Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Gilden-System - was erwartet mich
Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 04. März 2012 04:22:05 | #1
Gilden-System - was erwartet mich Huhu,

in Zeiten der Beta hatte ich mich erst gar nicht für eine Gilde interessiert. Jetzt, da wir offziell am Laufen sind, wird es aber interessanter.

Ich selbst bin jemand, der ungern zwischen Gilden hin- und herspringt. Daher ist es für mich auch wichtig vorher zu wissen, was mich erwartet. Zur Zeit konzentirere ich mich sehr auf das Leveln der Berufe, da ich möglichst viel mit einem Freund zusammen leveln möchte, welcher derzeit noch verhintdert ist.

Daher mein kleiner Fragenkatalog:
• Bringt eine Gilde einen Vorteil im Bereich des Craftings & der Ernteberufe?
• Bringt eine Gilde Vorteile/ Bonis im allgemeinen?
• Welche Bedingungen sind an einer Gilde verknüpft?

Wie ihr seht hab ich derzeit wirklich keine Ahnung vom Gildensystem. Jedliche Information, welche relevant sein könnte ist daher gern gesehen. Ich mag ungern aufgrund falschen Wissens meine Entscheidung für eine Gilde treffen um im Nachhinein enttäuscht zu sein. Daher wäre ich über jeden Beitrag erfreut, welcher mir Vor- und Nachteile erläutert. Dabei muss natürlich nicht auf gildeninterne Bedingungen wie "TS3-Pflicht" als Beispiel eingegangen werden, sondern rein spielrelevante Fakten.

Btw: Es mag den ein oder anderen geben, welcher hier eine Werbefunktion für seine Gilde sieht. Dies aber bitte per Ankama-Box-Messsage, da dies nicht in den Thread gehört & jeder Werbende sollte beachten, das ein (erfahrener?!) Freund von mir ebenfalls dort hineingehören sollte. Ich bin Bürger von Amakna ;-) .

Ich dank euch im Voraus schon einmal.

Gruß, Jami  


posté 04. März 2012 07:59:25 | #2
Die Gildenmitgliedschaft alleine bringt keine direkten Vorteile. Die Gilde hat keine Boni die mitleveln oder sowas. Es gibt kein Gildenhaus, keine Gildenbank, kein Gildenlager nada. Solange eine Gilde unter fünf Mitgliedern hat, wird auch nicht angezeigt, dass du Mitglied einer Gilde bist. Ist auch sinnvoll um nicht Mikrogilden, die nur aus 2-3 Mann bestehen zu fördern.

Warum eine Gilde aber sinnvoll ist möchte ich anhand meiner Gilde beschreiben, die ich hier nicht namentlich erwähnen werde

(Schreibt mir eine PM, wenn es euch so brennend interessiert)

PvE/PvP:
Du findest eigentlich fast immer Bekannte, mit denen du öfter zusammen spielst, aus Gewohnheit heraus eine Dynamik im Team entsteht und die Teamkämpfe, besonders in Dungeons oder im Kriegsfall, unglaublichen Erfolg haben können.
Es ist einfacher und auch effktiver, wenn du im Chat/TS einem Mitspieler sagen kannst, er soll doch bitte nächstes mal einen Schritt beiseite gehen, damit du dieses oder jenes tun kannst. Er kann sich darauf einstellen und die nächsten Kämpfe verlaufen einfacher und stressfreier.
Mit neuen Gruppenmitgliedern müsstest du das jedes mal neu durchkauen.
Gleiches gilt übrigens auch für das PvP. Wo vorher einzelne Leute rumlaufen und wie Schafe sich abmurksen lassen kann eine eingespielte Gruppe drei bis fünf faire Kämpfe hintereinander und ohne Pause bestreiten, bevor sich eine endgültige Niederlage einstellt.
Eine Gilde ist wie eine Privatarmee. Erkenne die Schwächen deines Trupps und ergänze sie durch deine Stärken.

Berufe:
Du hast sicherlich schon bemerkt, dass dein Lagerplatz arg beengt ist. Hast du schon Materialien weggeschmissen, die dir für deine Berufe nichts bringen? Haben andere auch, aber leider das Zeug, das du gerade brauchst. Schnell in der Gilde gefragt, ob jemand Piepmatzschnäbel hat, dafür kannst du ihm den Humus geben, den du für wertlos erachtet hast. Klingt zwar zunächst nach derbem Kommunismus, aber gerade in den höheren Levelbereichen der Berufe wird sich schnell der Usus einstellen, dass du dem Gildenmitglied die Ressourcen bringst, er das fehlende ergänzt und dir den gewünschten Gegenstand herstellt.
Du kannst auch Arbeitsteilung betreiben. Suche dir den Bauern deines Vertrauens in der Gilde heraus, der dich mit Rohstoffen versorgt, während du ihm dafür Anteile am Brot/Gewinn einräumst. Vertrauen und Ehrlichkeit sollten in der Gilde gegeben sein.
Eine Gilde ist wie eine Firma. Durch Spezialisierungen und Arbeitsteilung wird die Arbeit einfacher und effektiver.

Politik:
Diskussionen innerhalb der Gilde über die aktuelle Politik können sehr belebend sein, Ideen hervorbringen und sogar dich in der Überzeugung bestärken, dass eine andere Regierung, vor allem die in deinem Kopf, besser geeignet wäre. Finde Mitstreiter, die deiner Überzeugung sind und dich im Wahlkampf unterstützen. Die Steuern sind zu hoch? Warum kein Krieg um das Reich zu vergrößern? Das Wetter sorgt für Dürre auf den Feldern? Mach es besser! Die Gilde schmeißt die 100Kama zusammen um einen Verteter kandidieren lassen zu können. Aber deine Taten als Regierender fallen auf deine Gilde zurück! Organisiere dich mit anderen Gilden um gegen größere bestehen zu können.
Eine Gilde ist wie eine Partei. Eine gemeinsame Leitlinie kann die Atmosphäre in deiner Nation ändern und für mehr Gerechtigkeit sorgen, oder dir zur Diktatur und Tyrannei verhelfen.

Gemeinschaft:
Die meisten älteren/größeren Gilden bieten neben der Gemeinschaft im Spiel auch Webseiten, Forum und/oder einen Teamspeak-Server an. Dadurch können Freundschaften entstehen und man landet schnell im interessanten Smalltalk anstatt stumm Bäume vor sich hin zu pflanzen. Man vergisst schnell die Zeit bzw genießt sie eher und ehe man sich versieht hat man doppelt so viele Ressourcen gesammelt/Monster getötet, als man sich als Ziel gesetzt hat. Alleine spielen ist langweilig, in Gemeinschaft belebend und abwechslungsreich. Du bist in der Sandbox Wakfu und kein Sandkasten macht alleine Spaß.
Eine Gilde ist wie eine Familie. Du streitest dich gerne mit ihr, aber eigentlich mögt ihr euch und wollt euch nichts Böses. In der Familie kannst du dich wohl fühlen.

Informationen:
Veraltete und fehlerhafte Wikis, beschränkte Kommunikation im Wakfu-Forum und das ganze Englisch und Französisch geht dir auf den Keks und deine Frage ist noch immer nicht beantwortet? Frag deine Gilde. Eventuell haben die Leute gute Tipps, wie du im Kampf deine Skills besser verwenden kannst, du kannst an der Erfahrung von höherleveligen Gildenmitgliedern profitieren, die dir verraten wo du die besten Monster und Ressourcen findest. Nervt es dich ständig quer über die Karte zu reisen um an deinen Handwerkstisch zu kommen? Warum gehst du nicht da unten einfach rechts dran vorbei und dann links in das Haus? Da ist auch eine Hobelbank. Habe ich damals durch Zufall gefunden. Hat mir viel Zeit gespart. Die Bäume für deinen Level findest du übrigens auch da unten.
Eine Gilde ist wie eine Datenbank. Das Wissen vieler einzelner kann im richtigen Rahmen ein großartiges Kompendium sein und auch besser funktionieren als eine Suchmaschine.

Ohne meine Gilde hätte ich vermutlich die Beta nicht bis zum Ende verfolgt, geschweige denn ein Abo abgeschlossen. Jetzt spiele ich aber gerade wegen ihr, weil sie einfach mehr Spaß macht als stumpf solo Monster zu farmen und meine fünf Handwerksberufe hochzuziehen um mich alleine versorgen zu können.
Ich habe die Eindrücke aus meiner Gilde beschrieben und dennoch versucht sie möglichst allgemein zu halten. In anderen Gilden gibt es bestimmt noch mehr, weniger oder anderes zu entdecken.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ricordian - 04. März 2012 09:59:48.
Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 04. März 2012 11:51:18 | #3
Wow, das war ausführlich. Erstmal vielden Dank dafür. Und wirklich gut beschrieben.

Weiteres per PM. Falls aber noch jemand Ergänzungen hat, immer her damit, wobei die Antwort kaum noch Fragen offen lässt.

Gruß, Jami  


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 04. März 2012 12:04:56 | #4
Da steckt Arbeit drin.
Soweit ich das beurteilen kann ist alles ausführlich beschrieben.
Danke dir Ricordian.
Ich verschiebs mal ins Abc der Post sollte nicht untergehen.
mfg nezugi




posté 04. März 2012 17:00:52 | #5
Dabei habe ich den heute morgen um 08:00 Uhr zusammengekritzelt und zwei Stunden (und den Morgenkaffee) später erstmal korrekturgelesen xD