Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Wanderwelten - Azael beantwortet eure Fragen
posté 31. Mai 2013 18:36:49 | #1
Wanderwelten - Azael beantwortet eure Fragen


Endlich hat sich Azael den wichtigsten Fragen bezüglich der Wanderwelten gestellt, die ihre Tore am 18. Juni öffnen werden!


Wie viele Wanderwelten werden jede Woche eröffnet (nach den ersten 60)?

Wir müssen immer noch schauen, wie es technisch läuft, aber wir werden etwa 4 bis 8 Wanderwelten pro Monat (also 1 bis 2 pro Woche) implementieren.

Denkt ihr nicht, dass die Wanderwelten die Spieler kleinerer Server noch weiter auseinander treiben werden?

Das war auch unser erster Gedanke.

Nichtsdestotrotz wird das Spiel immer mehr mit Content gefüllt, seien es die Wanderwelten oder neue Insel.

Die Implementierung von Inhalten, die von Spielern verwaltet werden, soll der Community helfen, sich besser zu organisieren und soziale Orte schaffen, um Zeit zusammen zu verbringen.

Warum habt ihr ein Auktionssystem gewählt, welches reichen Gilden helfen wird, anstatt eines fairen Preissystems, welches von der Größe der Gilde abhängig ist?

Dieses System hätte viele Mängel, besonders bezogen auf reiche Gilden. Die könnten einfach eine kleine Gilde gründen, um eine günstigere Wanderwelt zu bekommen. Außerdem sollte die Größe der Gilde nicht der entscheidende Faktor für den Kauf einer Wanderwelt sein. Und warum sollte man den Zugang dazu größeren Gilden erschweren?

Wer kann bieten? Der Gildeleiter?

Ja, der Gildenleiter und jeder, der das Recht hat „Wanderwelt verwalten“. Dieses neue Recht wird mit dem Update implementiert.

Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich nur für eine Wanderwelt gleichzeitig bieten? Was hält eine andere Gilde davon ab, eine zweite Gilde zu erstellen, um mich am Kauf zu hindern?

Das ist ein Problem des schrittweisen Auktionssystems. Wir mussten uns zwischen 2 Auktionstypen entscheiden und haben uns dafür entschieden, da es uns am fairsten für alle Server erschien. Es ist nicht perfekt, wie man sieht, und wir versuchen ein anderes System zu finden.

Werdet ihr etwas dagegen unternehmen, dass Gilden mit ihren Zweitgilden keine weiteren Wanderwelten kaufen können, um sie beim GvG einzunehmen und weitere Boni zu bekommen?

Die Boni werden an sich nicht addiert. Wenn eine Gilde eine Wanderwelt besitzt und eine andere einnimmt, werden dieselben Boni nicht miteinander addiert (nur der höchste Bonus wird dabei angerechnet).

Muss ich eine Wanderwelt in der Nation kaufen, die meiner Gilde entspricht?

Nein, da die Gilden (noch) nicht an Nationen gebunden sind, werdet ihr in der Lage sein, in der Nation eurer Wahl eine Wanderwelt zu kaufen.

Können wir eine Wanderwelt verkaufen? Und wenn ja, bleibt sie in dem Zustand oder wird sie zurückgesetzt?

Zum Zeitpunkt des Release wird nicht möglich sein, eine Wanderwelt zu verkaufen, aber kurz danach.

Es könnte sein, dass beim Verkauf die frühere Wanderwelt zerstört wird, zumindest teilweise. Schließlich ist der Aufbau dieser Welt das Ziel.

Bedenkt, dass eine Wanderwelt eine Region ist, die von einer Gilde regiert wird. Und sie sollte immer repräsentieren, wie viel Mühe in den Aufbau investiert wurde.

Was passiert, wenn sich eine Gilde, die eine Wanderwelt besitzt, auflöst? Es wurde auch mal erwähnt, dass die Möglichkeit bestehen könnte, eine Wanderwelt zu verlieren, wenn eine Gilde lange inaktiv war.

Richtig, wenn eine Gilde inaktiv ist, wird sie automatisch aufgelöst und verliert die Wanderwelt.

Diese Regelung wird nicht beim Update implementiert, sondern erst später, wenn man die Wanderwelten verkaufen kann.

Bisher konnten wir die „Inaktivität“ einer Gilde nicht definieren, aber die Überarbeitung wird uns dabei helfen.

Können wir die Wanderwelten „schließen“, um Plünderungen zu verhindern?

Ihr werdet sie nicht direkt schließen können, aber ihr könnt Mautstellen einbauen, die die einfachen Plünderer fernhalten werden. Ihr könnt auch eine Mautstelle direkt am Eingang eurer Wanderwelt einbauen, sodass es den kompletten Eingang blockiert.

Jedoch haben wir uns auch dazu entschlossen euch zu belohnen, wenn ihr die Wanderwelten offen lasst. Ein Gebäude wird es euch ermöglichen einen Teil der Kamas und Drops einzubehalten, die in euren Wanderwelten gedroppt wurden.

Das sollte euch dazu bringen, so viele Sachen wie möglich in eure Wanderwelt einzubauen.

Was ist mit den Drops in den Wanderwelten?

Die Monster funktionieren hier, wie draußen. Der einzige Unterschied wird das Gebäude sein, das der Gilde erlaubt einen Teil der Kamas und Drops einzubehalten.

In der Wanderwelt wird es auch kein Limit für Pflanzen und Monster geben.

Und zum Schluss: Die Monster werden sich auch hier vermehren können, genau wie außerhalb der Wanderwelt.

Im ersten Devblog habt ihr die Möglichkeit erwähnt, Minen in die Wanderwelten einzubauen. Ist das immer noch geplant? Und wenn ja, wird es bestimmte Beschränkungen geben?

Ja, daran wird immer noch gearbeitet.

Die wichtigste Beschränkung werden die Felder sein, die für diese Minen gebraucht werden, und die Kosten.

Können wir immer noch die Böden verändern?

Erst einmal nicht, aber wir bereiten uns auf diese Möglichkeit vor.

Werden die Wanderwelten unterschiedlich aussehen abhängig davon, in welcher Nation sie sind?

Nein, das hängt von den Spielern ab. Die erste Hausanpassung wird natürlich die Nationen als Thema haben.

Wie sieht es mit der Größe der Wanderwelt aus? Gibt es ein Limit?

Ihr werdet immer die Möglichkeit haben die Wanderwelt zu vergrößern, aber sie wird immer limitiert sein, ja.


Welche Boni werden die Wanderwelten geben und wie viel muss man farmen, damit die Boni interessant werden?

Es ist kein Geheimnis: Eine komplette Wanderwelt zu bauen braucht Hingabe und viel Einsatz, aber die Boni werden sich schnell zeigen.

Zum Beispiel der Bau eines einfachen Hauses wird euch weitere Plätze in der Gildenbank schaffen.

Wir haben auch an Gilden mit geringer Spielzeit gedacht und Gebäude erstellt, die Ressourcen produzieren. Aber sie werden viel Platz in der Wanderwelt einnehmen.