30. Juli 2013 00:16:57 |
#1
Zauber auf höherer Stufe!
Im nächsten Update am 30. Juli wird die maximale Charakterstufe auf 125 angehoben und die Zauberstufen bis auf 200 ausgestaltet! Was die Zauber betrifft, so werden wir euch hier erzählen, wie sich die Änderungen auswirken... Bis zum heutigen Zeitpunkt waren die Zauber nur bis Stufe 100 ausgelegt.
Auch wenn eure Charaktere über Stufe 100 kommen konnten, blieben die Zauber auf dieser Stufe stehen. Es wurde bald notwendig für uns, den Fortschritt der Zauber bis Stufe 200 freizuschalten und zu überdenken. Immerhin sollten die Charaktere eines Tages diese Stufe erreichen.
Die folgenden Änderungen werden zum 30. Juli in Kraft treten.
Ihr werdet sehen, dass dieser Teil des Devblogs eher technischer Natur ist und die Mathematiker unter euch interessieren sollte.
Aktuell sind die Element-Boni für Zauber bis Stufe 100 ausgelegt und die Berechnung der Element-Boni wurde mit einem Koeffizienten von 2 auf die Gesamtheit der Zauber durchgeführt. Da die Zauber nun Stufe 200 erreichen können wurde dieser Koeffizient auf 1 geändert.
Lassen wir die Zahlen sprechen.
Um Multi-Element-Builds stärker zu gewichten, haben wir uns entschieden die einzelnen Koeffizienten für den Bonus des jeweiligen Elements wie folgt anzupassen (Zauber 1 ist hier der Zauber mit der höchsten und Zauber 5 der mit der niedrigsten Stufe):
(0,3 + 0,35 + 0,05 + 0,1 + 0,2 = 1)
Um euren Element-Bonus zu berechnen müsst ihr einfach die Stufe der Zauber im jeweiligen Zweig mit diesen Koeffizienten multiplizieren. Ein Zauber auf Stufe 125, wenn er der höchste im jeweiligen Zweig ist, gibt euch 37,5% Element-Bonus.
Unser Ziel hier ist es, Multi-Element-Builds mehr Kraft zu geben, ohne Single-Element-Builds hinfällig zu machen. Ein Spieler, der 3 Element-Zweige verwendet (2 Zauber auf Maximalstufe in jedem Zweig) wird interessante Element-Boni in diesen drei Zweigen haben, während ein Spieler, der sich auf einen einzelnen Zweig konzentriert, einen Gesamt-Koeffizient von 1 haben wird und daher einen erhöhten Bonus auf sein Hauptelement.
Was ihr dabei im Hinterkopf behalten solltet ist, dass die Anpassung der Zauber und Element-Boni jetzt auf 200 Stufen ausgelegt ist, was man als wesentliche Verstärkung eurer Charaktere im Juli verstehen kann.
Hier ist ein Beispiel für die Neuverteilung der Zauber und Element-Boni eines Sadidas auf Stufe 100 am 30. Juli (Multi-Element und Single-Element):
Wie ihr seht wurden eure Element-Zweige verstärkt!
Mit anderen Worten: im Vergleich zum bisherigen System habt ihr etwa doppelt so viele Erfahrungspunkte zu vergeben!
Wichtiger Hinweis: Im Gegensatz zu dem, was in den Screenshots zu sehen ist, wird der Bonus auf Resistenzen so geändert, dass er nun gleich dem Schadensbonus ist (1% Schaden = 1% Resistenz).
Ebenso wird es mit diesem Update nicht mehr möglich sein, den Schaden auf einen kleineren Wert als den Basisschaden zu reduzieren. Wenn also ein Zauber einen Basisschaden von 50 hat, ist es nicht möglich den Schaden auf unter 50 zu bringen.
Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 30. Juli 2013 00:27:49.
Im nächsten Update am 30. Juli wird die maximale Charakterstufe auf 125 angehoben und die Zauberstufen bis auf 200 ausgestaltet! Was die Zauber betrifft, so werden wir euch hier erzählen, wie sich die Änderungen auswirken... Bis zum heutigen Zeitpunkt waren die Zauber nur bis Stufe 100 ausgelegt.
Auch wenn eure Charaktere über Stufe 100 kommen konnten, blieben die Zauber auf dieser Stufe stehen. Es wurde bald notwendig für uns, den Fortschritt der Zauber bis Stufe 200 freizuschalten und zu überdenken. Immerhin sollten die Charaktere eines Tages diese Stufe erreichen.
Die folgenden Änderungen werden zum 30. Juli in Kraft treten.
Änderung der Zauber-Erfahrungspunkte
Die Erfahrungskurve wird linear
Wir beginnen mit der Erfahrungskurve. Bis jetzt war sie exponentiell (bis Stufe 70 und dann konstant). Sie wird nun linear. Dies sollte eure Charakterentwickungen transparenter und besser ausbalanciert machen.
Entwickung der Zauber-Verteilung
Die Verteilung der Zauber auf Maximalstufe für die einzelnen Element-Zweige wird sich ebenfalls weiterentwickeln: ihr werdet bis zu 6 Zauber auf Maximalstufe haben für Multi-Element-Builds (2 pro Zweig) oder 4 Zauber für Single-Element-Builds beginnend bei Stufe 100 (und ebenfalls bei Stufe 200).
Bedenkt dabei, dass die Zauberstufen nach wie vor mit der Charakterstufe begrenzt sind: Am 30. Juli werdet ihr also 4 Zauber in einem Zweig auf Stufe 125 haben können (Single-Element) oder 2 Zauber pro Zweig auf Stufe 125 (Multi-Element).
Änderung des Restbetrags
Wir werden das System zur Behandlung des Zauber-Erfahrungspunkte-Restbetrags etwas verstärken. Wir erinnern euch, was dieser Restbetrag ist: all jene Erfahrungspunkte, die nach einem Kampf nicht vergeben werden (weil der Zauber bereits auf Maximalstufe ist) werden Teil des Restbetrags und damit zur Seite gelegt.
Der Restbetrag wird in den nächsten Kämpfen zurückgegeben, mit bis zu +40% der Basis-Erfahrungspunkte. Ab dem Juli-Update wird der Bonus auf 100% gesetzt! Wenn ihr also einen Erfahrungspunkte-Restbetrag habt, werdet ihr die doppelten Zauber-Erfahrungspunkte bekommen, bis der Restbetrag aufgebraucht ist!
Anpassung des Koeffizienten der Element-Boni
Ihr werdet sehen, dass dieser Teil des Devblogs eher technischer Natur ist und die Mathematiker unter euch interessieren sollte.
Aktuell sind die Element-Boni für Zauber bis Stufe 100 ausgelegt und die Berechnung der Element-Boni wurde mit einem Koeffizienten von 2 auf die Gesamtheit der Zauber durchgeführt. Da die Zauber nun Stufe 200 erreichen können wurde dieser Koeffizient auf 1 geändert.
Lassen wir die Zahlen sprechen.
Um Multi-Element-Builds stärker zu gewichten, haben wir uns entschieden die einzelnen Koeffizienten für den Bonus des jeweiligen Elements wie folgt anzupassen (Zauber 1 ist hier der Zauber mit der höchsten und Zauber 5 der mit der niedrigsten Stufe):
- Zauber 1: 0,3
- Zauber 2: 0,35
- Zauber 3: 0,05
- Zauber 4: 0,1
- Zauber 5: 0,2
(0,3 + 0,35 + 0,05 + 0,1 + 0,2 = 1)
Um euren Element-Bonus zu berechnen müsst ihr einfach die Stufe der Zauber im jeweiligen Zweig mit diesen Koeffizienten multiplizieren. Ein Zauber auf Stufe 125, wenn er der höchste im jeweiligen Zweig ist, gibt euch 37,5% Element-Bonus.
Unser Ziel hier ist es, Multi-Element-Builds mehr Kraft zu geben, ohne Single-Element-Builds hinfällig zu machen. Ein Spieler, der 3 Element-Zweige verwendet (2 Zauber auf Maximalstufe in jedem Zweig) wird interessante Element-Boni in diesen drei Zweigen haben, während ein Spieler, der sich auf einen einzelnen Zweig konzentriert, einen Gesamt-Koeffizient von 1 haben wird und daher einen erhöhten Bonus auf sein Hauptelement.
Was ihr dabei im Hinterkopf behalten solltet ist, dass die Anpassung der Zauber und Element-Boni jetzt auf 200 Stufen ausgelegt ist, was man als wesentliche Verstärkung eurer Charaktere im Juli verstehen kann.
Hier ist ein Beispiel für die Neuverteilung der Zauber und Element-Boni eines Sadidas auf Stufe 100 am 30. Juli (Multi-Element und Single-Element):
Wie ihr seht wurden eure Element-Zweige verstärkt!
Mit anderen Worten: im Vergleich zum bisherigen System habt ihr etwa doppelt so viele Erfahrungspunkte zu vergeben!
Wichtiger Hinweis: Im Gegensatz zu dem, was in den Screenshots zu sehen ist, wird der Bonus auf Resistenzen so geändert, dass er nun gleich dem Schadensbonus ist (1% Schaden = 1% Resistenz).
Ebenso wird es mit diesem Update nicht mehr möglich sein, den Schaden auf einen kleineren Wert als den Basisschaden zu reduzieren. Wenn also ein Zauber einen Basisschaden von 50 hat, ist es nicht möglich den Schaden auf unter 50 zu bringen.
Weitere Anpassungen, die aus diesen Änderungen hervorgehen
Anpassung der Zustände und deren Anwendungen
Die Überarbeitung des Xélors und die Änderungen am Zustand "Erblinden" im letzten Update war ein erster Schritt in Richtung einer globaleren Überarbeitung der Zustände und deren Anwendung, die in diesem Update stattfinden muss. Im Gesamtbild werden viele Zustände, die durch die Charakterklassen angewandt werden können angepasst. Die Details zu diesen Anpassungen werden im Changelog am 29. Juli veröffentlicht. Hinweis: Die Resistenzen von einigen ultimativen Bossen wird außerdem verringert.
Entwicklung der Attribute
Wie ihr bereits wisst wurden viele Anpassungen in den letzten Monaten vorgenommen: Klassen, Zauber-Erfahrungspunkte, Gegenstände (vor allem jene mit AP) und heute Zauber auf Stufe 200. Dies veranlasst uns zu weiteren Änderungen, vor allem was die Attribute betrifft. Am 30. Juli werden wir die Regeln für die Attributspunkte verändern. Ebenso werden die Kosten der Element-Attribute (Stärke, Glück, usw.) verringert: Das Element-Attribut (z.B. Stärke/Erde) in dem ihr die meisten Punkte vergeben habt, wird euch 3 Punkte kosten, um es um einen Punkt anzuheben. Die anderen Element-Attribute werden je nur noch einen Punkt kosten um sie um einen Punkt anzuheben. Eure Ausgaben werden so viel lohnenswerter sein.
Stasis-Zweig
Wie bereits in einem Devblog von Azael erwähnt, werden wir den Stasis-Zweig des Steamers überarbeiten. Dies ist eine indirekte Konsequenz, die mit der Erhöhung der Zauber auf Stufe 200 einhergeht, aber auch hauptsächlich zur Ausbalancierung der Klasse. Wir wollten die Gelegenheit hier nutzen, über die Änderungen zu reden, da sie recht einfach zusammengefasst werden können:
Um den Element-Bonus auf Stasis eines Steamers zu berechnen, wird der Durchschnittsschaden aller 4 Elemente herangezogen. Stasis wird immer gegen den niedrigsten Resistenzwert des Ziels ausgespielt.
Dies führte zu einer Änderung der Schadenswerte wie folgt:
- Steamer-Herz: 90 (anstatt 175)
- Stasisstrahl: 33 (anstatt 65)
- Stasisvision: 50 (anstatt 97)
- Stasishieb: 100 (anstatt 195)
- Explosis: 125 (anstatt 243)
Lasst euch nicht von diesen Werten täuschen. Dadurch dass die Entwicklungskurve linear ist und mit den obigen Aussagen, wird der Stasis-Zweig eine maßgebliche Verstärkung erhalten und viel besser Ausbalanciert sein, besonders im PvP.
Selbstverständlich werdet ihr im Juli einen Respec erhalten, der es euch erlaubt, die Zauber-Erfahrungspunkte nach euren Wünschen zu verteilen.
Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 30. Juli 2013 00:27:49.