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Gildenüberarbeitung
posté 30. Mai 2013 18:53:46 | #1
Gildenüberarbeitung


Einige Informationen haben wir euch bereits verraten, aber nun werden wir euch alles über die Änderungen des Gildensystems erzählen. Unser Ziel war es, die Gilden zum Herzstück des Spiels zu machen und sicherzugehen, dass jeder Spieler dazu etwas beitragen kann. Man braucht nicht mehr seine Erfahrung zu opfern. Wir wollten, dass eine Gilde nur ihre Mitglieder widerspiegelt und sie sich gemeinsam weiterentwicklen.

Auf diese Weise spielt es keine Rolle, ob ihr eure Gilde als ein zweites Zuhause, einen friedlichen Zufluchtsort oder euer strategisches Hauptquartier betrachtet: Ihr werdet nützlich sein.

Erstellt eure Gilde


Die Erstellung einer Gilde sollte nie auf die leichte Schulter genommen werden. Es werden einige Elemente eingebaut, die diese Idee unterstützen.

Jeder Spieler wird weiterhin in der Lage sein am Gild-o-Mat in einer Bank jeder Nation eine Gilde zu erstellen. Dies wird jedoch 10.000 Kamas kosten. Alternativ könnt ihr ein bestimmtes Item - die Gildogemme* - benutzen, die von Monstern gedroppt wird.



Es wird weiterhin nur möglich sein einer Gilde gleichzeitig anzugehören und ihr könnt auch keine neue Gilde erstellen, falls ihr bereits in einer Gilde Mitglied seid. Immerhin ist eure Gilde wie eine zweite Familie, richtig?

Die Gildenstufe verwalten


Sobald eure Gilde da draußen ist, müsst ihr sie mit Leben füllen. Sie muss wachsen und vielleicht sogar die mächtigste aller Gilden werden!

Um sicherzugehen, dass die Gildenstufe eure Entwicklung korrekt darstellt, wird es nur eine globale Stufe geben; keine Kampf- und Handwerksstufe mehr. Wenn eure Gilde bereits besteht, wird eure Stufe dem neuen System entsprechend angepasst. Damit soll auch sichergestellt werden, dass alle, die eine Wanderwelt zum Release erhalten wollen, diese immer noch nach der Gildenüberarbeitung bekommen können.

Beachtet jedoch, dass Gilden, die jetzt die maximale Stufe erreicht haben, diese nach der Überarbeitung nicht mehr haben werden.

Die Gildenstufen werden nun mit Gildenpunkten freigeschaltet werden können. Jede Stufe wird seine Zeit brauchen, um "erlernt" zu werden. Zum Beispiel kostet Stufe 2 300 Gildenpunkte. Sobald diese Punkte ausgegeben wurden, dauert es 2 Stunden bis die Gilde auf diese Stufe ausgebaut ist. Sind die Punkte einmal ausgegeben, könnt ihr den Prozess nicht mehr stoppen.



Mit jeder Stufe könnt ihr Boni, Abzeichen, Emotes usw. freischalten. Da in dieser Welt jedoch nichts umsonst ist, müsst ihr diese für Gildenpunte kaufen.

Ihr solltet also ganz genau überlegen, wofür ihr eure Punkte ausgebt: Werdet ihr eure Gildenstufe schnell hochziehen oder den Filzbonus freischalten, der euch so sehr helfen könnte?

Gildenpunkte


So, an dieser Stelle fragt ihr euch sicher: Was sind diese Gildenpunkte?

Gildenpunkte erlauben euch folgendes freizuschalten:

  • Gildenstufe
  • Permanente Boni (+LP, +% Resistenzen, +Ausweichen, usw.) für alle Gildenmitglieder
  • Temporäre Boni (+Schaden, +% Resistenzen, +Filzen, +LP, usw.)

Diese Punkte können auf mehrere Arten erhalten werden:

  • Eine Umgebungsquest absolvieren: 2 Punkte pro Gildenmitglied in der Gruppe, die die Quest abgeschlossen hat.
  • Einen Dungeon absolvieren: 10 Punkte pro Gildenmitglied in der Gruppe, die den Dungeon abgeschlossen hat. Bedenkt dabei, dass mindestens zwei Mitglieder eurer Gilde in der Gruppe sein müssen, damit ihr die Punkte gewinnt. Wenn die ganze Gruppe aus einer Gilde kommt, erhaltet ihr insgesamt 100 Gildenpunkte.
  • Besiegen von ultimativen Bossen (einmal pro Woche und pro U: 50 Punkte pro Gildenmitglied in der Gruppe, die den Boss besiegt haben. Bedenkt dabei, dass mindestens zwei Mitglieder eurer Gilde in der Gruppe sein müssen, damit ihr die Punkte gewinnt. Wenn die ganze Gruppe aus einer Gilde kommt, erhaltet ihr insgesamt 500 Gildenpunkte.
  • Eine tägliche Gildenquest absolvieren: Ihr erhaltet 10 Punkte pro Quest.



Um den Punkteunterschied zwischen Gilden einzugrenzen, gibt es eine Obergrenze von 1500 Punkten, die man pro Tag erhalten kann. UBs zählen hierbei nicht mit.

Gildenquests


Ja, Gilden bieten nun tägliche Quests an.

Sie werden direkt im Gildeninterface angezeigt, es wird drei Stück geben und sie können alleine absolviert werden.

Diese Quests umfassen:

  • Töte 10 Monster deiner Stufe,
  • Erstelle einen Gegenstand deiner Berufsstufe,
  • Absolviere einen Dungeon deiner Stufe.

Als Belohnung erhaltet ihr Erfahrungspunkte basierend auf eurer Stufe und außerdem Gildenpunkte.

Rangliste


Ihr glaubt, eure Gilde ist die Beste in der Welt der Zwölf, aber braucht trotzdem noch eine Bestätigung?

Das wird nun möglich sein. Um euch für den Wettbewerb zwischen den Gilden einen Ansporn zu geben, wird es InGame und im Web eine PvE-Rangliste geben.

Diese Rangliste basiert auf der Anzahl der Gildenpunkte, die ihr insgesamt mit der Gilde gesammelt habt. Ihr könnt daher guten Gewissens eure Gildenpunkte ausgeben, ohne um euren Platz in der Rangliste zu fürchten.

Möge die beste Gilde gewinnen!

Bitte bedenkt, dass Gilde versus Gilde noch nicht in diesem Update im Juni implementiert wird, dafür aber im nächsten Update im Juli. Um zu verhindern, dass die ersten Wanderweltenbesitzer gleich ihre Boni verlieren, ziehen wir es vor, ihnen ein paar Wochen mehr zur besseren Vorbereitung zu geben. Bis dahin werden mehr Wanderwelten gekauft worden sein und es werden auch mehr GvG-Möglichkeiten geboten. Natürlich werden die Gilden-Features durch das Jahr hinweg laufend verbessert.

Nachdem ihr diesen Devblog gelesen habt solltet ihr besser verstehen, was damit gemeint war, dass Gilden das Herzstück des Spiels bilden sollten. Ihr werdet euer Wappen und eure Mitglieder verteidigen müssen, im Team Spielen und euren Namen mit Stolz vorantragen, wenn ihr die Berühmtesten und Stärksten im Krosmoz werden wollt!

_________________

* Für diesen Begriff liegt noch keine (bestätigte) Übersetzung vor.


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 31. Mai 2013 05:16:36 | #2
ich finde es toll. vielen dank =)

endlich wird es nicht mehr möglich sein gilden zu erstellen ohne ende. so hat das gildenranking einen Sinn =)

wann kommt das update? ende juni stimmts? ich kanns kaum erwarten^^


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 31. Mai 2013 13:14:57 | #3
Positiv:
  • Jeder kann unabhängig von der Stufe mithelfen
  • Man muss keine Erfahrung mehr opfern
  • Wählbare Belohnungen
  • Der Preis motiviert neue Spieler eher einer Gilde beizutreten als eine Minigilde zu gründen
Negativ:
  • Tägliche Quests: nach kurzer Zeit langweilig, man fühlt sich dennoch dazu verpflichtet

Knackpunkt:
Der Bonus wenn die komplette Gruppe aus der selben Gilde ist. Gegenseitige Unterstützung stellt ein zentrales Element jedes MMORPGs dar, Freundschaften außerhalb der Gilde und Gildenbündnisse werden so jedoch "bestraft". Besser wäre ein Bonus der bereits in Kraft tritt sobald z.B. mindestens die Hälfte der Gruppe zu einer Gilde gehört.

Insgesamt recht vielversprechend, das oben beschriebene Problem stört mich jedoch gewaltig.


posté 31. Mai 2013 14:39:13 | #4

Zitat (Rimali @ 31 Mai 2013 13:14) *
Knackpunkt:
Der Bonus wenn die komplette Gruppe aus der selben Gilde ist. Gegenseitige Unterstützung stellt ein zentrales Element jedes MMORPGs dar, Freundschaften außerhalb der Gilde und Gildenbündnisse werden so jedoch "bestraft". Besser wäre ein Bonus der bereits in Kraft tritt sobald z.B. mindestens die Hälfte der Gruppe zu einer Gilde gehört.

Insgesamt recht vielversprechend, das oben beschriebene Problem stört mich jedoch gewaltig.
Hallo,

falls es deine Sorge etwas mildert, hier ein kleines Rechenbeispiel:

  • Eine Gruppe mit 5 Mitgliedern aus einer Gilde und 1 Mitglied einer anderen Gilde bekommen für ihre Gilde 50 Punkte.
  • Eine Gruppe mit 5 Mitgliedern aus einer Gilde und keinem weiteren Gruppenmitglied bekommen für ihre Gilde auch 50 Punkte.
  • Eine Gruppe mit 6 Mitgliedern aus einer Gilde (also einer vollen Gruppe!) bekommen 100 Punkte

Der Unterschied liegt also nur darin, ob es eine volle Gruppe aus der gleichen Gilde ist oder nicht. Wenn es sonst niemanden aus der Gilden gibt, der mitmachen und die Gruppe vervollständigen kann, dann macht es keinen Unterschied, ob man mit einer nicht-vollen Gruppe spielt oder jemanden aus einer anderen Gilde mitnimmt.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 01. Juni 2013 13:42:58 | #5

Zitat (Kukki-chin @ 31 Mai 2013 14:39) *
Der Unterschied liegt also nur darin, ob es eine volle Gruppe aus der gleichen Gilde ist oder nicht. Wenn es sonst niemanden aus der Gilden gibt, der mitmachen und die Gruppe vervollständigen kann, dann macht es keinen Unterschied, ob man mit einer nicht-vollen Gruppe spielt oder jemanden aus einer anderen Gilde mitnimmt.
Es ist punktetechnisch weit sinnvoller unbedeutende Zweitaccountcharaktere mitzunehmen die jenachdem außer beim Boss nicht einmal an den Kämpfen teilnehmen als gildenfremde Freunde oder Bekannte einzuladen, exakt. Eine Gruppe bekommst du mit drei Spielern mit zwei Accounts voll, von daher finde ich das mildernde Rechenbeispiel nicht sonderlich überzeugend.
Vielmehr bestätigt es mich darin das diese Regelung ein Abschotten fördert. Man lädt nicht den Kumpel ein da noch Platz ist, sondern nimmt eher den Gammeltwink mit der eigentlich nur für Berufe erstellt wurde, da es dafür doppelte Gildenpunkte gibt.


posté 02. Juni 2013 14:29:08 | #6
Eine linearere Staffelung halte ich auch für gerechter.


posté 02. Juni 2013 14:48:36 | #7

Zitat (Rimali @ 01 Juni 2013 13:42) *
Es ist punktetechnisch weit sinnvoller unbedeutende Zweitaccountcharaktere mitzunehmen die jenachdem außer beim Boss nicht einmal an den Kämpfen teilnehmen als gildenfremde Freunde oder Bekannte einzuladen, exakt. Eine Gruppe bekommst du mit drei Spielern mit zwei Accounts voll, von daher finde ich das mildernde Rechenbeispiel nicht sonderlich überzeugend.
Vielmehr bestätigt es mich darin das diese Regelung ein Abschotten fördert. Man lädt nicht den Kumpel ein da noch Platz ist, sondern nimmt eher den Gammeltwink mit der eigentlich nur für Berufe erstellt wurde, da es dafür doppelte Gildenpunkte gibt.

Das Multiaccount-/Twink-Problem wird man immer auf Servern wie Amara haben. Auch, die Einschränkung bei den Dungeons, dass mindestens 2 Gildenmitglieder durch ein Dungeon müssen, ist letztendlich für Multiaccountler kein Problem. Dann schleppt man den Twink halt mit und die Gilde bekommt ihre Punkte.

Ich spiele leider zuwenig Wakfu um beurteilen zu können, inwieweit durch die Regelungen Freundschaften über Gilden hinweg vernachlässigt werden werden. Andererseits sollten sich auch alle überlegen, was zum Spielspass mehr beiträgt: mit Freunden etwas unternehmen oder alle gildenfremden Freunde zu Ogrest zu jagen - also ich weiß für was ich mich entscheiden würde.

Gruß
kleinerHappen


Dieser Beitrag wurde editiert von kleinerHappen - 02. Juni 2013 14:49:43.
posté 02. Juni 2013 15:24:41 | #8
Meines Wissens nach gibt es selbst auf den randvollen französischen Servern Multi-Accounting. Außer mit einem Verbot dessen (was Ankama viel Geld kosten würde) wird man das nie unterbinden.
Ich bin aber durchaus auch für eine Lineare Staffelung.


posté 05. Juni 2013 12:20:37 | #9
Dieser Thread geht eigentlich nicht um Multi-Accounting...
Deshalb erspare ich euch auch meine Meinung dazu.

Zum Thema:

Die Änderungen sind im Grossen und Ganzen sehr gut, lediglich die Auflagen beim Absolvieren eines Dungeons finde ich (wie alle Anderen hier auch) ungerecht, wobei ich nichts gegen einen Bonus habe der aktiviert wird wenn mehrere Gildenmitglieder in der Gruppe sind.

Einen Lösungsvorschlag werde ich in Kürze im Vorschläge & Ideen Forum posten, da meine Idee auch mit dem Gilde vs. Gilde System zusammenhängt.

Edit:
Diesen Thread findet ihr unter Gilde vs. Gilde, Gildenaussenpolitik und Dungeonboni


Dieser Beitrag wurde editiert von Schildbuerger - 05. Juni 2013 14:33:24.
Edit-Grund : Link eingefügt
posté 25. Juni 2013 16:42:42 | #10
Beschränkungen zwingen einen wieder das Spiel zu süchtigen ....ist so ein bisschen wieder Ankamas Geldmacherei Strategie ......... 1500 punkte am tag als Angleichung ist Blödsinn sind 10500 punkte die Woche. Und manche Sachen verlagen eine Umsetzung von 7 tagen und kosten 20000 Pukte .... irgendwie Zeitschinderei. Zudem hat man Ankama lvl 20 Gilden so Resetet das wir nichtmal annähernde Bonis bekommen wenn wir all die punkte investieren.