26. Juli 2013 23:30:15 |
#1
Neue Regeln für Ausrüstungsgegenstände
Azael erzählt euch über die neuen Regeln für Ausrüstungsgegenstände, die am 30. Juli im Spiel implementiert werden: AP/BP-Begrenzung, Ausbalancierung der Attribute, Ausbalancierung der Sets, mehr einzelne Gegenstände, Reliquien, usw. Erfahrt alles in diesem Devblog!
Hallo miteinander,
heute möchte ich euch mehr über die AP/BP-Begrenzung aber auch die neuen Regeln für Ausrüstungsgegenstände erzählen, die neuen Reliquien-Gegenstände und den Einfluss den all diese Änderungen auf das Spiel haben werden... Denn, ja, es kommt alles zusammen!
Doch bevor ich euch mehr Details über die Änderungen verrate, die am 30. Juli ins Spiel kommen, lasst mich euch die Gründe, die dahinterstecken, erläutern.
Es beginnt alles bei den Sets. Bisher war es so, dass sich die meisten Spieler jedes Mal, wenn wir neue Spielinhalte herausbringen, als erstes die Sets anschauen, da sie nur vollständige Sets ausrüsten, um ihre Charaktere zu optimieren.
Hier ist jedoch das Ergebnis im Spiel:
Indem mehr wettbewerbsfähige Einzelgegenstände ins Spiel integriert werden, die es ohne Weiteres ermöglichen, interessante Builds zu erstellen! Was uns hier bisher aufgehalten hat, waren die Set-Boni (AP/BP), mit denen man unmöglich mithalten konnte. Um zu verhindern, dass Builds voller AP/BP-Boni auftauchen, hatten wir bereits eine Begrenzung eingebaut, in der Hinsicht welche Art von Gegenständen diese Boni haben können.
Beispiel: Stiefel = nur BP, Umhang = nur AP.
Wir konnten bisher keine besonderen Einzelgegenstände erstellen, wie etwa "1 AP Schulterpolster" aus dem einfachen Grund, dass wir keine Kontrolle über die AP-Zahl mehr hätten und der Gegenstand schnell zum "must have" werden würde.
Um unser Ziel zu erreichen, euch mehr Freiheiten bei den Builds zu geben, die ihr mit euren Gegenständen und euren Fähigkeiten erschaffen könnt, mussten wir mehrere Entscheidungen treffen.
Erste Regel: wir begrenzen AP auf 12 und BP auf 7
Die jetzigen Builds sollten davon nicht direkt betroffen sein, da diese Begrenzung auf Level 200 ausgelegt ist.
Dies wird uns erlauben, beliebige Arten von Gegenständen zu erstellen, die über die genannten Boni verfügen, ohne dass wir uns Sorgen um die Gesamtbalance machen müssen. Dadurch ist es euch aber auch möglich, die Attributspunkte, die ihr bisher in AP investiert habt, zu sparen und nur über die Ausrüstung auf 12 AP zu kommen!
Nur zur Verdeutlichung: diese Begrenzung tritt nur außerhalb des Kampfes in Kraft. AP und BP, die während dem Kampf hinzugewonnen werden, sind weiterhin unbegrenzt.
Mit der Erhöhung der Zauberstufen auf 200 werden Dual-Element-Builds wesentlich besser spielbar werden (mehr dazu in einem anderen Devblog). Daher mussten wir einige Ausrüstungsgegenstände in diese Richtung anpassen.
Unsere Dual-Element-Gegenstände wurden so geändert, dass sie genauso wettbewerbsfähig werden wie Single-Element-Gegenstände. Ihr müsst also nicht mehr alles opfern, um das eine Teil zu finden, das zu eurem Build passt!
Wie ihr mit den nächsten Updates bemerken werdet, wir werden keine neuen Sets mehr hinzufügen. Wie oben bereits erwähnt, verringern Sets die Vielfalt von Builds. Es war ein interessantes Konzept für den Anfang des Spiels, man konnte den Spieler bei seinen Entscheidungen unterstützen, aber wir spielen immer noch Wakfu hier!
Euch steht es jetzt frei, eure eigenen Builds zu erstellen und wir geben euch nunmehr die Werkzeuge dazu, anstatt mehr vorgefertigte Sets. Dank der AP/BP-Begrenzung und der Öffnung von Builds, solltet ihr in der Lage sein, genau das zu tun!
Dieser Wendepunkt beginnt mit Bilbiza und dem Wabbit-Update. Wir werden neue Einzelgegenstände mit jedem Update hinzufügen, besonders auch herstellbare Gegenstände. Dies sollte auch den Herstellberufen einen guten Schub geben und echte Alternativen bei den Ausrüstungen bieten!
Diejenigen von euch, die mehr Wert auf den optischen Aspekt legen, keine Sorge! Einige Gegenstände werden so gestaltet, dass sie ein "optisches" Set ergeben. Diese Sets könnt ihr zusammenpacken, so wie die Bisherigen auch, allerdings werden sie keine Setboni bieten. Beispielsweise werden die Dungeon-Bosse immer noch Setgegenstände droppen, die optisch zusammenpassen... denn ihr wisst ja, Gegner wegschellen ist zwar nett, aber stilvoll wegschellen ist besser!
Und hier ist ein Beispiel um euch einen besseren Eindruck zu verschaffen:
Reliquien werden eine neue Klasse von Gegenständen sein, extrem interessant.
Eine Reliquie kann jede Art von Ausrüstungsgegenstand sein (Schulterpolster, Stiefel, usw.) ihr könnt aber nur eine Reliquie gleichzeitig tragen. Zum Beispiel könnt ihr keinen Reliquien-Ring ausrüsten, während ihr ein Reliquien-Schulterpolster tragt.
Die ersten Beiden werden am 30. Juli erscheinen, einschließlich der Merydia-Reliquie aus dem Almanax. Und ja, die Merydia-Reliquie wird eine Insignie sein!
Aza.
Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 26. Juli 2013 23:32:11.
Azael erzählt euch über die neuen Regeln für Ausrüstungsgegenstände, die am 30. Juli im Spiel implementiert werden: AP/BP-Begrenzung, Ausbalancierung der Attribute, Ausbalancierung der Sets, mehr einzelne Gegenstände, Reliquien, usw. Erfahrt alles in diesem Devblog!
Hallo miteinander,
heute möchte ich euch mehr über die AP/BP-Begrenzung aber auch die neuen Regeln für Ausrüstungsgegenstände erzählen, die neuen Reliquien-Gegenstände und den Einfluss den all diese Änderungen auf das Spiel haben werden... Denn, ja, es kommt alles zusammen!
Doch bevor ich euch mehr Details über die Änderungen verrate, die am 30. Juli ins Spiel kommen, lasst mich euch die Gründe, die dahinterstecken, erläutern.
Begrenzung für Ausrüstung
Es beginnt alles bei den Sets. Bisher war es so, dass sich die meisten Spieler jedes Mal, wenn wir neue Spielinhalte herausbringen, als erstes die Sets anschauen, da sie nur vollständige Sets ausrüsten, um ihre Charaktere zu optimieren.
Hier ist jedoch das Ergebnis im Spiel:
- Wenig Interesse an einzelnen Gegenständen (nicht Teil eines Sets)
- Herstellbare Gegenstände sind nicht wettbewerbsfähig (weil sie häufig nicht zu Sets gehören)
- Frustration der Spieler, wenn man versucht das Set zu wechseln (ein Spieler wird seine Ausrüstung nur wechseln, wenn er das komplette Set hat)
- Nur begrenzte Vielfalt bei Builds und Sets im Spiel
Wie kann man mit diesen Problemen umgehen?
Indem mehr wettbewerbsfähige Einzelgegenstände ins Spiel integriert werden, die es ohne Weiteres ermöglichen, interessante Builds zu erstellen! Was uns hier bisher aufgehalten hat, waren die Set-Boni (AP/BP), mit denen man unmöglich mithalten konnte. Um zu verhindern, dass Builds voller AP/BP-Boni auftauchen, hatten wir bereits eine Begrenzung eingebaut, in der Hinsicht welche Art von Gegenständen diese Boni haben können.
Beispiel: Stiefel = nur BP, Umhang = nur AP.
Wir konnten bisher keine besonderen Einzelgegenstände erstellen, wie etwa "1 AP Schulterpolster" aus dem einfachen Grund, dass wir keine Kontrolle über die AP-Zahl mehr hätten und der Gegenstand schnell zum "must have" werden würde.
Um unser Ziel zu erreichen, euch mehr Freiheiten bei den Builds zu geben, die ihr mit euren Gegenständen und euren Fähigkeiten erschaffen könnt, mussten wir mehrere Entscheidungen treffen.
AP/BP-Begrenzung
Erste Regel: wir begrenzen AP auf 12 und BP auf 7
Die jetzigen Builds sollten davon nicht direkt betroffen sein, da diese Begrenzung auf Level 200 ausgelegt ist.
Dies wird uns erlauben, beliebige Arten von Gegenständen zu erstellen, die über die genannten Boni verfügen, ohne dass wir uns Sorgen um die Gesamtbalance machen müssen. Dadurch ist es euch aber auch möglich, die Attributspunkte, die ihr bisher in AP investiert habt, zu sparen und nur über die Ausrüstung auf 12 AP zu kommen!
Nur zur Verdeutlichung: diese Begrenzung tritt nur außerhalb des Kampfes in Kraft. AP und BP, die während dem Kampf hinzugewonnen werden, sind weiterhin unbegrenzt.
Änderung der Attributsaufteilung
Mit der Erhöhung der Zauberstufen auf 200 werden Dual-Element-Builds wesentlich besser spielbar werden (mehr dazu in einem anderen Devblog). Daher mussten wir einige Ausrüstungsgegenstände in diese Richtung anpassen.
Unsere Dual-Element-Gegenstände wurden so geändert, dass sie genauso wettbewerbsfähig werden wie Single-Element-Gegenstände. Ihr müsst also nicht mehr alles opfern, um das eine Teil zu finden, das zu eurem Build passt!
Weniger Sets
Wie ihr mit den nächsten Updates bemerken werdet, wir werden keine neuen Sets mehr hinzufügen. Wie oben bereits erwähnt, verringern Sets die Vielfalt von Builds. Es war ein interessantes Konzept für den Anfang des Spiels, man konnte den Spieler bei seinen Entscheidungen unterstützen, aber wir spielen immer noch Wakfu hier!
Euch steht es jetzt frei, eure eigenen Builds zu erstellen und wir geben euch nunmehr die Werkzeuge dazu, anstatt mehr vorgefertigte Sets. Dank der AP/BP-Begrenzung und der Öffnung von Builds, solltet ihr in der Lage sein, genau das zu tun!
Dieser Wendepunkt beginnt mit Bilbiza und dem Wabbit-Update. Wir werden neue Einzelgegenstände mit jedem Update hinzufügen, besonders auch herstellbare Gegenstände. Dies sollte auch den Herstellberufen einen guten Schub geben und echte Alternativen bei den Ausrüstungen bieten!
Diejenigen von euch, die mehr Wert auf den optischen Aspekt legen, keine Sorge! Einige Gegenstände werden so gestaltet, dass sie ein "optisches" Set ergeben. Diese Sets könnt ihr zusammenpacken, so wie die Bisherigen auch, allerdings werden sie keine Setboni bieten. Beispielsweise werden die Dungeon-Bosse immer noch Setgegenstände droppen, die optisch zusammenpassen... denn ihr wisst ja, Gegner wegschellen ist zwar nett, aber stilvoll wegschellen ist besser!
Und hier ist ein Beispiel um euch einen besseren Eindruck zu verschaffen:
Noch in der Entwicklung; keine vollständige Übersetzung.
Reliquien
Reliquien werden eine neue Klasse von Gegenständen sein, extrem interessant.
Eine Reliquie kann jede Art von Ausrüstungsgegenstand sein (Schulterpolster, Stiefel, usw.) ihr könnt aber nur eine Reliquie gleichzeitig tragen. Zum Beispiel könnt ihr keinen Reliquien-Ring ausrüsten, während ihr ein Reliquien-Schulterpolster tragt.
Die ersten Beiden werden am 30. Juli erscheinen, einschließlich der Merydia-Reliquie aus dem Almanax. Und ja, die Merydia-Reliquie wird eine Insignie sein!
Aza.
Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 26. Juli 2013 23:32:11.