINGT DAS CHAOS?
Jedes Mal, wenn das Chaos von Ogrest über ein Gebiet hereinbricht, werden alle Bürger durch eine Nachricht im Spiel gewarnt.
Wenn ihr euch an den Ort des Chaos begebt, könnt ihr das Drama mit eigenen Augen erleben.
Mit jedem Chaos geht eine teilweise Zerstörung des Ökosystems und der interaktiven Elemente des Gebietes einher (Werkstätten, Fischschwärme, Brunnen, Lampen etc.). Außerdem erscheinen die Mitglieder des Ogrest-Kults und die Trools des Chaos auf der Bildfläche.
Sodann beginnt auf dem Gebiet eine spezielle Challenge, mit der ihr dem Unheil ein Ende setzen könnt.
Folgende Challenges erwarten euch:
- Die Pflanzen des Chaos, die es niederzustrecken gilt,
- Monster, die sich an den Ressourcen des Gebietes vergreifen und die ihr schlagen müsst, um ihre Plünderungen zu beenden,
- Weitere Monster, die sich an den Samen der Fauna in dem Gebiet vergreifen und die ihr ebenfalls schlagen müsst.
Wenn ihr die Challenge gemeistert habt, endet das Chaos. Aber wenn ihr gedacht habt, dass die Sache damit erledigt ist, dann habt ihr euch in Ogrest getäuscht! Denn es sind einige eurer Maschinen zerstört worden, die ihr nun wieder neu aufbauen müsst …
Also heißt es Ärmel hochkrempeln, in die Hände spucken und ran an die Arbeit!
IHR MÜSST EUCH GEGENSEITIG UNTERSTÜTZEN!
Wie ihr seht, ist das Chaos von Ogrest eine echte Herausforderung, die euren ganzen Gemeinschaftssinn fordert.
Auch wenn das politische System eurer Nation nicht in Mitleidenschaft gezogen wird (die Clanmitglieder wachen weiterhin über das Gebiet, eure Regierung bleibt bestehen usw.), werden jedoch das Ökosystem, die Challenges und die interaktiven Elemente eures Gebietes auf den Kopf gestellt.
Denn solange ihr nicht die Challenge des Gebietes, das unter Chaos steht, gemeistert habt, bleibt das Chaos bestehen und es können dann auch keine der klassischen Challenges stattfinden … Außerdem bleiben die interaktiven Elemente zerstört, solange ihr sie nicht repariert, und zwar nicht nur während der Katastrophe, sondern auch danach. Die Pflanzen des Chaos überwuchern einen nicht geringfügigen Teil eures fruchtbaren Landes, und die Fauna wird aufgrund dieser schrecklichen Auswüchse des Ogers absterben oder an Unfruchtbarkeit leiden.
Auf der anderen Seite könnt ihr in den Kämpfen gegen die Monster exklusive Gegenstände einheimsen und erhaltet bei einer gewonnenen Herausforderung mehr Erfahrungspunkte als beim klassischen Monsterkompendium!
Sobald ihr die Challenge des Ogrest gemeistert habt, wird das Chaos zurückgedrängt. Das Gebiet erhält sein ursprüngliches Gesicht zurück, die klassischen Challenges werden wieder aufgenommen und das Ökosystem kommt wieder ins Gleichgewicht. Denkt aber unbedingt daran, dass ihr die zerstörten Maschinen wieder aufbaut!
Vor allem aber gilt es vor einem bevorstehenden Chaos, euch zu organisieren: Ihr müsst zusätzliche Ressourcen vorsehen, eine permanente Überwachung eurer Gebiete vornehmen, um schnell reagieren zu können, und euch zwischen den Gilden und Regierungen abstimmen, um euch auf die Apokalypse vorzubereiten, da ihr nicht wissen könnt, wann oder wo oder auf welche Weise das Chaos das nächste Mal zuschlagen wird. Darüber hinaus wird eure Nation, wenn ihr das Chaos von Ogrest nicht bei jedem erneuten Auftreten sogleich von euren Gebieten vertreibt, langsam aber sicher von der Katastrophe aufgefressen werden …
Seid ihr bereit, den Kampf gegen Ogrest aufzunehmen? Ihm jedenfalls ist es herzlich egal, ob ihr bereit seid oder nicht …