Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Verwaltungsgebühren/Steuern
posté 31. Januar 2012 23:31:08 | #1
Verwaltungsgebühren/Steuern Bug oder nicht Bug, das ist hier die Frage. Wenn man in der Wandertasche was zum Verkauf reinstellt muss man eigentlich eine Verwaltungsgebühr bezahlen die in jedem Gebiet unterschiedlich ist. Bei einem Mitspieler habe ich gesehen das er eine Ware für 10.000.000 Kama reingestellt hat wofür man eigentlich dann 2.500.000 Kama Steuern bezahlen müsste. Dieser Betrag müsste dann auch unter der Rubrik Wirtschaft im Spiel deutlich zu sehen sein ist er aber nicht. Die Frage die sich mir nun stellt ist a) braucht derjenige keine Verwaltungsgebühr/Steuern zu zahlen weil er der Schatzmeister ist b) ausnutzen irgendeines Buges c) Ware im Startgebiet zum Verkauf reingestellt wo man keine Steuern bezahlen muss d) sonstige Möglichkeit.

Wenn es C ist, ist es für mich auch ein Bug. Denn damit umgeht man ja das Wirtschaftssystem und das Land bekommt keine Steuern. Steuern muss man hier anscheinend ja nur fürs reinstellen bezahlen. Und wenn jeder Spieler die Möglichkeit C nutzt, was hoffentlich nicht so gewollt ist, wird die Regierung kaum Kamas für Challenges, Wetter usw zusammen bekommen.


posté 01. Februar 2012 08:46:34 | #2
Alleine die Tatsache, dass einem die Kamas schon für das "Reinstellen" und nicht erst beim Verkauf abgezogen werden ist für mich ein erhebliches Problem.
Wenn ich 100 Overknee-Anglerstiefel für je 1Kama in den laden stelle müsste ich 10Kama Steuern zahlen ohne auch nur einen davon verkauft zu haben. Wenn ich die aus einem anderen Laden in mein Schaufenster legen wollte wären die 10Kama wieder fällig.
Das führt am Ende dazu, dass die Leute tatsächlich Steuerflucht nach Astrub betreiben, Ihre Kramläden mit kleineren Stapeln verstopfen und die Staatskasse leer bleiben.

Ein System mit Besteuerung auf Verkäufe wäre mir da lieber. Dann müsste man sich auch noch besser überlegen, wo man die Tasche aufstellt. Ärgerlich nur, wenn die Steuern angehoben werden, während man offline ist :/ Ist aber im echten Leben auch so Steuerpolitik doof? Meinung äußern und neue Regierung wählen.

Um deine Frage zu beantworten.
C
In Astrub zahlt man keine Steuern.


posté 01. Februar 2012 09:15:26 | #3
Ich bin auch absolut dafür die Steuern beim Verkauf einzuziehen, aus dem einfachen Grund, dass man so als "Handwerker" nicht gezwungen ist zumindest mal ein paar Kamas herzustellen bevor man überhaupt daran denkt etwas aus einem anderen Beruf gefertigtes verkaufen zu können oder gefundene Ausrüstung verkaufen zu können.
Für ein Spiel wie Dofus, bei dem Kamas auch in Kämpfen gewonnen werden halte ich das System mit "Steuern bei Einstellen" für absolut sinnig und gerechtfertigt, nicht jedoch bei Wakfu, wo die Spieler selbst ihr Geld schaffen müssen. Das erschwert den Handel nur in unerheblich großem Maße.


posté 08. Februar 2012 12:56:18 | #4
Grade mal im Spiel gewesen und was sehe ich da als ich was in Ankama in den Händler stellen will, soll für 1 Kama gleichmal 1 Kama Steuern bezahlen und fast alle Gebiete haben nun eine Steuerquote von 50%. Das lohnt ja überhaupt nicht mehr was für neue Spieler reinzustellen, da bleibt dann nur noch die Mülltonne da man Sachen ja auch nicht salvagen kann was mangels Verkaufs-NPC ne gute Option im Spiel wäre. Kann nur noch jedem Spieler empfehlen Steuerflucht zu begehen und seine Sachen in Astrub in die Wandertasche reinzustellen wo man momentan keine Steuern zahlen muss und sich an unserem Gouverneur bzw Regierung ein gutes Beispiel nehmen die es so machen.

So wie es momentan ist, ist das ganze Steuersystem mehr oder weniger für die Katz!


posté 08. Februar 2012 14:02:40 | #5
Ist eure Regierung schlecht? Geht zur Wahl! Seid ihr mit der Wahl unzufrieden? Bewertet die Regierung. Bei genug "Unzufriedenen" wird der Governeur gestürzt und eine Neuwahl steht an.

Bin ich der einzige auf ganz Amara, der in Gilden auch eine gewisse Parteifunktion erkennt? o.O

An die Regierenden:

Steuern zu hoch -> Steuerflucht -> Keine Kamas -> Kein Wetter & Challenges -> Unzufriedene Bürger -> Neue Regierung

Bisher scheinen die meisten zu denken:"Wenn sie keine Steuern zahlen gibts keine Challenges! Sind sie selber schuld!"
Aber warum funktioniert es?! Weil die Schafe nicht wählen gehen und anscheinend doch damit zufrieden sind.
7 Stimmen zur letzten Wahl im Amakna. Ist das euer Ernst?

P.s.
Die aktuelle Steuerpolitik in Amakna verfolgt das Ziel die Leute zur Knusperstraße zu locken um dort das "Handelszentrum" zu etablieren. Die Idee ist nicht schlecht, die Ausführung fragwürdig.


posté 08. Februar 2012 17:35:16 | #6
Es liegt allgemein wohl eher daran das ein Großteil der Spieler jetzt zunehmend die Motivation verlieren noch irgend etwas großartig zu verändern oder zu machen - das Release-Datum rückt unaufhaltsam näher ^^


posté 09. Februar 2012 13:05:06 | #7
Glaube das einzige Problem um die Steuerflucht zu verhindern ist, das man keine Items in Astrub in die Wandertasche einstellen kann. Da kommt man ja eh noch nicht an Kamas um sich was zu kaufen. Es ist halt ein Trend zur Steuerflucht der sich für mich abzeichnet und den sollte man von Entwicklerseite zum Release des Spiels einen Riegel vorschieben.

Für die Wahlen wäre es auch am besten wenn man beim Einloggen gleich sehen könnte das momentan welche stattfinden, so wie es momentan ist wird es einfach zu leicht übersehen bzw wahrgenommen das man überhaupt was wählen kann.

Das Problem ist auch das man ausser durch PVP mit seinem 2. Account in Amakna anscheinend keine Chance hat Bürgerpunkte zu sammeln und somit überhaupt ein Wahlrecht auszuüben. Wüsste zumindest grad keine. Hab zumindest meine ersten Bürgerpunkte durch Befriedigung der Zufriedenheit des Clanchefs bekommen aber dies wurde nach kurzer Zeit in und nur in Amakna geändert, das jede Veränderung ins negative bestraft wird und somit alle immer Zufrieden sind und Spieler seitdem nicht wirklich Bürgerpunkte sammeln können. Seitdem teste ich Twinks in den anderen Nationen um an die 10 Bürgerpunkte für den Clanbonus zu kommen womit man ja bis zu 20% mehr Schaden macht und das Spielen/Testen erleichtert.

Es geht mir hier hauptsächlich darum das es das System zulässt das Spieler Steuerflucht begehen können und diese Spielmechanik nun auch ausgiebig genutzt wird und ob das so vom Entwickler gewollt ist.


posté 09. Februar 2012 15:41:42 | #8
Ein Bürgerpunktesystem das nicht ausschließlich mit absoluten Werten arbeiten würde wäre schon eine große Hilfe.
Wenn 50 Viecher das Optimum wäre und 25 bzw 75 die Grenzen wären könnte man evtl schon in den Bereichen 25-35 und 65-75 Bürgerpunkte verdienen...nur 1 oder höchstens 2. Aber der Verlust sollte beibehalten werden wie zuvor.
Und, so blöd es auch klingt, solange Verbrecher nicht irgendwelche Vorteile haben wird es keine geben. Agressen eines anderen Spielers lässt Kamas oder so fallen abhängig vom lvl-unterschied und dem allgemeinen lvl...wobei natürlich der geschädigte aber nichts außer seinem leben verliert.

Ich weiß, es ist so eine zweischneidige und moralisch verwerfliche Sache Verbrechen zu honorieren, aber bisher ergeben die Gesetze zur "Polizeiordnung" wenig Sinn.